joh2308
Goto Top

Remotedesktop funktioniert an Terminalserver unter Win2k8 nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe einen Terminalserver unter Windows 2008 in einer virtuellen Maschine laufen, nach einem Reboot des Hosts waren alle VMs aus Hyper-V entfernt, sodass ich sie neu anlegen und mit den alten .vhd s verknüpfen musste. Inzwischen funktionieren alle VMs wieder, sind unter ihrer richtigen IP-Adresse erreichbar und lassen auch den Aufbau eine Remotedesktop-Sitzung zu...außer diesem einen Terminalserver.

Beim Verbindungsversuch erhalte ich nur die Meldung: "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen"

- Die Gruppe der Remotedesktopbenutzer war geleert, aber auch das Eintragen der richtigen User hat nichts gebracht.
- Remotdesktop ist freigeschaltet
- Es finden sich keine passenden Fehler in der Ereignisanzeige
- Remotedesktop funktioniert weder vom Host noch von einem anderen Gerät
- Der Parameter /admin ändert nichts
- Firewall ausschalten hilft nicht

Hat jemand noch eine Idee?

Content-ID: 105720

Url: https://administrator.de/contentid/105720

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr

Weasel1969
Weasel1969 12.01.2009 um 00:15:26 Uhr
Goto Top
Hy,

- funktioniert ein Ping auf den Server ?
- hat sich evtl was in der Netzwerkkonfiguration ( aufgrund des "neuaufsetzen" ) geändert ?
- ganz trivial: laufen denn die TS Dienste ?

Gruß,
Andy
Joh2308
Joh2308 12.01.2009 um 00:29:18 Uhr
Goto Top
Ping funktioniert und die Dienste sind auch alle oben. Die Netzwerkkonfiguration war tatsächlich ein bisschen zerstört nach dem neu Einbinden, aber sie ist mittlerweile wieder auf den Ursprungszustand eingestellt (feste IP des TS mit Anbindung ans externe LAN)
DerWoWusste
DerWoWusste 13.01.2009 um 01:19:47 Uhr
Goto Top
Prüf doch erstmal, ob Port 3389 erreichbar ist.
telnet TS 3389
vom Client ausführen - Kommandozeilenfenster müsste schwarz werden.
Joh2308
Joh2308 14.01.2009 um 08:28:33 Uhr
Goto Top
Telnet funktioniert.

Ich hab mittlerweile eine Idee:
Durch das Neuanlegen der VM in Hyper-V wurde eine neue virtuelle Netzwerkkarte erzeugt, die eine andere Geräte-ID hat. Deswegen hat es auch die Netzwerkkonfiguration nicht übernommen. Die Einstellungen waren offenbar an das Gerät gebunden, schließe ich stattdessen ein neues Gerät an, muss ich alles neu setzen. Soweit eigentlich kein Problem.

Der Terminalserver (der ab der Installation ja die Verwaltung der RDP-Verbindungen übernimmt) möchte jetzt aber in der Terminaldienstekonfiguration bei der Verbindungseinstellung für den Verbindungstyp RDP wissen, welche Netzwerkkarten kompatibel sind. Also von welcher Karte eine RDP-Verbindung kommen darf. Diese Konfigurationsseite lässt sich nicht öffnen bzw. öffnet mit einer Fehlermeldung (keine Netzwerkkarte gefunden) und grat dann alle Felder aus. Möglicherweise löst die fehlende Karte den Fehler aus.

Ich hab jetzt mal probiert die Verbindng zu löschen und neu anzulegen...bislang mit recht bescheidenem Erfolg (löschen geht, neu anlegen auch, nur die gewünschte Heilung blieb aus). Da es sich bei dem ganzen System noch nicht um ein Produktivsystem handelt, hab ich in einem Anfall von Tatendrang die Terminalserver-Rolle runtergeschmissen...und siehe da Remotedesktop geht. Auch nach der Neuinstallation der Rolle funktioniertd er Remotedesktop.

Mein Problem ist durch die Neuinstallation ...allerdings graut mir davor wenn mir das ganze im produktiven Einsatz nochmal passiert oder wenn bei nem physikalischen Terminalserver eine Netzwerkkarte das zeitliche segnet. Neunistallation kommt dann wohl kaum in Frage.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!