Remotedesktopdienst-Benutzerprofil wird nicht erstellt

Mitglied: TiboTobi

TiboTobi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2021 um 11:23 Uhr, 383 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei mehreren Benutzern das Problem, dass unter Citrix kein Remotedesktopdienst-Benutzerprofil erstellt wird.

- Benutzer wählen sich auf Citrix Server auf
- Windows Server 2019 Datacenter wird verwendet
- Remotedesktopdienst-Benutzerprofil soll auf Fileserver geschrieben werden
- Fileserver: Windows Server 2012 Datacenter
- Freigabeberechtigung, Jeder - Vollzugriff
- Sicherheitsberechtigungen sind ok
- (Problem-)Nutzer können Ordner im gewünschten Pfad Ordner erstellen
- Benutzer haben einen anderen UPN Suffix, als die restlichen Nutzer
- bei den restlichen Nutzern ist immer alles ok, auch bei neuen Benutzern

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße!
Mitglied: NordicMike
25.01.2021 um 11:24 Uhr
Schau mal in der Ereignisanzeige nach woran es scheitert.
Bitte warten ..
Mitglied: TiboTobi
25.01.2021 um 11:42 Uhr
Hi NordicMike,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte vor einigen Tagen und heute durch die Ereignisanzeige geschaut.
Ich habe dort nichts gesehen. Es ist aber gut möglich, dass ich nicht im richtigen Bereich geschaut habe.

In welchem Bereich (System, Anwendung, etc.) sollten diese Meldungen erscheinen?

Liebe Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.01.2021 um 12:19 Uhr
Moin,

0) Eventlog Sys + App löschen
1) Kaputten User anmelden lassen
3) Fehlermeldungen im Eventlog ansehen
4) ???
5) Profit!

lg
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: TiboTobi
25.01.2021 um 13:54 Uhr
Moin Slainte,

bereits gemacht. Keine Meldungen dazu vorhanden. Deswegen meine Frage ob ich sie übersehe, oder ob tatsächlich einfach nichts drin ist.
Ich sehe das die Sitzung gestartet und beendet wird, aber ich finde nichts zu dem Profil. Auch die Suchfunktion, in der ich nach dem Pfad und/oder dem Benutzernamen gesucht habe, brachte keinen Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: TiboTobi
25.01.2021 um 14:16 Uhr
Habe nun eine weitere Testanmeldung auf einen Citrix Server (Server 2016) vorgenommen und das Profil wurde erstellt.
Kann es denn wirklich sein das es mit Server 2019 zu tun hat?
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
25.01.2021 um 15:32 Uhr
Zitat von @TiboTobi:

Habe nun eine weitere Testanmeldung auf einen Citrix Server (Server 2016) vorgenommen und das Profil wurde erstellt.
Kann es denn wirklich sein das es mit Server 2019 zu tun hat?

Dann scheint wohl irgendetwas bei der Implementierung des GPOs für das Profilmanagement nicht zu stimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: TiboTobi
01.02.2021 um 17:31 Uhr
Hallo zusammen,

wir haben die Lösung:

https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/remote/remo ...

Verwenden Sie einen der folgenden Registrierungswerte, um das Verhalten von RCM in Windows Server 2012 R2 und früheren Versionen zu aktivieren:

Registrierungsschlüssel 1:
Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services
Name: fQueryUserConfigFromDC
Typ: Reg_DWORD
Wert: 1 (Dezimalwert)

Registrierungsschlüssel 2:
Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\<Winstation Name>\
Name: fQueryUserConfigFromDC
Typ: Reg_DWORD
Wert: 1 (Dezimalwert)

Hinweis

Der Standardwert ist <Winstation Name> RDP-tcp. Dieser Wert kann jedoch umbenannt werden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 19 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 21 StundenFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 22 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...