mrpow92
Goto Top

RemoteDesktopService - Dienst existiert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe ich hier gerade registriert, da ich vor einem großen Problem stehe, das ich nicht lösen kann.

Seit Jahren habe ich einen Windows Server 2008R2 als Terminal Server laufen.
Das funktionierte bisher einwandfrei, bis sich vor ca 2 Wochen keine RemoteVerbindung mehr aufbauen lies.
(Meldung beim ausführen von mstsc aufm Gast siehe Screenshot)

Daraufhin neustart vom Server. - keine Veränderung.
Lizenzen überprüft - scheint in Ordnung.
mstsc /admin - selber Fehler.

bei netstat -ano -p TCP habe ich festgestellt, dass am RDS port offenbar nichts passiert/dieser nicht geöffnet ist.

In der Serververwaltung bei "Remotedesktopdienste" unter "Systemdienste" befindet sich ein laufender Dienst und ein unbekannter.
Der unbekannte Dienst sollte eigentlich TermServices sein, vermute ich.

unter Services.msc befindet sich weder ein RemoteDesktopServices - Dienst, noch ein TermServices - Dienst.

Ich habe vom Server die TerminalServer-Rolle bereits deinstalliert und erneut installiert. - Keine Veränderung.


Hat jemand eine Idee, wieso mein Dienst gelöscht sein könnte?
Wie kann ich den wieder installiert bekommen?

ServerBetriebssystem ist Windows Server 2008 R2

Ich bin für jegliche Hilfe oder Hinweis, was ich überprüfen könnte, dankbar.


Tim
2
3
remote_desktop

Content-Key: 577658

Url: https://administrator.de/contentid/577658

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2020 at 16:04:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mrpow92:
ich habe ich hier gerade registriert,
?

Das funktionierte bisher einwandfrei, bis sich vor ca 2 Wochen keine RemoteVerbindung mehr aufbauen lies.
(Meldung beim ausführen von mstsc aufm Gast siehe Screenshot)
Bilder bitte passend zum Text platzieren. Wie (VPN) hast du dich noch vor 3 Wochen mit diesem Netz Verbunden? Da scheint dein Fehler zu liegen.

In der Serververwaltung bei "Remotedesktopdienste" unter "Systemdienste" befindet sich ein laufender Dienst und ein unbekannter.
Der unbekannte Dienst sollte eigentlich TermServices sein, vermute ich.
Nicht vermuten, sondern genauestens nachschauen. Notfalls auch Screenshots hier rein stellen. Wo steht "unbekannter Dienst"?

unter Services.msc befindet sich weder ein RemoteDesktopServices - Dienst, noch ein TermServices - Dienst.
Wie meinen?

Hat jemand eine Idee, wieso mein Dienst gelöscht sein könnte?
Wieder nur eine unbewiesene Behauptung.

Wie kann ich den wieder installiert bekommen?
Neu installieren.

ServerBetriebssystem ist Windows Server 2008 R2
Wurde seitens des Herstellers eingestellt. https://support.microsoft.com/de-de/help/4456235/end-of-support-for-wind ...

Ich bin für jegliche Hilfe oder Hinweis
Dienstleister der noch an Server2008R2 drangeht.

Gruß,
Peter
Member: mrpow92
mrpow92 Jun 07, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 13:47:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @mrpow92:
ich habe ich hier gerade registriert,
?


Ich wollte schreiben "Ich habe mich gerade hier registriert..."


Das funktionierte bisher einwandfrei, bis sich vor ca 2 Wochen keine RemoteVerbindung mehr aufbauen lies.
(Meldung beim ausführen von mstsc aufm Gast siehe Screenshot)
Bilder bitte passend zum Text platzieren. Wie (VPN) hast du dich noch vor 3 Wochen mit diesem Netz Verbunden? Da scheint dein Fehler zu liegen.

Ich habe mich Lan-intern per Remotedesktop auf den Server verbunden. Mehrere Pcs (Windows7&10), verschiedene Benutzer.

In der Serververwaltung bei "Remotedesktopdienste" unter "Systemdienste" befindet sich ein laufender Dienst und ein unbekannter.
Der unbekannte Dienst sollte eigentlich TermServices sein, vermute ich.
Nicht vermuten, sondern genauestens nachschauen. Notfalls auch Screenshots hier rein stellen. Wo steht "unbekannter Dienst"?

Ich weiß nicht, wo ich das nachschauen kann. habe leider keinen funktionierenden 2. Server, auf den ich mal eben drauf schauen könnte um zu überprüfen welcher Dienst da eigentlich angezeigt wird.
Screenshot ist im Hauptpost dazu angehangen.

unter Services.msc befindet sich weder ein RemoteDesktopServices - Dienst, noch ein TermServices - Dienst.
Wie meinen?
Auf einem Server mit der Terminal-Server-Rolle sollte - meines Wissens nach - ein Dienst laufen, der "RemoteDesktopServices" heißt.
Diesen gibt es bei mir nicht in den Diensten.
Ich kann auch nicht per net start TermServices den Dienst starten

4

Hat jemand eine Idee, wieso mein Dienst gelöscht sein könnte?
Wieder nur eine unbewiesene Behauptung.

Unter Diensten gibt es den Dienst nicht und mit net start lässt er sich nicht starten. Ich weiß nicht, wie ich beweisen soll, dass der Dienst gelöscht ist.

Wie kann ich den wieder installiert bekommen?
Neu installieren.

Ich habe die Rolle bereits deinstalliert und neu installiert.
Kannst du bitte genauer beschreiben, wie ich einen Dienst neu installiere?

ServerBetriebssystem ist Windows Server 2008 R2
Wurde seitens des Herstellers eingestellt. https://support.microsoft.com/de-de/help/4456235/end-of-support-for-wind ...

Also darf man nun nicht mehr nach Hilfe fragen, wenn MS den support einstellt?

Ich bin für jegliche Hilfe oder Hinweis
Dienstleister der noch an Server2008R2 drangeht.

Nochmal, man darf zu dem Thema hier im Forum also nicht fragen, sondern ich soll mich an einen Dienstleister wenden?


Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 07, 2020 at 17:14:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mrpow92:
Ich wollte schreiben "Ich habe mich gerade hier registriert..."
Schon klarface-smile

Ich habe mich Lan-intern
Hast du weder erwähnt noch gesagt...

Der unbekannte Dienst sollte eigentlich TermServices sein, vermute ich.
Bedenke, wir wissen hier nur das was du uns erzählst oder zeigst. Der Rest verbirgt sich im schwarzen Kontinuum.

Ich weiß nicht, wo ich das nachschauen kann.
Anlaufstelle 1 bei einem System ist immer das Ereignissprotokoll. Da sollte alles zu finden sein.

habe leider keinen funktionierenden 2. Server, auf den ich mal eben drauf schauen könnte um zu überprüfen welcher Dienst da eigentlich angezeigt wird.
Dazu nutzen einige gar eine VM.... Hyper-V... VMWare..... VirtualBox....

Screenshot ist im Hauptpost dazu angehangen.
Da ist aber kein UNBEJANNT zu lesen...

Diesen gibt es bei mir nicht in den Diensten.
Muß ja auch nicht, der kann auch anders sich benamsen...

Ich kann auch nicht per net start TermServices den Dienst starten
Hat das denn vorher funktioniert?

mit net start lässt er sich nicht starten.
Welche Fehlermeldung kommt denn(genau)?

Ich weiß nicht, wie ich beweisen soll, dass der Dienst gelöscht ist.
Datensicherung?

wie ich einen Dienst neu installiere?
Hast du doch schon...

Also darf man nun nicht mehr nach Hilfe fragen, wenn MS den support einstellt?
Doch, aber bereit sein auf solche Hinweise.

Nochmal, man darf zu dem Thema hier im Forum also nicht fragen, sondern ich soll mich an einen Dienstleister wenden?
Du darfst schon, aber der Hinweis zum Dientleister ist auch Korrekt. Suchs dir aus. Ist auch so wenn due im Ford autoschrauber rein schreibst : Mein Ford Modell T tuts nicht mehr. Was muss ich tun bzw. wo ist der Fehler.... https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Modell_T#Produktion Bis 1927 Produziert, noch fast ne Million im Umlauf....

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 07, 2020 at 17:31:19 (UTC)
Goto Top
Hi.

Prüf nach, ob es im Systemverzeichnis eine termsrv.dll existiert. Wenn ja, prüfe die zum Dienst gehörenden Registryeinträge. Eins von beiden wird fehlen.
Member: mrpow92
mrpow92 Jun 07, 2020 at 18:02:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe.

Hab beides überprüft und sowohl die dll wie auch ein entsprechender Schlüssel in der registry existieren.
Hättest du noch eine Idee, was ich überprüfen könnte?

In der Registry existiert ja der Schlüssel TermService (siehe Screenshot) - irgendwo muss ja der Dienst registriert sein, oder?
Weißt du zufällig, wo das geschieht?
termsrv
Member: mrpow92
mrpow92 Jun 07, 2020 at 18:08:50 (UTC)
Goto Top
Screenshot ist im Hauptpost dazu angehangen.
Da ist aber kein UNBEJANNT zu lesen...

Vielleicht bin ich noch zu Forum unerfahren, um vernünftig Bilder anhängen zu können, aber bei mir steht da "1 unbekannt", wenn ich auf den angehangenen Screenshot aus meinem ersten Post klicke.

Diesen gibt es bei mir nicht in den Diensten.
Muß ja auch nicht, der kann auch anders sich benamsen...

Ein Dienst, der sich einfach umbenennt??

Ich kann auch nicht per net start TermServices den Dienst starten
Hat das denn vorher funktioniert?

Hab ich nie getestet bevor es nicht mehr funktioniert hatte.
War aber ein oft gelesener Lösungsansatz in diversen Foren. Da haben wohl einige mal ein Problem gehabt. Nur existierte bei denen immer noch der Dienst und war nur gestoppt

mit net start lässt er sich nicht starten.
Welche Fehlermeldung kommt denn(genau)?

Habe auch dazu in meiner Antwort einen Screenshot angehangen, aber nochmals in Textform, da ich das mit den Bildern ja offenbar nicht hinbekomme:

Der Name für den Dienst ist ungültig.


Ich weiß nicht, wie ich beweisen soll, dass der Dienst gelöscht ist.
Datensicherung?

wie ich einen Dienst neu installiere?
Hast du doch schon...

Ich habe die Rolle deinstalliert und neu installiert, da ich davon ausgegangen bin, dass der Dienst daran hängt... scheint aber ja nicht der Fall zu sein.
Member: mrpow92
mrpow92 Jun 07, 2020 at 18:13:03 (UTC)
Goto Top
Oh, moment.

Ich vermute hier sollten auch noch Einträge zu der Dll vorhanden sein, oder?
reg2
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 07, 2020 at 18:14:39 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @mrpow92:

Vielen Dank für deine Hilfe.

Hab beides überprüft und sowohl die dll wie auch ein entsprechender Schlüssel in der registry existieren.
Hättest du noch eine Idee, was ich überprüfen könnte?

In der Registry existiert ja der Schlüssel TermService (siehe Screenshot) - irgendwo muss ja der Dienst registriert sein, oder?
Weißt du zufällig, wo das geschieht?

Du bist im falschen Registry-Baum Unterwegs.
Du schaust gerade im Bereich "Eventlog" nach.
Suche mal diesen Key/ Baum ab:
 HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\TermService 
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/200c5ed1-47e0-4bad-bc2 ...

Gruß
em-pie
Member: mrpow92
mrpow92 Jun 07, 2020 at 18:22:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,


Zitat von @mrpow92:

Vielen Dank für deine Hilfe.

Hab beides überprüft und sowohl die dll wie auch ein entsprechender Schlüssel in der registry existieren.
Hättest du noch eine Idee, was ich überprüfen könnte?

In der Registry existiert ja der Schlüssel TermService (siehe Screenshot) - irgendwo muss ja der Dienst registriert sein, oder?
Weißt du zufällig, wo das geschieht?

Du bist im falschen Registry-Baum Unterwegs.
Du schaust gerade im Bereich "Eventlog" nach.
Suche mal diesen Key/ Baum ab:
 HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\TermService 
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/200c5ed1-47e0-4bad-bc2 ...

Gruß
em-pie


danke dir. Hatte oben nochmal was hinzugefügt mit Screenshot. das müsste der besagt Schlüssel sein, oder?
war wohl recht zeitgleich mit deiner Antwort.

Das heißt ich muss mir jetzt wohl doch ne VM aufsetzen, um den Schlüssel da raus zu kopieren.

Oder hätte zufällig jemand gerade die Möglichkeit, den kurz zu exportieren von einer funktionierenden maschine? face-smile
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Jun 07, 2020 at 22:48:20 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Der Schlüssel passt nicht ganz. CurrentControlSet und nicht ControlSet001. Es ist generell immer besser, von einem eingerichteten Server (auch TS/RDS), bevor er für die User "freigegeben" wird ein Backup zu machen, sowie vorher ein Backup zu machen, bevor eine weitere Software installiert oder geupdatet wird - hat mir bereits viele Nerven gerettet, wenn nach einer Installation etwas nicht mehr funktioniert hat und ich auf ein vorheriges aktuelles Backup zurückgreifen konnte.