RemoteDesktopService - Dienst existiert nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe ich hier gerade registriert, da ich vor einem großen Problem stehe, das ich nicht lösen kann.
Seit Jahren habe ich einen Windows Server 2008R2 als Terminal Server laufen.
Das funktionierte bisher einwandfrei, bis sich vor ca 2 Wochen keine RemoteVerbindung mehr aufbauen lies.
(Meldung beim ausführen von mstsc aufm Gast siehe Screenshot)
Daraufhin neustart vom Server. - keine Veränderung.
Lizenzen überprüft - scheint in Ordnung.
mstsc /admin - selber Fehler.
bei netstat -ano -p TCP habe ich festgestellt, dass am RDS port offenbar nichts passiert/dieser nicht geöffnet ist.
In der Serververwaltung bei "Remotedesktopdienste" unter "Systemdienste" befindet sich ein laufender Dienst und ein unbekannter.
Der unbekannte Dienst sollte eigentlich TermServices sein, vermute ich.
unter Services.msc befindet sich weder ein RemoteDesktopServices - Dienst, noch ein TermServices - Dienst.
Ich habe vom Server die TerminalServer-Rolle bereits deinstalliert und erneut installiert. - Keine Veränderung.
Hat jemand eine Idee, wieso mein Dienst gelöscht sein könnte?
Wie kann ich den wieder installiert bekommen?
ServerBetriebssystem ist Windows Server 2008 R2
Ich bin für jegliche Hilfe oder Hinweis, was ich überprüfen könnte, dankbar.
Tim
ich habe ich hier gerade registriert, da ich vor einem großen Problem stehe, das ich nicht lösen kann.
Seit Jahren habe ich einen Windows Server 2008R2 als Terminal Server laufen.
Das funktionierte bisher einwandfrei, bis sich vor ca 2 Wochen keine RemoteVerbindung mehr aufbauen lies.
Daraufhin neustart vom Server. - keine Veränderung.
Lizenzen überprüft - scheint in Ordnung.
mstsc /admin - selber Fehler.
bei netstat -ano -p TCP habe ich festgestellt, dass am RDS port offenbar nichts passiert/dieser nicht geöffnet ist.
In der Serververwaltung bei "Remotedesktopdienste" unter "Systemdienste" befindet sich ein laufender Dienst und ein unbekannter.
unter Services.msc befindet sich weder ein RemoteDesktopServices - Dienst, noch ein TermServices - Dienst.
Ich habe vom Server die TerminalServer-Rolle bereits deinstalliert und erneut installiert. - Keine Veränderung.
Hat jemand eine Idee, wieso mein Dienst gelöscht sein könnte?
Wie kann ich den wieder installiert bekommen?
ServerBetriebssystem ist Windows Server 2008 R2
Ich bin für jegliche Hilfe oder Hinweis, was ich überprüfen könnte, dankbar.
Tim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 577658
Url: https://administrator.de/contentid/577658
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
?
Gruß,
Peter
?
Bilder bitte passend zum Text platzieren. Wie (VPN) hast du dich noch vor 3 Wochen mit diesem Netz Verbunden? Da scheint dein Fehler zu liegen.(Meldung beim ausführen von mstsc aufm Gast siehe Screenshot)
Nicht vermuten, sondern genauestens nachschauen. Notfalls auch Screenshots hier rein stellen. Wo steht "unbekannter Dienst"?Der unbekannte Dienst sollte eigentlich TermServices sein, vermute ich.
Wie meinen?Hat jemand eine Idee, wieso mein Dienst gelöscht sein könnte?
Wieder nur eine unbewiesene Behauptung.Wie kann ich den wieder installiert bekommen?
Neu installieren.ServerBetriebssystem ist Windows Server 2008 R2
Wurde seitens des Herstellers eingestellt. https://support.microsoft.com/de-de/help/4456235/end-of-support-for-wind ...Ich bin für jegliche Hilfe oder Hinweis
Dienstleister der noch an Server2008R2 drangeht.Gruß,
Peter
Hallo,
Schon klar
Bedenke, wir wissen hier nur das was du uns erzählst oder zeigst. Der Rest verbirgt sich im schwarzen Kontinuum.
Ich weiß nicht, wie ich beweisen soll, dass der Dienst gelöscht ist.
Datensicherung?
Gruß,
Peter
Schon klar
Ich habe mich Lan-intern
Hast du weder erwähnt noch gesagt...Der unbekannte Dienst sollte eigentlich TermServices sein, vermute ich.
Ich weiß nicht, wo ich das nachschauen kann.
Anlaufstelle 1 bei einem System ist immer das Ereignissprotokoll. Da sollte alles zu finden sein.habe leider keinen funktionierenden 2. Server, auf den ich mal eben drauf schauen könnte um zu überprüfen welcher Dienst da eigentlich angezeigt wird.
Dazu nutzen einige gar eine VM.... Hyper-V... VMWare..... VirtualBox....Screenshot ist im Hauptpost dazu angehangen.
Da ist aber kein UNBEJANNT zu lesen...Diesen gibt es bei mir nicht in den Diensten.
Muß ja auch nicht, der kann auch anders sich benamsen...Ich kann auch nicht per net start TermServices den Dienst starten
Hat das denn vorher funktioniert?mit net start lässt er sich nicht starten.
Welche Fehlermeldung kommt denn(genau)?Ich weiß nicht, wie ich beweisen soll, dass der Dienst gelöscht ist.
Datensicherung?
wie ich einen Dienst neu installiere?
Hast du doch schon...Also darf man nun nicht mehr nach Hilfe fragen, wenn MS den support einstellt?
Doch, aber bereit sein auf solche Hinweise.Nochmal, man darf zu dem Thema hier im Forum also nicht fragen, sondern ich soll mich an einen Dienstleister wenden?
Du darfst schon, aber der Hinweis zum Dientleister ist auch Korrekt. Suchs dir aus. Ist auch so wenn due im Ford autoschrauber rein schreibst : Mein Ford Modell T tuts nicht mehr. Was muss ich tun bzw. wo ist der Fehler.... https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Modell_T#Produktion Bis 1927 Produziert, noch fast ne Million im Umlauf....Gruß,
Peter
Moin,
Du bist im falschen Registry-Baum Unterwegs.
Du schaust gerade im Bereich "Eventlog" nach.
Suche mal diesen Key/ Baum ab:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/200c5ed1-47e0-4bad-bc2 ...
Gruß
em-pie
Zitat von @mrpow92:
Vielen Dank für deine Hilfe.
Hab beides überprüft und sowohl die dll wie auch ein entsprechender Schlüssel in der registry existieren.
Hättest du noch eine Idee, was ich überprüfen könnte?
In der Registry existiert ja der Schlüssel TermService (siehe Screenshot) - irgendwo muss ja der Dienst registriert sein, oder?
Weißt du zufällig, wo das geschieht?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Hab beides überprüft und sowohl die dll wie auch ein entsprechender Schlüssel in der registry existieren.
Hättest du noch eine Idee, was ich überprüfen könnte?
In der Registry existiert ja der Schlüssel TermService (siehe Screenshot) - irgendwo muss ja der Dienst registriert sein, oder?
Weißt du zufällig, wo das geschieht?
Du bist im falschen Registry-Baum Unterwegs.
Du schaust gerade im Bereich "Eventlog" nach.
Suche mal diesen Key/ Baum ab:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\TermService
Gruß
em-pie
Morgen,
Der Schlüssel passt nicht ganz. CurrentControlSet und nicht ControlSet001. Es ist generell immer besser, von einem eingerichteten Server (auch TS/RDS), bevor er für die User "freigegeben" wird ein Backup zu machen, sowie vorher ein Backup zu machen, bevor eine weitere Software installiert oder geupdatet wird - hat mir bereits viele Nerven gerettet, wenn nach einer Installation etwas nicht mehr funktioniert hat und ich auf ein vorheriges aktuelles Backup zurückgreifen konnte.
Der Schlüssel passt nicht ganz. CurrentControlSet und nicht ControlSet001. Es ist generell immer besser, von einem eingerichteten Server (auch TS/RDS), bevor er für die User "freigegeben" wird ein Backup zu machen, sowie vorher ein Backup zu machen, bevor eine weitere Software installiert oder geupdatet wird - hat mir bereits viele Nerven gerettet, wenn nach einer Installation etwas nicht mehr funktioniert hat und ich auf ein vorheriges aktuelles Backup zurückgreifen konnte.