Keine Verbindung zu exchange aus Domain-Netzwerk
Hallo Administror-Forum,
ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben oder mich zumindest in die richtige Richtung weisen.
Ich war mir nicht sicher ob das in den Bereich "Exchange Server" gehört oder doch in Windows Netzwerk.
Grundsätzliche Umgebung:
Lokales Netzwerk mit einem Windows Server (MS Server 2019 Std), 5 Clients (windows 10) und ein hosted exchange (bei ionos)
Ich stehe vor folgendem Problem bzw Problemen.
Outlook führt immer wieder zu Problemen. Und die Emailkonten lassen sich teilweise nicht einrichten, mit verschiedenen Fehlermeldungen. Bereits eingerichtete exchange-Konten, auf anderen Pc's, benötigen lange (teilweise mehrere Minuten um sich mit Exchange zu verbinden - Outlook ist gestartet und in der Statusleiste unten rechts wird angezeigt, "verbindung mit exchange wird hergestellt")
Sporadisch kommt immer wieder eine Passwort Abfrage im Outlook. Teilweise mehrfach täglich, teilweise Tagelang nicht. (Haken bei Passwort speichern wird gesetzt)
Die Einrichtung der Exchange-Konten in Outlook funktioniert an PC's die nicht Mitglied der Domain sind einwandfrei.
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem lokalen DNS. Der Webdomainname und lokale domainname sind gleich.
lokale domain: firma.com
webdomain: www.firma.com
Und vermutlich wird ein Eintrag im DNS-Server benötigt um auf den Webserver zeigen, richtig?
Leider hat der Web-/Exchangeserver keine feste IP Adresse. Wie wird der Verweis dann eingetragen?
Oder vermute ich das Problem an falscher Stelle?
Ich bedanke mich schonmal bei jedem der sich das durchliest und eventuell seine Gedanken dazu teilt.
ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben oder mich zumindest in die richtige Richtung weisen.
Ich war mir nicht sicher ob das in den Bereich "Exchange Server" gehört oder doch in Windows Netzwerk.
Grundsätzliche Umgebung:
Lokales Netzwerk mit einem Windows Server (MS Server 2019 Std), 5 Clients (windows 10) und ein hosted exchange (bei ionos)
Ich stehe vor folgendem Problem bzw Problemen.
Outlook führt immer wieder zu Problemen. Und die Emailkonten lassen sich teilweise nicht einrichten, mit verschiedenen Fehlermeldungen. Bereits eingerichtete exchange-Konten, auf anderen Pc's, benötigen lange (teilweise mehrere Minuten um sich mit Exchange zu verbinden - Outlook ist gestartet und in der Statusleiste unten rechts wird angezeigt, "verbindung mit exchange wird hergestellt")
Sporadisch kommt immer wieder eine Passwort Abfrage im Outlook. Teilweise mehrfach täglich, teilweise Tagelang nicht. (Haken bei Passwort speichern wird gesetzt)
Die Einrichtung der Exchange-Konten in Outlook funktioniert an PC's die nicht Mitglied der Domain sind einwandfrei.
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem lokalen DNS. Der Webdomainname und lokale domainname sind gleich.
lokale domain: firma.com
webdomain: www.firma.com
Und vermutlich wird ein Eintrag im DNS-Server benötigt um auf den Webserver zeigen, richtig?
Leider hat der Web-/Exchangeserver keine feste IP Adresse. Wie wird der Verweis dann eingetragen?
Oder vermute ich das Problem an falscher Stelle?
Ich bedanke mich schonmal bei jedem der sich das durchliest und eventuell seine Gedanken dazu teilt.
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
deine Vermutung ist korrekt. Durch den DNS wird der Mailserver in deiner Domäne gesucht. Der Trick ist, dass du in deinem DNS ein sog. Split-DNS einrichtest. Sprich: Sag deinem DNS, dass die die mx-Adresse mailserver.firma.com nicht in deiner Domäne liegt, sondern (in deinem Fall) bei ionos.
Gruß
Doskias
deine Vermutung ist korrekt. Durch den DNS wird der Mailserver in deiner Domäne gesucht. Der Trick ist, dass du in deinem DNS ein sog. Split-DNS einrichtest. Sprich: Sag deinem DNS, dass die die mx-Adresse mailserver.firma.com nicht in deiner Domäne liegt, sondern (in deinem Fall) bei ionos.
Leider hat der Web-/Exchangeserver keine feste IP Adresse.
Das musst du mir aber nochmal erklären. Wieso hat der Exchange-Server bei Inos keine feste IP-Adresse. Du hast doch sicherlich einen MX-Record, oder?Gruß
Doskias
Der MX-Record hat da eigentlich erstmal nichts mit zu tun. Wichtig wäre, dass im lokalen DNS der passende SRV-Record für _autodiscover._tcp angelegt wird und auf den entsprechenden Hostnamen (gibts beim IONOS-Support) verweist. Damit wissen die lokalen Outlook-Clients (die im AD sind und daher den lokalen DNS nutzen) wo sie nach dem Exchange suchen müssen.
Der Doku von IONOS zufolge, müsste der dann wohl wie folgt lauten:
Neben autodiscover.1and1.info sind auch adsredir.1and1.info oder adsredir.ionos.info korrekt als Ziel
Der Doku von IONOS zufolge, müsste der dann wohl wie folgt lauten:
_autodiscover._tcp.firma.com. 432000 IN SRV 0 0 443 autodiscover.1and1.info.
Neben autodiscover.1and1.info sind auch adsredir.1and1.info oder adsredir.ionos.info korrekt als Ziel
Ihr habt recht. Der MX hat nichts mit dem Autodiscover zu tun. Da war ich etwas zu ungenau. Eigentlich. Bei meinen letzten IONOS-Erfahrungen ist allerdings, dass es die gleiche Adresse war. Vielleicht hat sich das geändert, aber @Snuffchen hat ja schon für dich die Doku gelesen, so wie es aussieht und den entsprechenden Eintrag so gut wie möglich vorbereitet.