Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktopverbindung - Abbruch

Mitglied: joeyschweiz

joeyschweiz (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2011 um 16:02 Uhr, 8748 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo IT-Guru`s, ich hoffe ich finde hier ein Ansatz oder sogar eine Lösung meines Porblems.....

Wir haben hier div. VPN Tunnel und führen darüber verschiedene Remotedesktopverbindungen aus.
So weit alles kein Problem. Die Tunnel werden aufgebaut (Greenbow VPN Client) und die Remotedesktopverbindungen können ohne Probleme hergestellt werden.


Der Abbruch von Verbindungen tritt an einem PC auf. Ich versuche mal das Problem zu beschrieben, damit lässt sich das sicherlich schon gut eingrenzen.


User A öffnet eine Verbindung über PC 1 und betreibt seine Fernwartung.
User B stellt jetzt eine Verbindung über PC 2 her.
- Der Tunnel wird geöffnet und sobald die Verbindung hergestellt wurde, wird die Sitzung bei User A am PC 1 getrennt.

User 2 kann ohne Probleme seine Fernwartung weiterführen.

User 1 kann keine neue Verbindung aufbauen, auch nicht zu anderen Zielen. Erst nach längerer Zeit (irgendein Timeout??) oder nach restart vom PC ist ein Verbindungsaufbau wieder möglich.
Tunnel können generell am PC 1 auch nach Trennung wieder geöffnet werden, nur die Remotedekstopverbindung nicht.


Das gleiche Verhalten tritt auch umgekehrt auf, so dass User 1 den User 2 aus einer Sitzung wirft. Allerdings mit dem Unterschied, dass User 2 dann sofort andere verbindungen aufbauen kann. Also ohne Neustrat oder Wartezeit.


Das Problem trat beim Providerwechsel auf..... einzige was ich mir vorstellen könnte, dass hier die Hardware (Modem / und FritzBox 7390) nicht sauber trennen.

Ideen - Anregungen - Vorschläge sind willkommen.



Werden mehr Infos gebraucht, versuche ich diese auch zu liefern.
Mitglied: joeyschweiz
06.04.2011 um 16:52 Uhr
Grüezi,

zwischenzeitlich hat sich das Problem verlagert.

Die Verbindung bricht nach wie vor ab wenn ein 2. Rechner eine RDP Verbindung aufbaut. Damit können wir derzeit leben (2Monate bis zum neuen Anschluss mit mehr Leistung)

Problem allerdings.

An einem WIN XP PRo SP4 Rechner wird eine RDP Verbindung aufgebaut. Die Anmeldung am "Client" erfolgt und alles ist super. Nur bricht die Verbindung immer unterschiedlich ohne Fehler ab.
Es kann durchaus 2 Minuten dauern oder gar 30 Minuten bis zum Abbruch.

Was dazu kommt, die Verbindung ist an dem Rechner dann wie gesperrt. Also reconnect nicht möglich. Neustart und reconnect hingegen ja.

Zeitgleich besteht aber die Möglichkeit vom PC 2 (WIN XP SPç) die Verbindung zum gleichen Ziel aufzubauen. Bricht die Verbindung hier ab, ist auch ein reconncet sofort möglich.


Wir nutzen zwar in erster Linie den TeamViewer und sind bestens zufrieden doch ab und zu brauchen wir gerade die RDP^s

Hat jemand eine Idee ?


Danke und Grüäsli
Bitte warten ..
Mitglied: joeyschweiz
21.07.2011 um 11:33 Uhr
Hoi,

nach einigen Tagen / Wochen mit wenigen Fehlern immer noch die gleichen Probleme.


Die Basis:

2 Windows XP Rechner
jeweils Greebow VPN Client für die VPN Tunnel
Remotedesktopverbindung



Baut Rechner 1 eine Verbindung zu einem WIn SBS2003 auf, wird der Tunnel geöffnet, die Verbindung ist perfekt.

Baut Rechner 2 jetzt eine Verbindung zu Zeil xyz auf, bricht auf Rechner 1 die Verbindung ab und auf Rechner 1 ist eine Wiedereinwahl nicht möglich. Auch ein anderes Ziel ist nicht erreichbar, lediglich der Tunnel wird korrekt geöffnet.

Beendet Rechner 2 die Verbindung muss Rechner 1 noch einige Minuten warten, bevor eine erfolgreiche Verbindung wieder hergestellt werden kann.



Ich vermute hier Leitungsprobleme / Kapazität oder ein Problem / Konfigurationsfehler mit der Fritzbox 7390
Gegen Leitungsprobleme spricht allerdings die Tatsache, dass parallel zur RDP/VPN Verbindung jeder Zeit TeamViewer Verbindungen möglich sind.


Hat vielleicht jemand vergleichbare Fehler festgestellt oder sogar eine Lösung gefunden?

Besten Dank und Grüäsli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang
Frage von SimulantWindows 746 Kommentare

Moin, Zusammen! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß ein DVD-Brennvorgang unvermittelt abbricht und das angefügte Protokoll ausgewiesen ...

Windows Netzwerk

Remotedesktopverbindung funktioniert, aber

Frage von Sascha.HWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde :-) Ich habe folgendes Problem: Wie haben eine Reihe an Software auf Servern installiert, auf denen ...

Windows Server

RDP Abbruch wegen Fingerabdruck Scanner

Frage von dakoerryWindows Server6 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem und zwar bricht mir die Verbindung ab so nach ca. 3 min nach ...

Windows Netzwerk

PPTP-VPN Abbruch nach 20 Sekunden

Frage von OtomombeWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Freunde des Internets, aktuell stehe ich seit gut einer Woche für einem sehr merkwürdigem Problem. Wir nutzen einen ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 21 StundenMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...