Remotedesktopverbindungen Optionen
Hallo zusammen
Gibt es die Möglichkeit das verändern der Optionen in der Remotedesktopverbindung zu sperren Bzw. am Remotedesktop-PC nur Verbindungen mit den voreingestellten Optionen einzustellen?
Danke für Eure Hilfe!
Gibt es die Möglichkeit das verändern der Optionen in der Remotedesktopverbindung zu sperren Bzw. am Remotedesktop-PC nur Verbindungen mit den voreingestellten Optionen einzustellen?
Danke für Eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134108
Url: https://administrator.de/forum/remotedesktopverbindungen-optionen-134108.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Du willst erreichen, dass sich nur leute per Remotedesktop anmelden, die bestimmte Einstellungen am Client gemacht haben?
Das kenne ich in der Art nicht. Ich kann am Terminalserver in den RDP Einstellungen einstellen was ich erlauben will aber wie man abfragen soll, was der Client für Einstellungen hat dazu weiss ich keinen Rat.
Gehe doch einfach am Terminalserver hin und stelle das RDP so um wie du es haben willst, dann beschränkst du die Gruppe der User die sich anmelden dürfen auf eine Gruppe die Du vorher erstellt hast.
Das kenne ich in der Art nicht. Ich kann am Terminalserver in den RDP Einstellungen einstellen was ich erlauben will aber wie man abfragen soll, was der Client für Einstellungen hat dazu weiss ich keinen Rat.
Gehe doch einfach am Terminalserver hin und stelle das RDP so um wie du es haben willst, dann beschränkst du die Gruppe der User die sich anmelden dürfen auf eine Gruppe die Du vorher erstellt hast.
Mit den Standardeinstellungen für Terminaldienste in den GPO kannst Du einige Dinge vorgeben, zB die Leerlaufzeiten, die Farbtiefe, das Erstellen oder Nichterstellen von temporären Ordnern für Sitzungen, ein Programm, das bei Verbindung ausgeführt wird etc. Es kommt drauf an, welche Optionen Du haben willst, es sind leider nicht nicht alle Einstellungsmöglichkeiten enthalten.
Ansonsten kannst Du Dir evtl. ein eigenes ADM-File für eine Policy erstellen und, sofern die Einstellungen registry-basiert sind, diese in die Policy übernehmen. Wie man eigene ADM-Files erstellt, wird u.a. unter www.gruppenrichtlinien.de beschrieben.
Falls Du doch mit den *.rdp-Files operieren willst, kannst Du sie automatisiert auf die Rechner verteilen (ich würde sie in das AllUsers-Profil einkopieren):
Davon ab kannst Du zB auch eine Webseite für den Connect zu einem Terminalserver einrichten. Die Einstellungen lassen sich in der Webseite hinterlegen, so daß der Benutzer nur noch Username und Passwort angeben kann. Das ist wahrscheinlich die eleganteste Lösung, da Du hier eine einzige zentrale Zugriffsmöglichkeit hast und bei Änderungen nur jeweils ein einziges Mal tätig werden mußt.
Gruß,
fritzo
Ansonsten kannst Du Dir evtl. ein eigenes ADM-File für eine Policy erstellen und, sofern die Einstellungen registry-basiert sind, diese in die Policy übernehmen. Wie man eigene ADM-Files erstellt, wird u.a. unter www.gruppenrichtlinien.de beschrieben.
Falls Du doch mit den *.rdp-Files operieren willst, kannst Du sie automatisiert auf die Rechner verteilen (ich würde sie in das AllUsers-Profil einkopieren):
- über ein Computerstartscript
- über ein Copy-Script
- per Gruppenrichtlinie
Davon ab kannst Du zB auch eine Webseite für den Connect zu einem Terminalserver einrichten. Die Einstellungen lassen sich in der Webseite hinterlegen, so daß der Benutzer nur noch Username und Passwort angeben kann. Das ist wahrscheinlich die eleganteste Lösung, da Du hier eine einzige zentrale Zugriffsmöglichkeit hast und bei Änderungen nur jeweils ein einziges Mal tätig werden mußt.
Gruß,
fritzo