Remotesteuerung bricht ab
Hallo in die Runde,
habe hier ein kurioses Problem, was die Remotesteuerung betrifft, vorab die dafür vorhandene Umgebung:
-Terminalserver unter Windows Server 2008 und WS2k8 R2
-Client-PC für die Administration unter Win 7 Prof.
Wenn ich nun über den Client-PC eine RDP-Session zu einem Terminal aufbaue, baut sich ganz normal der Desktop auf und es lässt sich auch normal arbeiten. Nun aktiviere ich den Task-Manager und gehe bei Benutzer auf den User, der Hilfe anfordert und wähle REMOTESTEUERUNG aus.
Erst passiert nichts, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und danach ist meine Sitzung wieder da, die Benutzer-Sitzung habe ich aber nicht gesehen.
Nun habe ich gelesen, das es an rdesktop liegen könnte, setze aber selbst ja WIN7 ein und demzufolge das dort installierte RDP der aktuellen Fassung. Auch auf den Servern liegt das MS-eigene RDP vor.
Früher unter Windows Server 2003 und Windows XP konnten wir problemlos damit den Usern helfen und support leisten, aber seit wir die WS2008er einsetzen, hakt es da immer.
Kennt einer das Problem und evtl. auch die Lösung?
Grüße
Oliver
habe hier ein kurioses Problem, was die Remotesteuerung betrifft, vorab die dafür vorhandene Umgebung:
-Terminalserver unter Windows Server 2008 und WS2k8 R2
-Client-PC für die Administration unter Win 7 Prof.
Wenn ich nun über den Client-PC eine RDP-Session zu einem Terminal aufbaue, baut sich ganz normal der Desktop auf und es lässt sich auch normal arbeiten. Nun aktiviere ich den Task-Manager und gehe bei Benutzer auf den User, der Hilfe anfordert und wähle REMOTESTEUERUNG aus.
Erst passiert nichts, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und danach ist meine Sitzung wieder da, die Benutzer-Sitzung habe ich aber nicht gesehen.
Nun habe ich gelesen, das es an rdesktop liegen könnte, setze aber selbst ja WIN7 ein und demzufolge das dort installierte RDP der aktuellen Fassung. Auch auf den Servern liegt das MS-eigene RDP vor.
Früher unter Windows Server 2003 und Windows XP konnten wir problemlos damit den Usern helfen und support leisten, aber seit wir die WS2008er einsetzen, hakt es da immer.
Kennt einer das Problem und evtl. auch die Lösung?
Grüße
Oliver
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191491
Url: https://administrator.de/contentid/191491
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Wenn die UAC an ist, muss man seit win2008 zunächst den Taskmanager elevaten, also beispielsweise auf "Prozesse aller Nutzer anzeigen" klicken, das ruft elevation (die UAC-Abfrage+anschließende Hochstufung) hervor. Dann erst kann man andere steuern.
Was sonderbar ist: es müsste nicht wie bei der Bildschirm kurz schwar werden, sondern "Zugriff verweigert" gemeldet werden. Oder ist Eure UAC aus?
seit wir die WS2008er einsetzen, hakt es da immer
IMMER? Ging noch nie, oder ging schon mal?Wenn die UAC an ist, muss man seit win2008 zunächst den Taskmanager elevaten, also beispielsweise auf "Prozesse aller Nutzer anzeigen" klicken, das ruft elevation (die UAC-Abfrage+anschließende Hochstufung) hervor. Dann erst kann man andere steuern.
Was sonderbar ist: es müsste nicht wie bei der Bildschirm kurz schwar werden, sondern "Zugriff verweigert" gemeldet werden. Oder ist Eure UAC aus?
als Administrator ist da auch immer der Haken für alle Prozesse aktiv
Nein. Nur beim eingebauten Konto "Administrator" ist das so. Wenn die UAC an ist und wie empfohlen auf voll (und nicht wie bei Win7/2008R2 per default nur auf zweithöchster Stufe), dann ist der Haken bei normalen (Domänen-)admins nicht gesetzt und der Taskmanager ist nicht elevated.Aber egal, wenn der Haken bei Dir gesetzt ist, läuft er elevated und das Problem kann auf dieser Schiene nicht angegangen werden.
seit ein Update drüber ist, um evtl. Remotesteuerungsprobleme zu beheben
Welches Update? Nennen, deinstallieren, Fehler reproduzieren, Meldung nennen.
Das C in RDC steht für Client. Die Clientkomponente hat nichts mit seinen Eigenschaften als Server zu tun, aber auf den letzten RD-Client kannst Du den Server jedenfalls schmerzfrei und ohne Neustart upgraden, wenn Du es mit absoluter Sicherheit wissen willst.
Auch kannst Du es clientseitig (von xp oder Vista aus) ja mal mit 6.0 versuchen.
Ich würde das Update entfernen und mit der Meldung auf die Suche gehen. Kannst das Update ja sofort wieder einspielen.
Auch kannst Du es clientseitig (von xp oder Vista aus) ja mal mit 6.0 versuchen.
Ich würde das Update entfernen und mit der Meldung auf die Suche gehen. Kannst das Update ja sofort wieder einspielen.