Remoteverbindung auf Netzlaufwerk über VPN
Eine Mitarbeiterin fällt für längere Zeit aus und möchte dennoch in ihrem Projektordner auf dem Server 2008 arbeiten.
Ich würde ihr ein Notebook zur Verfügung stellen entweder als Domänen-Computer oder auch ohne Domänenmitgliedschaft.
Die Mitarbeiterin ist Domänenbenutzer.
Hallo guten Tag,
eine Mitarbeiterin möchte demnächst von zu Hause arbeiten und ist auch Domänenbenutzer.
Dafür möchte ich ihr das Projektlaufwerk auf dem Server 2008R2 zur Verfügung stellen und ich würde ihr ein Notebook anbieten.Intern hast sie auf jeden Fall die Berechtigung für das Laufwerk.
Meine Frage:
Muss das Notebook Domänen-Computer sein oder reicht ein Standalone-Gerät?
Wir verfügen über eine feste IP und ich würde ihr gern ein Tool für die VPN-Verbindung anbieten.
Genügt zur Einwahl der Remote-Desktop oder wie kann ich ihr das Laufwerk auf dem Server zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus!
Ich würde ihr ein Notebook zur Verfügung stellen entweder als Domänen-Computer oder auch ohne Domänenmitgliedschaft.
Die Mitarbeiterin ist Domänenbenutzer.
Hallo guten Tag,
eine Mitarbeiterin möchte demnächst von zu Hause arbeiten und ist auch Domänenbenutzer.
Dafür möchte ich ihr das Projektlaufwerk auf dem Server 2008R2 zur Verfügung stellen und ich würde ihr ein Notebook anbieten.Intern hast sie auf jeden Fall die Berechtigung für das Laufwerk.
Meine Frage:
Wir verfügen über eine feste IP und ich würde ihr gern ein Tool für die VPN-Verbindung anbieten.
Genügt zur Einwahl der Remote-Desktop oder wie kann ich ihr das Laufwerk auf dem Server zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179019
Url: https://administrator.de/contentid/179019
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist egal.
Ja je nach dem wie Du die VPN auch immer bereitstellst
Erlaube Ihr die RDP zu Ihrem Sandart Arbeitsplatz, wenn dieser in der Zeit nich von anderen Usern genutzt wird.
Sie verbindet sich via RDP und hat Ihre gewohnte Umgebung.
Weiterer Vorteil, wenn die VPN getrennt wird, gehen die Änderungen nicht verloren.
Du kannst natürlich auch durch die VPN auf den Share zugreifen (was die VPN Lösung eben her gibt).
Beim Zugriff wird natürlich der User abgefragt.
Nur öffnet Sie die Dateien dann durch die VPN auf dem Laptop, geht diese in die Brüche ist es Essig mit der Arbeit.
Hallo,
was willst du denn da für ein "Tool" anbieten?
Es kommt ein wenig drauf an was schon vorhanden ist und was die Frau genau machen will.
Du musst bedenken das eine DSL Leitung vor allem im Upload sehr viel langsamer ist als das interne LAN.
Ein Terminalserver währe da schon zu empfehlen. Dann brauchst du aber keine Domain Mitgliedschaft.
was willst du denn da für ein "Tool" anbieten?
Es kommt ein wenig drauf an was schon vorhanden ist und was die Frau genau machen will.
Du musst bedenken das eine DSL Leitung vor allem im Upload sehr viel langsamer ist als das interne LAN.
Ein Terminalserver währe da schon zu empfehlen. Dann brauchst du aber keine Domain Mitgliedschaft.
Hallo Maxwell53
Ist dieser PC für die RDP-Verbindung verfügbar oder wird er von wem anderes belegt?
Sind die benötigten Programm auf dem Notebook installiert?
Wie steht's um die Drucker und sonstigen Geräte?
Wie groß sind die Dokumente? Welche Bandbreite bietet denn euer Internetanschluss?
PS: Wenn du die Einrichtung der VPN- und RDP-Verbindung vereinfachen willst, so geht das idR über Scripte oder du nutzt Programme wie Visionapp RDP, bei welchem vor dem aufbau der RDP-Verbindung ein Programm (dein VPN) gestartet werden kann. Habe ich bei Kunden so eingerichtet und die kommen sehr gut damit klar.
erst mal vielen Dank für die Ideen!
Ich persönlich verbinde mich von Extern mit dem Advanced VPN Client von Lancom oder einer *.pbk Verbindung und gehe auf
meine Rechner oder Server über RDP .Das ist kein Problem.
Hast du dir die Antworten auf deine Frage eigentlich durchgelesen und verstanden?Ich persönlich verbinde mich von Extern mit dem Advanced VPN Client von Lancom oder einer *.pbk Verbindung und gehe auf
meine Rechner oder Server über RDP .Das ist kein Problem.
Das mit dem Standart-Arbeitsplatz war auch meine erste Idee und der Vorteil, sie hätte auch direkt Ihre Mails zur
Verfügung. Das ginge natürlich,
Worin besteht dann das Problem, ihr das einzurichten?Verfügung. Das ginge natürlich,
Ist dieser PC für die RDP-Verbindung verfügbar oder wird er von wem anderes belegt?
aber Sie bräuchte eben nur Zugriff auf einen Ordner, der auf dem Server liegt. Das
geht wohl mit net use aber ich habe praktisch damit keine Erfahrung wie ich es umsetzen kann.
Was für Dokumente soll sie denn auf dem Notebook öffnen?geht wohl mit net use aber ich habe praktisch damit keine Erfahrung wie ich es umsetzen kann.
Sind die benötigten Programm auf dem Notebook installiert?
Wie steht's um die Drucker und sonstigen Geräte?
Wie groß sind die Dokumente? Welche Bandbreite bietet denn euer Internetanschluss?
PS: Wenn du die Einrichtung der VPN- und RDP-Verbindung vereinfachen willst, so geht das idR über Scripte oder du nutzt Programme wie Visionapp RDP, bei welchem vor dem aufbau der RDP-Verbindung ein Programm (dein VPN) gestartet werden kann. Habe ich bei Kunden so eingerichtet und die kommen sehr gut damit klar.