maxwell53
Goto Top

Keine Internetanbindung mit Notebook "Acer TM-5730-Win7"möglich

Hallo guten Tag,

ich wollte einem ehemaligen Kollegen helfen, da die Frau für die Krankenkassen unbedingt das Gerät benötigt und nachdem ich den Drucker und ein weiteres Gerät am Speedport anmelden konnte weigert sich das ACER-TM- 5730 permanent ins Internet zu gehen. Am Speedport war auch das WLAN zuvor deaktiviert gewesen.
Es funktioniert nicht über das Kabel und auch nicht über die WLAN-Karte. Im Gerätemanager werden die beiden Schnittstellen angezeigt und eine Deinstallation und Neueinrichtung brachte auch keinen Erfolg. Ein kurzer Hinweis bei der Anmeldung hat eine Meldung über nicht ausgeführte Dienste angezeigt, jedoch war sie auch zu schnell verschwunden.
Eine Systemwiederherstellung wurde nicht durchgeführt und sfc /scannow gab fehlerhafte Systemdateien an. Ich weiß nicht, was mein bekannter alles gemacht hat?

Kann man mit einer Windows-CD oder Reparatur-CD etwas bewirken? Die hatte ich nämlich nicht dabei.

Ausser einer Datensicherung und Neuinstallation fällt mir momentan nichts ein?

Danke im Voraus
Achim

Content-Key: 3917563635

Url: https://administrator.de/contentid/3917563635

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Sep 12, 2022 at 15:55:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
mache mal auf der cmd ein ipconfig /all und dann z.B. ein nslookup administrator.de
dann solltest du den Fehler weiter eingrenzen können.

Gruß
CH
Member: Maxwell53
Maxwell53 Sep 12, 2022 at 16:12:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Hi,
mache mal auf der cmd ein ipconfig /all und dann z.B. ein nslookup administrator.de
dann solltest du den Fehler weiter eingrenzen können.

Gruß
CH

ja das werde ich machen, aber ich habe das Gerät nicht hier und muss morgen in den Nachbarort.
Trotzdem schon mal vielen Dank!!!
Member: MirkoKR
MirkoKR Sep 12, 2022 at 17:14:57 (UTC)
Goto Top
Ein kurzer Hinweis bei der Anmeldung hat eine Meldung über nicht ausgeführte Dienste angezeigt, jedoch war sie auch zu schnell verschwunden.

Was sagt der Dienste-Manager? Auf automatisch eingestellte - Netzwerk-betreffende - Dienste, die nicht gestartet sind?
Was sagen deren Abhängigkeiten zu anderen - ggf. nicht gestarteten - Diensten?

Was sagen die Ereignis-Protokolle im System-Log?
Member: potshock
potshock Sep 12, 2022 at 17:42:55 (UTC)
Goto Top
Hi Achim,

immer wieder gerne vergessen wird, neue Geräte beim Router bekannt zu machen und freizugegeben.
Dies geht in der Regel permanent auch nur wenn dies über LAN konfiguriert wird.

Viele Grüße
Potshock
Member: michi1983
michi1983 Sep 12, 2022 at 19:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um ein Problem mit Windows auszuschließen, würde ich ein Linux von einem USB Stick booten und dann solltest du dich auf jeden Fall zumindest via LAN verbinden können.

Gruß
Member: Maxwell53
Maxwell53 Sep 12, 2022 at 19:39:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Ein kurzer Hinweis bei der Anmeldung hat eine Meldung über nicht ausgeführte Dienste angezeigt, jedoch war sie auch zu schnell verschwunden.

Was sagt der Dienste-Manager? Auf automatisch eingestellte - Netzwerk-betreffende - Dienste, die nicht gestartet sind?
Was sagen deren Abhängigkeiten zu anderen - ggf. nicht gestarteten - Diensten?

Was sagen die Ereignis-Protokolle im System-Log?

ich hatte die Dienste wie z.B. "Remoteregistrierung" und abhängige Dienste routinemäßig überflogen. Das mache ich eigentlich schon so seit Jahren. Die Ereignisprotokolle sehe ich mir morgen nochmals an.
Danke
Member: Maxwell53
Maxwell53 Sep 12, 2022 at 19:41:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hallo,

um ein Problem mit Windows auszuschließen, würde ich ein Linux von einem USB Stick booten und dann solltest du dich auf jeden Fall zumindest via LAN verbinden können.

Gruß

Dazu fällt mir ein, dass ich letztens ein sehr gut erhaltenes Lenovo-Notebook 3000-N100nicht ins Netz bringen konnte, da es nach der Win10 Installation keine Treiber für LAN oder WLAN gab.Mit Linux Mint war es sogort funktionsfähig.
Member: Maxwell53
Maxwell53 Sep 12, 2022 at 19:43:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @potshock:

Hi Achim,

immer wieder gerne vergessen wird, neue Geräte beim Router bekannt zu machen und freizugegeben.
Dies geht in der Regel permanent auch nur wenn dies über LAN konfiguriert wird.

Viele Grüße
Potshock

das andere HP-Notebook, sowie mein Smartphone konnten ohne Zusatzkonfiguration sofort ins Internet nach Eingabe der Zugangsdaten. Aber das kann ich als Empfehlung nochmal mitnehmen. Danke
Member: cykes
cykes Sep 13, 2022 at 08:20:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

was hat es denn mit dieser Anmerkung genau auf sich:
[...] da die Frau für die Krankenkassen unbedingt das Gerät benötigt
Ist die Frau Deines Kollegen eventuell Ärztin und hat Ihre TI-Anbindung mit dem Laptop betrieben?

Das würde ggf. zumindest einige der Symptome erklären. In dem Fall würde ich da nicht weiter dran rumbasteln und den Support ihrer PVS bzw. den Support vom Konnektor kontaktieren. Im Zweifel wird dann auch Windows 7 nicht mehr unterstützt.

Gruß

cykes
Member: Maxwell53
Maxwell53 Sep 13, 2022 at 08:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,
nein aber sie muss mit diesem Notebook die Rezepte und Rechnungen einscannen, ausdrucken und weiterleiten.
Das hatte ich ihr alles eingerichtet und erklärt.
Ihr Mann kommt mit der Technik garnicht zurecht und hat eventuell Einiges ausser Kraft gesetzt?
Danke
Member: NordicMike
NordicMike Sep 13, 2022 at 09:10:25 (UTC)
Goto Top
SFC /SCANNOW darf keine Fehler bringen. Evtl ist das Notebook schon verseucht, trotz Avira. Da hilft dann nur noch eine Neuinstallation mit Windows 10 (nein, nicht Windows 7)
Member: cykes
cykes Sep 13, 2022 at 09:21:48 (UTC)
Goto Top
Ihr Mann kommt mit der Technik garnicht zurecht und hat eventuell Einiges ausser Kraft gesetzt?
Das kann man aus der Ferne ohne Analyse natürlich schwer beurteilen.

Läuft auf dem Laptop noch irgendeine AV-Suite? Vielleicht blockiert dort etwas (Firewall o.ä.). Ggf. auch mal Gegenprobe in einem anderen WLAN machen (notfalls mit nem Handy-Hotspot).