Remotezugriff auf anderen PC
Hallo hab da mal ne frage wie kann ich von meinem pc aus auf einen anderen pc in einer anderen Stadt über Remotezugriff zugreiffen ich habe xp pro auf dem andern pc ist glaub ich auch xp pro oder xp home installiert.
PS: aber bitte die einfachste art denn der am anderen ende sitzt hat wenig ahnung von der sache
PS: aber bitte die einfachste art denn der am anderen ende sitzt hat wenig ahnung von der sache
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7630
Url: https://administrator.de/contentid/7630
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 09:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Via Messenger ist sicherlich die beste Alternative. Das Protokoll dahinter ist optimierter und das Programm ist auf jedem XP dabei. Aber bitte auf Version 5.1 updaten, da damit einige Löcher zugemacht wurden.
Beide User brauchen eine eMail-Adresse (hotmail oder jede andere) und können neben dem Remotezugriff auch noch Chatten. So spart man sich die Telefongebühren
Beide User brauchen eine eMail-Adresse (hotmail oder jede andere) und können neben dem Remotezugriff auch noch Chatten. So spart man sich die Telefongebühren
Also wenn man das über LAN machen will ist meiner Meinung nach VNC besser, weil das einfacher ist und vor Allem professioneller. Der Messenger ist vielleicht ganz okay, um mal eben dem Kollegen aus dem Chat ein Paar Probleme bei XP zu lösen, aber so richtig zur Serveradministration? Ich weiß net. aber da kann man sich nu stundenlang drüber streiten, er sollte einfach beides ausprobieren, und das nehmen, was ihn am Meisten anspricht. Also, VNC: www.vnc.com und MSN Messenger kann jeutix nochmal was zu schreiben.
ToffiFee
ToffiFee
Also wie gesagt, da lässt sich jetzt drüber streiten, aber ich persönlich nutze VNC auch privat, um auf meinen Server zuzugreifen, der einen Schreibtisch weiter steht, und, faul wie ich bin, wenn ich auf den Rechnern was installieren will, oder vom server aus was ins Netz stellen will, hab ich einfach keine Lust immer aufzustehen, mich durch die ganzen Kabel zu wuseln und dann wieder zurückzurennen. Ich persönlich bevorzuge VNC in jeder Lebenslage ;-P
ToffiFee
ToffiFee
Sagt mal über was versucht ihr hier eigentlich zu diskutieren.
Wie wärs wenn ihr da einen eigenen Thread aufmacht für?
Der Mann schreibt nix von Serveradministration oder ähnlichem.
Für sowas ist bei XP Pro ein Remote-Zugriff eingerichtet worden.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Eigenschaften>Remote>Remotedesktop
Da Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen.
Sinnvoll wäre es, einen Admin-Benutzer einzurichten mit Passwort. Diesen als berechtigten Benutzer für die Remoteverbindung hinzufügen.
Über diesen wird sich dann am Rechner angemeldet. Jetzt muss dein Kollege nur noch seine IP-Adresse rausfinden und du kannst loswerkeln.
Wie wärs wenn ihr da einen eigenen Thread aufmacht für?
Der Mann schreibt nix von Serveradministration oder ähnlichem.
Für sowas ist bei XP Pro ein Remote-Zugriff eingerichtet worden.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Eigenschaften>Remote>Remotedesktop
Da Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen.
Sinnvoll wäre es, einen Admin-Benutzer einzurichten mit Passwort. Diesen als berechtigten Benutzer für die Remoteverbindung hinzufügen.
Über diesen wird sich dann am Rechner angemeldet. Jetzt muss dein Kollege nur noch seine IP-Adresse rausfinden und du kannst loswerkeln.
Sollt er es öfter machen, DynDNS ist auch gleich eingerichtet.
Ansonsten sollte es auch für einen Noob kein Problem sein, ipconfig -all in die Konsole einzugeben.
Ansonsten sollte es auch für einen Noob kein Problem sein, ipconfig -all in die Konsole einzugeben.
Wie siehts denn aus mit Firewall? Wnn einer von euch eine hat, müssen da die Ports freigeschaltet werden. Weiß nicht welche bei MSN oder PemoDesktop, aber bei VNC Port 5900. Dann muss man noch gucken unter welcher IP der Rechner zu erreichen ist, wenn er hinter einem Router läuft, die IP die dann unter ipconfig steht, ist dann nämlich nur die lokale 169.xxx.xxx.xxx, unter der man im Netz nicht erreichbar ist.
ToffiFee
ToffiFee