peterle1000
Goto Top

XP auf S-ATA Platte instalieren

Hallo ich eine IDE Platte die den Geist aufzugeben scheint nun möchte ich da ich noch eine neue S-ATA Platte hab mein BS XPPro auf der S-ATA Platte inst. des scheitert aber immer beim starten selbst wen nur die S-ATA platte dranhängt sagt er mir
IDE Bus Master Enabeld
Setup Routine Startet aber dann kommts Steup sagt keine Festplatte vorhanden
was kann ich nun machen hab auch gehört das es nicht geht eine IDE auf S-ATA zu spiegeln
nun wie bekomm ich auf meinen Rechner XP inst. mit S-ATA
was muß ich machen im BIOS umstellen oder was gibt es sonst für möglichkeiten.
und das Irre ist das im BIOS hab ich eingestellt bei der Startroutine erstes Gerät zum booten ist SCSI also S-ATA die IDE Platte hängt als Slave dran.
S-ATA Platte ist nicht gejumpert

Content-Key: 55006

Url: https://administrator.de/contentid/55006

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: it-2
it-2 Apr 06, 2007 at 16:48:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst den Treiber für deinen Sata Controller auf eine Diskette packen.
Dann beim Starten des XP Setups steht unten F6 drücken für zusätzliche Treiber.
Das ist gleich zu Anfang bei dem Blauen Bildschirm.
Dann wirst du aufgefordert die Treiberdiskette einzulegen.

Dann erkennt XP auch deine Festplatte.

Nikolas
Member: Peterle1000
Peterle1000 Apr 06, 2007 at 17:03:45 (UTC)
Goto Top
Ja aber ich hab kein Disketten Laufwerk mehr drin

und wenn ich mit der IDE Platte starte wird die S-ATA ganz normal erkannt und ist im System auch vorhanden ujnd ich kann drauf zugreifen bzw. Daten drauf aspeichern
Member: it-2
it-2 Apr 06, 2007 at 17:15:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist, das Windows XP beim Setup für zusätzliche Treiber nur das Diskettenlaufwerk erkennt.
Bei Vista kann man auch andere Geräte wie USB Sticks nehmen.
Im gebooteten XP ist der Sata Treiber von dir schon installiert worden. Darum erkennt XP da die Festplatte.
Die einzige möglichkeit die ich so kenne ist die, dir eine XP CD zu erstellen in der der Treiber integriert ist. Das machen z.B. auch Hersteller von PCs und Notebooks so.

Alternativ köntest du dir zur installation ein Diskettenlaufwerk leihen.
Oder guck mal nach ob dein Bios für Sata eine IDE Emulation kann. Dann funktioniert es auch, da XP dir Sata Platte dann wie eine IDE sieht.

Nikolas
Member: Peterle1000
Peterle1000 Apr 06, 2007 at 17:43:11 (UTC)
Goto Top
kann ich den Treiber auch auf nen USB Stick schieben odergeht das net
Member: it-2
it-2 Apr 06, 2007 at 17:46:11 (UTC)
Goto Top
XP kann die Treiber nur von einem Diskettenlaufwerk lesen.
Erst ab Vista gehen auch USB Sticks.
Member: Peterle1000
Peterle1000 Apr 06, 2007 at 18:24:19 (UTC)
Goto Top
und nun
gibt es keine andere Lösung für mei Prob. also muß ich ein Diskettenlaufwerk einbauen
Member: it-2
it-2 Apr 06, 2007 at 18:31:53 (UTC)
Goto Top
Leider nein! Diskettenlaufwerk ist das Einfachste.
Oder das Erstellen einer eigenen Windows CD.

Nach dieser Anleitung z.B.
http://www.winhelpline.info/forum/artikel-berichte-reviews/106317-aktue ...

Nikolas