Replikation zwischen 2 DCs, ausstehende ACLs
Hi,
Ich habe ein Problem mit 2 DCs, die über einen SSL Site2Site Tunnel miteinander verbunden sind.
DC1 (IP 192.168.1.100) hält alle FSMO Rollen
DC2 (IP 192.168.11.100) ist einzig zur erleichterten Anmeldung am externen Standort gedacht und als Backup für den DC1
Beide DCs sind virtualisiert, DC1 ist eine ESX-VM, DC2 ist eine Hyper-V VM.
Da der Site2Site Tunnel zu langsam ist für eine direkte Hochstufung zum DC wurde DC2 im Netz von DC1 höhergestuft und dann ins entfernte Netz umgezogen.
Replikation läuft soweit, repadmin zeigt keine Fehler, dcdiag ebenso alles OK.
Was jedoch nicht passt, wenn man in die Gruppenrichtlinien-Verwaltung geht, steht das DC2 ausstehende ACL-Replikationen hat.
Get-DfsrBacklog zeigt massig ausstehende Replikationen, aber mit Update-Datum 21.08.24.
Zusätzlich habe ich zwischenzeitlich mit ROBOCOPY die SYSVOL Ordner von DC1 zu DC2 kopiert, womit die ACLs ja dann auch passen müssten, Meldung ist aber noch immer da.
Ich habe ein Problem mit 2 DCs, die über einen SSL Site2Site Tunnel miteinander verbunden sind.
DC1 (IP 192.168.1.100) hält alle FSMO Rollen
DC2 (IP 192.168.11.100) ist einzig zur erleichterten Anmeldung am externen Standort gedacht und als Backup für den DC1
Beide DCs sind virtualisiert, DC1 ist eine ESX-VM, DC2 ist eine Hyper-V VM.
Da der Site2Site Tunnel zu langsam ist für eine direkte Hochstufung zum DC wurde DC2 im Netz von DC1 höhergestuft und dann ins entfernte Netz umgezogen.
Replikation läuft soweit, repadmin zeigt keine Fehler, dcdiag ebenso alles OK.
Was jedoch nicht passt, wenn man in die Gruppenrichtlinien-Verwaltung geht, steht das DC2 ausstehende ACL-Replikationen hat.
Get-DfsrBacklog zeigt massig ausstehende Replikationen, aber mit Update-Datum 21.08.24.
Zusätzlich habe ich zwischenzeitlich mit ROBOCOPY die SYSVOL Ordner von DC1 zu DC2 kopiert, womit die ACLs ja dann auch passen müssten, Meldung ist aber noch immer da.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11665293190
Url: https://administrator.de/contentid/11665293190
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
wie gesagt um das ACL-Problem zu lösen sogar per ROBOCOPY von DC1 kopiert
bist du so vorgegangen: https://serverfault.com/questions/835700/dfs-r-how-to-get-back-on-track- ..?Gruß,
Dani
Moin,
Frank
Zitat von @em-pie:
Moin,
Bzgl. Deiner S2S-Performance:
Checke die MTU. Da wird vermutlich das Problem sitzen.
Und stelle mal auf IPsec um
jo... würde ich auch sagen!Moin,
Bzgl. Deiner S2S-Performance:
Checke die MTU. Da wird vermutlich das Problem sitzen.
Und stelle mal auf IPsec um
Frank
IPsec ist keine Lösung, da ich noch weitere Tunnel betreibe und die Sophos UTM nur einen IPsec-Tunnel kann
das ist doch Grütze.Die SG kann zweifelsfrei > 1 IPsec S2S Tunnel…
Wir hatten, wenn auch überschaubar, Tunnel zu 4 verschiedenen Zielen. Dabei nicht nur Sophos 2 Sophos, sondern auch Sophos 2 Lancom oder auch Sophos 2 Sonicwall…