Reseller Hosting Fragen
Hallo, ich bin über Google zu euch gestoßen da ich einige Fragen bezüglich meines geplanten Reseller Hostings.
Also, ich plane erste Schritte im Hosting Bereich und hatte mich daher entschieden erstmal nur Reseller zu werden. Habe schon einen geeigneten Hoster gefunden . Das Problem ist dass ich als Reseller keine Rabatte bekomme. Somit muss ich also die Preise erhöhen um auch Gewinn zu machen. Da ich mir schon einen VPS zum testen für 1 Monat gekauft hatte weiß ich dass mittels WhoIs Abfrage es möglich ist den richtigen Hoster raus zu bekommen.
Nun wollte ich fragen wie ich den Hoster so gut wie möglich verschleiern kann. Werde mit dem ISPManger Panel arbeiten, was mit so spontan einfällt:
- DNS Server, muss ich mir unbedingt selbst einen zulegen oder kann ich einfach einen anderen benutzen? Falls ich mir einen kaufen muss, welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?
- Email
- Abuse Mail
- Telefon Nummer
- Adresse
Der Betreiber sagte mir dass er nicht wüsste das so was möglich wäre. Da ich das selbst auch nicht weiß wollte ich mal Nachfragen.
gruß Michael
Also, ich plane erste Schritte im Hosting Bereich und hatte mich daher entschieden erstmal nur Reseller zu werden. Habe schon einen geeigneten Hoster gefunden . Das Problem ist dass ich als Reseller keine Rabatte bekomme. Somit muss ich also die Preise erhöhen um auch Gewinn zu machen. Da ich mir schon einen VPS zum testen für 1 Monat gekauft hatte weiß ich dass mittels WhoIs Abfrage es möglich ist den richtigen Hoster raus zu bekommen.
Nun wollte ich fragen wie ich den Hoster so gut wie möglich verschleiern kann. Werde mit dem ISPManger Panel arbeiten, was mit so spontan einfällt:
- DNS Server, muss ich mir unbedingt selbst einen zulegen oder kann ich einfach einen anderen benutzen? Falls ich mir einen kaufen muss, welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?
- Abuse Mail
- Telefon Nummer
- Adresse
Der Betreiber sagte mir dass er nicht wüsste das so was möglich wäre. Da ich das selbst auch nicht weiß wollte ich mal Nachfragen.
gruß Michael
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2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Michael,
ich denke, du solltest entsprechend deines Wunsches eine ordentliche Kalkulation aufstellen. Zusätzliche gilt es, folgendes zu überlegen:
Warum sollte auch nur ein Kunde zu dir kommen, wenn du auf jeden Fall teurer als mind. ein Konkurrent bist? Was ist dein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt? Wie lässt sie dieses für den Kunden in Bares verwandeln?
Wenn du bei dieser Kalkulation auf das Ergebnis kommst, dass es sich trotzdem lohnt, dann solltest du nochmal kalkulieren.
Wenn du dann immer noch willst, dann solltest du überlegen, was du "resellen" willst und, welcher Betreiber dir dabei die beste Kundentransparenz bietet. Was bringt es dir, und vor allem deinen (zukünftigen) Kunden, wenn der Server abraucht und du noch nichtmal weißt, weshalb er nicht zu erreichen ist? Wofür die Telefon-Nummer? Um zu sagen "Einen Moment, ich rufe mal bei dem Hoster an und erkundige mich, weshalb ich ihren Vertrag nicht erfüllen kann und sie mich dafür auf Schadensersatz verklagen"!?
Möglicherweise bekommst du bei diesem Hostinganbieter dann auch Resellerrabatte, gestaffelt z.B. nach Anzahl Kunden oder ähnliches.
Und dann solltest du betriebswirtschaftlich und Informationstechnisch auf einer Höhe sein, dass z.B. Fragen nach einem DNS Anbieter oder "Was brauche ich noch?" eigentlich nicht gestellt werden müssten. Welche Gesellschaftsform soll denn dein Unternehmen haben? Möchtest du als Person für evtl. Schäden durch mangelhafte Backup-Angebote oder Unterschreiten der garantierten 99,9% Erreichbarkeit (Rechne dir mal die Minuten pro Jahr aus, die das Ding ausfallen kann)?
Ein Unternehmen im Hostingbereich ist eben nicht nur mit DNS Server, AbuseMail oder Telefonnummer gegründet. Wie planst du z.B. für dein Unternehmen zu werben? Fachzeitschriften? Internetseiten? Spammail? Autowerbung? Tageszeitungen? Google?
Ist dir klar, was diese Werbung z.T. kostet? Mach dich mal bei Google schlau, was die so haben möchten für "popelige und unauffällige" Werbung.
Wenn du das alles geklärt hast, dann brauchst du dieses Forum nur noch, um gezielt Fragen zu deiner Infrastruktur oder technischen Problemen zu stellen und bist dann auch gern wieder hier gesehen. So wie ich es derzeit einschätze benötigst du einen guten Unternehmensberater, der im Übrigen auch Geld kostet.
Lg
Matze
ich denke, du solltest entsprechend deines Wunsches eine ordentliche Kalkulation aufstellen. Zusätzliche gilt es, folgendes zu überlegen:
Warum sollte auch nur ein Kunde zu dir kommen, wenn du auf jeden Fall teurer als mind. ein Konkurrent bist? Was ist dein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt? Wie lässt sie dieses für den Kunden in Bares verwandeln?
Wenn du bei dieser Kalkulation auf das Ergebnis kommst, dass es sich trotzdem lohnt, dann solltest du nochmal kalkulieren.
Wenn du dann immer noch willst, dann solltest du überlegen, was du "resellen" willst und, welcher Betreiber dir dabei die beste Kundentransparenz bietet. Was bringt es dir, und vor allem deinen (zukünftigen) Kunden, wenn der Server abraucht und du noch nichtmal weißt, weshalb er nicht zu erreichen ist? Wofür die Telefon-Nummer? Um zu sagen "Einen Moment, ich rufe mal bei dem Hoster an und erkundige mich, weshalb ich ihren Vertrag nicht erfüllen kann und sie mich dafür auf Schadensersatz verklagen"!?
Möglicherweise bekommst du bei diesem Hostinganbieter dann auch Resellerrabatte, gestaffelt z.B. nach Anzahl Kunden oder ähnliches.
Und dann solltest du betriebswirtschaftlich und Informationstechnisch auf einer Höhe sein, dass z.B. Fragen nach einem DNS Anbieter oder "Was brauche ich noch?" eigentlich nicht gestellt werden müssten. Welche Gesellschaftsform soll denn dein Unternehmen haben? Möchtest du als Person für evtl. Schäden durch mangelhafte Backup-Angebote oder Unterschreiten der garantierten 99,9% Erreichbarkeit (Rechne dir mal die Minuten pro Jahr aus, die das Ding ausfallen kann)?
Ein Unternehmen im Hostingbereich ist eben nicht nur mit DNS Server, AbuseMail oder Telefonnummer gegründet. Wie planst du z.B. für dein Unternehmen zu werben? Fachzeitschriften? Internetseiten? Spammail? Autowerbung? Tageszeitungen? Google?
Ist dir klar, was diese Werbung z.T. kostet? Mach dich mal bei Google schlau, was die so haben möchten für "popelige und unauffällige" Werbung.
Wenn du das alles geklärt hast, dann brauchst du dieses Forum nur noch, um gezielt Fragen zu deiner Infrastruktur oder technischen Problemen zu stellen und bist dann auch gern wieder hier gesehen. So wie ich es derzeit einschätze benötigst du einen guten Unternehmensberater, der im Übrigen auch Geld kostet.
Lg
Matze