sickness
Goto Top

Reseller Hosting Fragen

Hallo, ich bin über Google zu euch gestoßen da ich einige Fragen bezüglich meines geplanten Reseller Hostings.

Also, ich plane erste Schritte im Hosting Bereich und hatte mich daher entschieden erstmal nur Reseller zu werden. Habe schon einen geeigneten Hoster gefunden . Das Problem ist dass ich als Reseller keine Rabatte bekomme. Somit muss ich also die Preise erhöhen um auch Gewinn zu machen. Da ich mir schon einen VPS zum testen für 1 Monat gekauft hatte weiß ich dass mittels WhoIs Abfrage es möglich ist den richtigen Hoster raus zu bekommen.

Nun wollte ich fragen wie ich den Hoster so gut wie möglich verschleiern kann. Werde mit dem ISPManger Panel arbeiten, was mit so spontan einfällt:
- DNS Server, muss ich mir unbedingt selbst einen zulegen oder kann ich einfach einen anderen benutzen? Falls ich mir einen kaufen muss, welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?
- Email
- Abuse Mail
- Telefon Nummer
- Adresse

Der Betreiber sagte mir dass er nicht wüsste das so was möglich wäre. Da ich das selbst auch nicht weiß wollte ich mal Nachfragen.

gruß Michael

Content-Key: 141363

Url: https://administrator.de/contentid/141363

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: matze2010
matze2010 Apr 25, 2010 at 19:22:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

ich denke, du solltest entsprechend deines Wunsches eine ordentliche Kalkulation aufstellen. Zusätzliche gilt es, folgendes zu überlegen:

Warum sollte auch nur ein Kunde zu dir kommen, wenn du auf jeden Fall teurer als mind. ein Konkurrent bist? Was ist dein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt? Wie lässt sie dieses für den Kunden in Bares verwandeln?

Wenn du bei dieser Kalkulation auf das Ergebnis kommst, dass es sich trotzdem lohnt, dann solltest du nochmal kalkulieren.

Wenn du dann immer noch willst, dann solltest du überlegen, was du "resellen" willst und, welcher Betreiber dir dabei die beste Kundentransparenz bietet. Was bringt es dir, und vor allem deinen (zukünftigen) Kunden, wenn der Server abraucht und du noch nichtmal weißt, weshalb er nicht zu erreichen ist? Wofür die Telefon-Nummer? Um zu sagen "Einen Moment, ich rufe mal bei dem Hoster an und erkundige mich, weshalb ich ihren Vertrag nicht erfüllen kann und sie mich dafür auf Schadensersatz verklagen"!?

Möglicherweise bekommst du bei diesem Hostinganbieter dann auch Resellerrabatte, gestaffelt z.B. nach Anzahl Kunden oder ähnliches.

Und dann solltest du betriebswirtschaftlich und Informationstechnisch auf einer Höhe sein, dass z.B. Fragen nach einem DNS Anbieter oder "Was brauche ich noch?" eigentlich nicht gestellt werden müssten. Welche Gesellschaftsform soll denn dein Unternehmen haben? Möchtest du als Person für evtl. Schäden durch mangelhafte Backup-Angebote oder Unterschreiten der garantierten 99,9% Erreichbarkeit (Rechne dir mal die Minuten pro Jahr aus, die das Ding ausfallen kann)?

Ein Unternehmen im Hostingbereich ist eben nicht nur mit DNS Server, AbuseMail oder Telefonnummer gegründet. Wie planst du z.B. für dein Unternehmen zu werben? Fachzeitschriften? Internetseiten? Spammail? Autowerbung? Tageszeitungen? Google?

Ist dir klar, was diese Werbung z.T. kostet? Mach dich mal bei Google schlau, was die so haben möchten für "popelige und unauffällige" Werbung.

Wenn du das alles geklärt hast, dann brauchst du dieses Forum nur noch, um gezielt Fragen zu deiner Infrastruktur oder technischen Problemen zu stellen und bist dann auch gern wieder hier gesehen. So wie ich es derzeit einschätze benötigst du einen guten Unternehmensberater, der im Übrigen auch Geld kostet.

Lg
Matze
Member: Sickness
Sickness Apr 26, 2010 at 17:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo matze2010,

die Preise des Hosters sind so schon sehr günstig und daher bekomme ich keine Rabatte als Reseller.

Ich dachte mir wenn dann sollte doch alles veränderbar sein. Telefonnummer ist ja nicht so wichtig.

Ich bin nur für den Verkauf zuständig. Ein Kollege von mir wird den technischen Part übernehmen und sollte er mal keine Zeit haben bzw. seine Möglichkeiten ausgeschöpft sein würde ich Hilfe von den Supportern des Hosters bekommen.
Plane noch nichts großes. Wollte nur erstmal schauen wie das ganze dann so abläuft und ich mir später nicht ein eigenes Rack in einem Rechenzentrum mieten soll.

Werbung werde ich über Partner und Empfehlungen in Foren machen.

gruß Michael