Richtige Lizensierung Exchange 2003
Hab mal eine Frage...
Wir wollen von Exchange 2000 auf Exchange 2003 umsteigen.
Jetzt meine Frage.. Es gibts jetzt Serverpakete Exchange 2003 mit 5 CAL's... Heisst das, dass ich für jeden Nutzer der Outlook nutzen soll eine extra CAL kaufen muss? Oder langt es wenn wir für alle Rechner Office 2000 Lizensen haben? Da ist ja Outlook schon dabei...
Das wäre schön wenn mir das einer beantworten könnte...
Wir wollen von Exchange 2000 auf Exchange 2003 umsteigen.
Jetzt meine Frage.. Es gibts jetzt Serverpakete Exchange 2003 mit 5 CAL's... Heisst das, dass ich für jeden Nutzer der Outlook nutzen soll eine extra CAL kaufen muss? Oder langt es wenn wir für alle Rechner Office 2000 Lizensen haben? Da ist ja Outlook schon dabei...
Das wäre schön wenn mir das einer beantworten könnte...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24259
Url: https://administrator.de/contentid/24259
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
... Outlook ist kein "Client" sondern nur ein E-Mail-Verwaltungsprogramm, Du kannst damit ja auch z.B. POP3-Postfächer bedienen.
Die Seriennummer, die Du beim Kauf eines Exchange-Servers erhältst, brauchst Du nicht zum Installieren des Servers - erst, wenn Du die Outlook-Clints von der Server-CD aus installieren willst, wirst Du nach der Nummer gefragt.
Zu M$ sag ich nichts ...
Gruß
Atti
Nachtrag: Bist Du sicher, dass Ihr zum 2000'er keine CAL's habt? Dann wäre es nämlich unter Umständen billiger ...
Die Seriennummer, die Du beim Kauf eines Exchange-Servers erhältst, brauchst Du nicht zum Installieren des Servers - erst, wenn Du die Outlook-Clints von der Server-CD aus installieren willst, wirst Du nach der Nummer gefragt.
Zu M$ sag ich nichts ...
Gruß
Atti
Nachtrag: Bist Du sicher, dass Ihr zum 2000'er keine CAL's habt? Dann wäre es nämlich unter Umständen billiger ...