felr0429
Goto Top

RIPE IPv4 PI-Netz woher bekommen

Hallo Leute,

kennt ihr irgendeine Möglichkeit zum jetzigen Zeitpunnkt von der RIPE noch ein /24 PI Netz für eine Multihoming Konfiguration zugeteilt zu bekommen? Ein Sponsoring LIR wäre vorhanden.

Nach der alten Policy war es ja möglich ein /24 PI Netz für Multihoming zugeteilt zu bekommen, obwohl nur ein kleiner Teil der IP-Adressen gebraucht wurde. Zu diesem Punkt findet sich in der aktuellen Policy keinerlei Information mehr.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,
FelR

Content-Key: 277814

Url: https://administrator.de/contentid/277814

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2015 at 11:49:51 (UTC)
Goto Top
hi,

wenn du einen netz und host plan hast- sollte das gehen- du musst nachweisen das du das /24 netz auch brauchst und gebrauchst.. und nicht 200 ip adressen auf halde hast.

was sagt dein LIR den dazu ?

frank
Member: Epixc0re
Epixc0re Jul 19, 2015 at 12:06:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird schwer werden, ohne eigenes RIPE NCC Mitglied zu werden.
Aber du kannst gerne IP Adressen von mir haben, ich hab noch rechtzeitig vorgesorgt!

lG,
Stefan
Member: LordGurke
LordGurke Jul 19, 2015 at 13:23:30 (UTC)
Goto Top
Nach meinem Wissen gibt das RIPE ohne Ausnahme garkeine IPv4 PI-Netze mehr raus.
Du könntest versuchen, RIPE-Mitglied zu werden (€€€) und dann eine IPv6- und IPv4-Allocation zu beantragen. Ob sich das für das Vorhaben lohnt, musst du selbst entscheiden.
Member: FelR0429
FelR0429 Jul 19, 2015 at 15:52:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Nach meinem Wissen gibt das RIPE ohne Ausnahme garkeine IPv4 PI-Netze mehr raus.

Genau das war auch mein bisheriger Informationsstand. Habe nur gehofft, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, doch noch ein PI-Netz zu bekommen, da mit PA-Netzen ja kein Multihoming funktioniert.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen beim Kauf von PI-Netzen?
Member: Dani
Dani Jul 19, 2015 at 16:17:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nach meinem Wissen gibt das RIPE ohne Ausnahme garkeine IPv4 PI-Netze mehr raus.
Doch an neue ISP. Den Nachweis musst du erbringen.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen beim Kauf von PI-Netzen?
Das nutzt dir nur bedingt was... ein AS brauchst du auch noch.

Vor ca. eine Jahr lag der Preis für eine IPv4-Adresse bei ca. 11,00€. Dürfte in der Zwischenzeit noch etwas teurer geworden sein.


Gruß,
Dani
Member: FelR0429
FelR0429 Jul 19, 2015 at 18:34:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Das nutzt dir nur bedingt was... ein AS brauchst du auch noch.


Das AS zu bekommen, ist ja kein Problem, wenn das Netz einmal zugeteilt wurde.

Laut meinem LIR gibt es eventuell die Möglichkeit, ein zurückgegangenes Netz zu bekommen, aber das kann dauern.

Grüße,
FelR