Robocopy zum Festplatte kopieren benutzen
Hallo,
ich muss aufgrund einer Serverneu-Installation eine größere Datenmenge von A nach B schaufeln.
Nun habe ich von robocopy gelesen, bin mir aber noch sehr unsicher in den Befehlsoptionen udn hab etwas Sorge was böses falsch zu machen.
Ich möchte nicht das mein Quell-Laufwerk nach dem kopieren verändert ist.
Folgendes plane ich:
Von unserem DC möchte ich eine Zwischenspeicherung der Daten auf der NAS durchführen. Ziel ist es am Umzugstag die geänderten Daten noch einmal flott abgleichen zu können.
Ich muss ein komplettes Laufwerk spiegeln und würde es so ausführenn wollen:
robocopy /mir /copyall /R:3 /W:10 "d:\" "y:\Backup"
d: Ist der Quell-Server und y:\Backup das NAS-(Ziel)Verzeichnis
Wäre dies so ok?
Viele Grüße Azubine
ich muss aufgrund einer Serverneu-Installation eine größere Datenmenge von A nach B schaufeln.
Nun habe ich von robocopy gelesen, bin mir aber noch sehr unsicher in den Befehlsoptionen udn hab etwas Sorge was böses falsch zu machen.
Ich möchte nicht das mein Quell-Laufwerk nach dem kopieren verändert ist.
Folgendes plane ich:
Von unserem DC möchte ich eine Zwischenspeicherung der Daten auf der NAS durchführen. Ziel ist es am Umzugstag die geänderten Daten noch einmal flott abgleichen zu können.
Ich muss ein komplettes Laufwerk spiegeln und würde es so ausführenn wollen:
robocopy /mir /copyall /R:3 /W:10 "d:\" "y:\Backup"
d: Ist der Quell-Server und y:\Backup das NAS-(Ziel)Verzeichnis
Wäre dies so ok?
Viele Grüße Azubine
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 303843
Url: https://administrator.de/contentid/303843
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Deine Verzeichnisse werden bei Robocopy ohne nachfolgenden umgekehrten Schrägstrich eingegebn.
Der Parameter MIR ist sehr mächtig und löscht unter anderem, auch dann wenn du mal einen Fehler hast. Erst wenn du sicher bist und Robocopy auf dich hört kannst du /MIR problemlos nutzen. Daten sind schnell gelöscht
Und /S /E übertragen deine Unterverzeichnisse, sowie auch leere...
Gruß,
Peter
Deine Verzeichnisse werden bei Robocopy ohne nachfolgenden umgekehrten Schrägstrich eingegebn.
Wäre dies so ok?
Nein. Eher sorobocopy /copyall /S /E /R:3 /W:10 "d:" "y:\Backup"
Und /S /E übertragen deine Unterverzeichnisse, sowie auch leere...
Gruß,
Peter
Zitat von @Azubine:
Ich hoffe mal, dass die "Datenplatte" eine eigene physikalische Platte ist, und keine Partition auf der Systemplatte...
Wenn dem so ist, dann könntest du auch einfach die Datenplatte am Umzugstag abklemmen, den Server neu installieren, und dann die Datenplatte wieder anklemmen... (wäre jetzt die einfachste Variante).
Ein regelmäßiges Backup der Daten sollte natürlich auch stattfinden.