RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
HAllo,
ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten.
Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen Laufen diverse Server.
Unter anderem läuft auf einem ein RODC in einem extra Segment - weis der Geier warum - .
Es handelt sich um einen 2008 R2 Enterprise RODC.
Lange rede kurzer Sinn.
Wir haben die Anmeldeprozedere und DNS sowie DHCP nun über unseren Haupt DC laufen lassen.
Jetzt wollte ich den RODC demoten.
Über dcpromo bekomme ich eine Fehlermeldung das das Computerkonto keine Rechte hätte.
Das sollte mit dem enthaken, des "versehentlichen Löschens" behoben sein.
Allerdings kommt der Fehler immernoch.
Somit dachte ich mir, probiere es mit dem Metadaten Cleanup mittels ntdsutil.
aber beim Ausführen des Remove selected Server Befehls bekomme ich nur die Meldung das die FSMO-Rollen verschoben werden sollen.
Dann folgt der Fehler 0x5. Zugriff verweigert.
Ich habe alle nötigen Berechtigungen, allerdings bin ich nach vielem Durchforsten des Internets so langsam ratlos.
Könnt ihr mir noch eine zündende Idee beisteuern, wie ich den RODC rausbekomme.
Der RODC ist derzeit im Status "ausgeschaltet" im Vcenter.
ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten.
Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen Laufen diverse Server.
Unter anderem läuft auf einem ein RODC in einem extra Segment - weis der Geier warum - .
Es handelt sich um einen 2008 R2 Enterprise RODC.
Lange rede kurzer Sinn.
Wir haben die Anmeldeprozedere und DNS sowie DHCP nun über unseren Haupt DC laufen lassen.
Jetzt wollte ich den RODC demoten.
Über dcpromo bekomme ich eine Fehlermeldung das das Computerkonto keine Rechte hätte.
Das sollte mit dem enthaken, des "versehentlichen Löschens" behoben sein.
Allerdings kommt der Fehler immernoch.
Somit dachte ich mir, probiere es mit dem Metadaten Cleanup mittels ntdsutil.
aber beim Ausführen des Remove selected Server Befehls bekomme ich nur die Meldung das die FSMO-Rollen verschoben werden sollen.
Dann folgt der Fehler 0x5. Zugriff verweigert.
Ich habe alle nötigen Berechtigungen, allerdings bin ich nach vielem Durchforsten des Internets so langsam ratlos.
Könnt ihr mir noch eine zündende Idee beisteuern, wie ich den RODC rausbekomme.
Der RODC ist derzeit im Status "ausgeschaltet" im Vcenter.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 358106
Url: https://administrator.de/contentid/358106
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
fangen wir mal damit an:
Hat der RODC Kontakt zu anderen schreibbaren DC der selben Domäne?
Hat er Kontakt zu einem GC?
Nutzt er einen DNS-Server, mit welchem er die Records seiner Domäne auflösen kann?
Was sagt DCDIAG auf diesem Server?
Hast Du schon versucht, die FSMO-Rollen vorher zu übertragen oder zu übernehmen?
Ist Dein Konto Mitglied in der Gruppe der BuiltIn-Administratoren dieser Domäne?
Da fällt mir ein:
Ein RODC kann doch gar keine FSMO-Rollen innehaben? Bist Du sicher, dass Du da nicht die Server durcheinander bringst?
E.
fangen wir mal damit an:
Hat der RODC Kontakt zu anderen schreibbaren DC der selben Domäne?
Hat er Kontakt zu einem GC?
Nutzt er einen DNS-Server, mit welchem er die Records seiner Domäne auflösen kann?
Was sagt DCDIAG auf diesem Server?
Hast Du schon versucht, die FSMO-Rollen vorher zu übertragen oder zu übernehmen?
Ist Dein Konto Mitglied in der Gruppe der BuiltIn-Administratoren dieser Domäne?
Da fällt mir ein:
Ein RODC kann doch gar keine FSMO-Rollen innehaben? Bist Du sicher, dass Du da nicht die Server durcheinander bringst?
E.
Moin,
Bevor du irgendwas löscht würde ich erstmal die Domain Controllers inkl. DNS in Ordnung bringen.
Gruß,
Dani
Ein RODC kann doch gar keine FSMO-Rollen innehaben?
richtig. Das ist auch mein Wissensstand.fangen wir mal damit an:
Wann war die letzte Replikation und war diese erfolgreich? Stichwort repadmin.Das sollte mit dem enthaken, des "versehentlichen Löschens" behoben sein.
Ich gehe davon aus, dass du die Option auf dem Computerkonto deaktiviert hast? Hast du die Berechtigungen bereits kontrolliert?Alle Master Rollen stehen warum auch immer auf FEHLER
Wo wird der Fehler für alle FSMO Rollen angezeigt? Am Besten Screenshot.usserdem ist der DNS-Server dauerhaft rot.
Auch hier wäre ein Screenshot hilfreich.Bevor du irgendwas löscht würde ich erstmal die Domain Controllers inkl. DNS in Ordnung bringen.
Gruß,
Dani
Also spontan würde ich vermuten, dass der RODC mit dem falschen DNS-Server konfiguriert wurde. Vermutlich mit sich selbst und sein DNS-Dienst spinnt oder läuft gar nicht.
Welche DNS-Server nutzen die anderen beiden DC? Sind diese funktionstüchtig?
Falls letzteres ja - trage dem RODC dieselben DNS-Server ein. Danach lass ihn für 2-3 h in Ruhe. Anschließend booten.
Was sagen Dir NTDSUTIL oder die jeweiligen MMC's, wer die aktuellen Inhaber der FSMO-Rollen sind? Sind diese online?
Welche DNS-Server nutzen die anderen beiden DC? Sind diese funktionstüchtig?
Falls letzteres ja - trage dem RODC dieselben DNS-Server ein. Danach lass ihn für 2-3 h in Ruhe. Anschließend booten.
Was sagen Dir NTDSUTIL oder die jeweiligen MMC's, wer die aktuellen Inhaber der FSMO-Rollen sind? Sind diese online?
Moin, Moin,
welcher Server sollte den der PDC sein? Zur Not die Rolle einfach übernehmen.
FSMO
In dem Blog findest Du wirklich sehr viel Hintergrundwissen.
Du musst auf jeden Fall erst die FSMO Geschichte und Dein DNS auf Vordermann bringen, bevor irgendwas gelöscht wird.
Greez
welcher Server sollte den der PDC sein? Zur Not die Rolle einfach übernehmen.
FSMO
In dem Blog findest Du wirklich sehr viel Hintergrundwissen.
Du musst auf jeden Fall erst die FSMO Geschichte und Dein DNS auf Vordermann bringen, bevor irgendwas gelöscht wird.
Greez
ich würds auch ganz einfach machen:
Server ausschalten.
Falls VM, den Netzwerkadapter entfernen. (nicht dass er wieder im Netzwerk ist, falls ihn jemand wieder ungewollt startet)
Vorerst nicht löschen und beobachten ob seit dem im AD irgendwelche Probleme auftreten.
Wenn alles wie vorher oder besser ;) läuft dann die VM löschen.
Dann das Computerkonto im AD löschen. Und auch in DNS, Computer & Standorte etc.
Evtl auch ist der Server auch noch in irgendwelchen Active Directory angebunden Systemen eingetragen.
Server ausschalten.
Falls VM, den Netzwerkadapter entfernen. (nicht dass er wieder im Netzwerk ist, falls ihn jemand wieder ungewollt startet)
Vorerst nicht löschen und beobachten ob seit dem im AD irgendwelche Probleme auftreten.
Wenn alles wie vorher oder besser ;) läuft dann die VM löschen.
Dann das Computerkonto im AD löschen. Und auch in DNS, Computer & Standorte etc.
Evtl auch ist der Server auch noch in irgendwelchen Active Directory angebunden Systemen eingetragen.