RODC - The server did not register with DCOM within the required timeout

Mitglied: itproject

itproject (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2016, aktualisiert 10:26 Uhr, 2344 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag zusammen,

in der Überschrift steht es schon, selbst nach ein paar versuchen auf Google die entsprechende Lösung zu finden bin ich leider nicht vorwärts gekommen.
Auszug aus dem Eventlog:


Der entsprechende Fehler tritt auf einem Read only Domain Controller mit Windows Server 2012 R2 auf.
Nach einem Reboot ist der Fehler "behoben" und tritt erst wieder nach 3-6 Tagen auf, also sehr sporadisch.

Habe in der Regestry geschaut der Eintrag 73E709EA-5D93-4B2E-BBB0-99B7938DA9E4 = Microsoft WMI Provider Subsystem Host

Event ID: 10010
Source: Distributed COM

hat irgendjemand eine Idee was das Übel sein könnte?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Itproject
Mitglied: Looser27
28.01.2016, aktualisiert um 10:55 Uhr
Moin,

sind die beiden DC's im selben Netz oder per VPN verbunden? Ist zwischen den beiden noch eine Firewall aktiv? IPS / IDS Konfiguration verändert?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: itproject
28.01.2016 um 11:16 Uhr
Hi!

Der RODC steht in einem "normalen" Office und der DC im Rechenzentrum.
(Diese Konstellation haben wir hier öfters, den Fehler gibt es aber nur auf einem der RODC's)

Angebunden sind die Netzbereiche über IPSEC VPN.
Die Firewall zwischen den beiden Netzen ist recht "offen" gestaltet, beide Endpunkte können zwar IPS, das ist aber für die VPN Verbindung deaktiviert.

Grüße
Itproject
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...