willy0502
Goto Top

Roon QNAP VPN Fritzboxen Remote

Hallo, ich hoffe Hilfe bei Euch zu finden!!

Ich habe 2 Fritzboxen , eine Zuhause + eine in der Firma.Zuhause ist ein QNAP 671 NAS
worauf meine Musikdaten sind. Nun mein Problem....Ich benutze mit einer Lizenz das
Musikprogramm Roon, das läuft super innerhalb des heimischen Netzwerkes.Soweit so gutface-wink)
Jetzt würde ich gerne auf meiner Arbeit von außen auf diesen Roon Core zugreifen, das
funktioniert eigentlich auch. Ich habe via QVPN auf dem NAS und OpenVPN Client auf Win10
Rechner(Firma) auch Zugriff, nur spielt das Programm die Dateien nicht ab!! weil das Roon Server
Programm sich weigert, wenn die Hardware dafür in einen anderen Subnetz unterwegs ist!!Weil
zum VPN Server verbunden bin ich per 10.8.0.x und mein Heimnetz hat halt 192.168.usw,soweit das
Problem. Jetzt meine Frage kann ich etwas machen das beide Fritzboxen dem Programm vorgaukeln
in einem Subnetz zu sein oder geht das gar nicht, oder habe ich eine Chance wenn ich im QVPN Server
den Pool des Heimnetzes angebe und dann von außen VPN Zugiff per Heimnetzadresse bekomme??
Oder wenn es eine Lösung gibt bin ich für alles offen,wie Ihr merkt allerdings kein Netzwerkspezialist!!!

Viele Dank schon mal im Voraus
Willy

Content-Key: 564796

Url: https://administrator.de/contentid/564796

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Apr 14, 2020 at 12:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn Du Dich mit dem Fritzbox eigenen VPN Client verbindest, erhälst Du eine IP aus dem lokalen Subnetz. Damit sollte es eigentlich gegessen sein.

Also DynDNS auf die Fritzbox bringen, falls noch nicht geschehen, VPN-Benutzer einrichten und entsprechend mit dem Shrewsoft Client vom Windows 10 PC verbinden.

Man kann davon ausgehen, dass Du keinen weiteren Router hinter Fritzbox, korrekt? Das sollte dann so klappen.

Gruß
Radiogugu
Member: aqui
aqui Apr 14, 2020 updated at 15:19:31 (UTC)
Goto Top
wenn die Hardware dafür in einen anderen Subnetz unterwegs ist!!
Warum man dann auch sinnfrei einen anderen VPN Server nimmt obwohl die FritzBox einen schon gleich onboard hat der sogar auch noch die gleichen IP Adressen nutzt wie das lokale LAN muss einem auch erstmal jemand erklären. Vom Risiko mit der o.a. Lösung auch noch ungeschützten Internet Traffic ins lokale LAN zu schleusen jetzt erstmal gar nicht erst zu reden...
Aber egal...warum einfach machen wenn es umständlich und kompliziert auch geht....?!
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Member: Willy0502
Willy0502 Apr 14, 2020 at 15:34:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

die VPN Verbindung von der Fritzbox hatte ich am laufen. Aufgrund der verbauten Hardware ist die
für meine Zwecke zur Übertragung von FLAC oder sonstigen Musikdaten nicht geeignet(viel zu lahm)
Overhead beträgt fast 70% bei OpenVPN per Tunnel bekomme ich die volle Bandbreite meiner Internet-
verbindung. Leider doch nicht so sinnfrei, oder........
Wenn es so einfach wäre, hätte ich Euch nicht um Rat gebeten.
Trotzdem Danke
Willy
Member: radiogugu
radiogugu Apr 14, 2020 at 18:32:55 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn vom Hersteller diese Beschränkung oder sind das andere Nutzererfahrungen bezüglich der Netze?

Falls das besser laufen soll, empfehle ich Dir nach aqui's Anleitungen eine PFsense/OpnSense Firewall aufzusetzen und den dort verbauten, nativen OpenVPN Server zu verwenden.

Dort könntest Du dann auch eventuell mit Nat etwas reißen bei der Verbindung, falls die Software hier wirklich mit unterschiedlichen Netzen nicht zurecht kommt.

Gruß
Radiogugu