121355
Goto Top

Rooten oder nicht?

Hallo Com,
einige Apps auf meinem Motorola Moto E (OS Android 4.4.4) lassen sich nur mit Rootzugriff bedienen/benutzen.
Ich habe gutes (Viele Apps funktionieren besser, ...) aber auch schlechtes (Anfälliger für Viren, ...) übers Rooten gelesen.

Jetzt meine Frage: Gute Idee zu Rooten oder Schlechte Idee.
Und wenn Ja: ##red | Wie geht das? ##

Danke im Voraus!

Euer @debeden

Content-Key: 268970

Url: https://administrator.de/contentid/268970

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2015 at 11:59:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121355:

Jetzt meine Frage: Gute Idee zu Rooten oder Schlechte Idee.

Wenn Du weiß, was Du tust, ist das eine gute Idee.

Wenn Du keien Ahnugn hastm was man damit anstellen kann, ist das eher eine weniger gute Idee.

Und wenn Ja: ##red | Wie geht das? ##


So.

lks
Mitglied: 121355
121355 Apr 12, 2015, updated at Mar 06, 2023 at 15:38:16 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,
das Tutorial zum Rooten hilft mir schonmal, falls ich es mache!
Aber zu Gute Idee <--> Schlechte Idee hab ich immernoch nichts rausgefunden. Mit Root kann ich mehr Apps besser ausführen, ohne nicht. Mit Root bin ich anfälliger für Viren, ohne nicht. Wat mach' ick jetze?

LG @debeden
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2015 updated at 12:20:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121355:

Hallo lks,
das Tutorial zum Rooten hilft mir schonmal, falls ich es mache!

Du solltest es nicht machen. Warum? Kommt gleich.

Aber zu Gute Idee <--> Schlechte Idee hab ich immernoch nichts rausgefunden.

Lies Dir mal meine erste Antwort durch, dann sollte es Dir wie Schuppen von den Augen fallen.

Mit Root kann ich mehr Apps besser ausführen, ohne nicht.

Eher oder nicht

Denn: mit root gibt man Apps die ultimativen Rechte, mit denen sie alles Unsinn anstellen können. Sofern man nicht weiß, welchen Unsinn, ist es eine schlechte Idee.

Ist es ein gute Idee, einem Kind Streichhölzer zum Spielen zu geben? Wenn das Kind weiß, wie man damit umgeht und wie man diese richtig verwendet, kann man dem Kind sowas geben. Ansonsten sollte man eine gute Feuerversicherung haben.


Mit Root bin ich anfälliger für Viren, ohne nicht.
Ohne Root ebenso. Aber mit Root-Rechten können die noch mehr Blösdinn anstellen, als ohne Root-Rechte.

Wat mach' ick jetze?

Erstmal mehr Literatur lesen, bevor Du Dich da dranwagst.

lks
Member: fognet
fognet Apr 12, 2015 at 14:27:08 (UTC)
Goto Top
Guten Tag Zusammen
Rooten ist wie das Jailbreaken ein Sicherheitsrisiko. Man sollte es nicht tun wenn man es nicht UNBEDINGT braucht!
Kein Normalnutzer braucht ein Handy welches Gerootet ist! Alternative Appstores auf dem Iphone und Android sind zwar schön, aber sehr Viren anfällig, aus irgendwelchen Gründen sind die Apps ja nicht im Play und App Store!

Alles Apps die im Play Store enthalten sind funktionieren auch BESTENS ohne Rooten.

Zu dem:
Zitat von @121355:

einige Apps auf meinem Motorola Moto E (OS Android 4.4.4) lassen sich nur mit Rootzugriff bedienen/benutzen.
Von was für Apps reden wir da? Updater?

LG PPR
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2015 at 14:30:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fognet:

> Zitat von @121355:
>
> einige Apps auf meinem Motorola Moto E (OS Android 4.4.4) lassen sich nur mit Rootzugriff bedienen/benutzen.
Von was für Apps reden wir da? Updater?


Vermutlich irgendwelche tollen "Hackerapps" mit denen man WLAN abschnorcheln oder Paßwörter abhören kann. face-smile

lks
Member: michi1983
michi1983 Apr 12, 2015 updated at 19:26:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fognet:
Alles Apps die im Play Store enthalten sind funktionieren auch BESTENS ohne Rooten.

Das beweist du mir mal ;)

Zitat von @121355:
Jetzt meine Frage: Gute Idee zu Rooten oder Schlechte Idee.
Ich würde es an deiner Stelle sein lassen. Gut gemeinter Rat.
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 12, 2015 at 22:39:06 (UTC)
Goto Top
Moin!

Erstmal die Frage: Welche Apps brauchst Du denn so drigend? Normal kommt Otto-Normal-Telefonierer - (Ja für das telefonieren wurden die Dinger ja mal gebaut) - auch OHNE Root zu recht.

Gibt sogar Werbung blockende Firewall, die mit VPN arbeiten und ohne Root funktionieren. Einige Apps auf Deinen Handy sind nur mit root Zugriff zu nutzen? Aber bestimmt keine, die ab Werk installiert waren richtig?

Dann schmeiß den ### doch runter und such dir Alternativen. Erst wenn du eine super, coole, tolle App hast, die Du wahnsinnig gerne nutzen willst und die root braucht, könntest Du über das mal nach denken.

Das Forum hier ist breitgefächert. Es gibt reine Handy Foren, wo auch rooten Schritt für Schritt erkärt wird. Restrisiko trägst Du immer alleine. Im Zweifellsfalle hast du einen coolen, neuen Briefbeschwerer oder Türstopper.

Jeder muss mal anfangen. Wenn würde ichi mir altes Galaxy S2 o.ä. besorgen. Nicht mehr teuer und es tut nicht so weh, wenns mal in die Hose geht. Habe selber mein SG2 auch gerootet. Aber dafür die 20 Schritt Anleitung peinlich genau beachtet.

Wenns um Sicherheit geht, ist angeblich iOS von Apple noch am besten. Mal abgseehen vom Uralten Reply to Bug bei den Mails.

mfg Crusher
Member: gmozilla
gmozilla Apr 13, 2015 at 08:50:55 (UTC)
Goto Top
Derzeit einzig richtige Antwort: NEIN

Die Tatsache alleine, dass Sie hier diese Frage gestellt haben stellt im Grunde schon die Antwort dar.
Um dauerhaft einen wirklichen Nutzen durch das Rooten zu erlangen, ist ein gutes solides technisches Grundwissen
eine Voraussetzung.Ist dieses vorhanden, erübrigt sich eine solche Frage wie die hier gestellte.

Wenn also die Fragen nach dem Warum, dem Wie und den technischen Zusammenhängen für Sie noch
absolut ungeklärt sind, ist die einzige Antwort: Nein, das Gerät nicht rooten!
Mitglied: 121355
121355 Apr 13, 2015 at 11:10:22 (UTC)
Goto Top
Falsch!
Mitglied: 121355
121355 Apr 13, 2015, updated at Mar 06, 2023 at 15:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

Zitat von PPR-Dev

Von was für Apps reden wir da?

Wir reden von Screencast-Apps. Diese wollen immer so gerne Root-Zugrff, allerdings bin ich mir nicht sicher, ober ich das bei solchen Apps machen sollte! Mehrere hier haben ##red | Nein! ## gesagt. Dann werd ichs mal nicht machen, bevor noch irgendwas passiert!

LG @debeden
Member: gmozilla
gmozilla Apr 13, 2015 updated at 12:06:18 (UTC)
Goto Top
Was genau soll bitte falsch sein?
Mitglied: 121355
121355 Apr 13, 2015 at 13:02:18 (UTC)
Goto Top
Sorry @gmozilla,

das ging eigentlich an @Lochkartenstanzer:

Zitat von Lochkartenstanzer

Vermutlich irgendwelche tollen "Hackerapps" mit denen man WLAN abschnorcheln oder Passwörter abhören kann.

LG @debedenhasen-minecraft