Route erstellen für zwei Netzwerke an einem Rechner
Der Zweck der Sache ist, dass von einigen Maschinen Rechnern Dateien in den Share eines anderen Netzwerkes gezogen werden. Nun muss ich aber die Routen genau einstellen, da Windows die Einstellungen für zwei Netzwerkkarten mit zwei verschiedenen Netzwerken nicht automatisch einstellen kann.
Hallo Administrator Gemeinde,
noch ein paar Infos zum Netzwerk:
1. Netzwerk
Maschinen Rechner Netzwerk ohne Anbindung zum Firmennetz bzw Internet.
IP Vergabe: (Beispiel) 1.2.3.4
2. Netzwerk
Firmennetzwerk Vlan
IP Vergabe: DHCP
::
Zwischen diesen Beiden Netzwerken fungiert eine Workstation als Knotenpunkt.
Heisst: An dieser Workstation sind zwei Netzwerkadapter installiert und dort laufen die beiden Netzwerke zusammen.
Und nun nochmal der Zweck:
Aus Netzwerk 1 müssen Daten über die Workstation in einen Share von Netzwerk zwei.
Kann mir jemand erklären wie man die Routen legen muss?
Weil die Routen die ich bis jetzt angelegt habe, sind ohne Funktion.
Beispiel:
Route Netzwerk 1:
route add 1.2.3.4 (Ziel) 255.255.255.0 (Maske) 1.2.3.1 (Gateway) 1 (Metric) 2 (Schnittstelle)
Aber diese Route übernimmt mir der Rechner nicht.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Viele Grüße
BastIWastl
Hallo Administrator Gemeinde,
noch ein paar Infos zum Netzwerk:
1. Netzwerk
Maschinen Rechner Netzwerk ohne Anbindung zum Firmennetz bzw Internet.
IP Vergabe: (Beispiel) 1.2.3.4
2. Netzwerk
Firmennetzwerk Vlan
IP Vergabe: DHCP
::
Zwischen diesen Beiden Netzwerken fungiert eine Workstation als Knotenpunkt.
Heisst: An dieser Workstation sind zwei Netzwerkadapter installiert und dort laufen die beiden Netzwerke zusammen.
Und nun nochmal der Zweck:
Aus Netzwerk 1 müssen Daten über die Workstation in einen Share von Netzwerk zwei.
Kann mir jemand erklären wie man die Routen legen muss?
Beispiel:
Route Netzwerk 1:
route add 1.2.3.4 (Ziel) 255.255.255.0 (Maske) 1.2.3.1 (Gateway) 1 (Metric) 2 (Schnittstelle)
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Viele Grüße
BastIWastl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187125
Url: https://administrator.de/contentid/187125
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @BastIWastl:
Route Netzwerk 1:
Route Netzwerk 1:
Nochmal:
Diese Route brauchst Du nicht explizit anzugeben, da es ja schon das lokale Netz ist.
lks
Dann mach mal ein bischen Butter bei die Fische:
In dem isolierten netz sollte eigentlich eine "default-route" auf 1.2.3.1 reichen.
Hingegen sollte im anderen /(DHCP)-netz entweder der Router eine statische Route bekommen oder die beiteiligten Stationen. In diesem zuge soltle die Workstation, die das routing machen soll, vielleicht auch eine statische IP-Adresse bekommen, weil ansonsten ein statische Route mit einem "moving target" da ist.
Wie gesagt: Lies Dir mal die passenden Anleitungen vom Kollegen aqui durch. der hat da mit viel Herzblut einiges gutes Zusammengeschrieben, was von vielen Newbies ignoriert wird.
lks
nachtrag:
Liest Dir auch mal den von Superman initiierten Thread Route hinzufügen ... durch. Da ist auch einiges zu diesem Thema dabei.
- Netzwerkplan
- Systeme die beteiligt einzeichnen.
- Netzwerke nennen
- aktive komponenten einzecihnen.
In dem isolierten netz sollte eigentlich eine "default-route" auf 1.2.3.1 reichen.
Hingegen sollte im anderen /(DHCP)-netz entweder der Router eine statische Route bekommen oder die beiteiligten Stationen. In diesem zuge soltle die Workstation, die das routing machen soll, vielleicht auch eine statische IP-Adresse bekommen, weil ansonsten ein statische Route mit einem "moving target" da ist.
Wie gesagt: Lies Dir mal die passenden Anleitungen vom Kollegen aqui durch. der hat da mit viel Herzblut einiges gutes Zusammengeschrieben, was von vielen Newbies ignoriert wird.
lks
nachtrag:
Liest Dir auch mal den von Superman initiierten Thread Route hinzufügen ... durch. Da ist auch einiges zu diesem Thema dabei.
Hallo,
Welches OS?
Und warum ist deine Frage im TUX Forum gelandet wenn du bisher nur Windows erwähnt hast? Das kannst du selbst ändern.
Und auch dies
Gruß,
Peter
Welches OS?
Hast du denn überhaupt in deinem OS Routing aktiviert sofern es nötig ist?Und warum ist deine Frage im TUX Forum gelandet wenn du bisher nur Windows erwähnt hast? Das kannst du selbst ändern.
Und auch dies
da Windows die Einstellungen für zwei Netzwerkkarten mit zwei verschiedenen Netzwerken nicht automatisch einstellen kann
ist so nicht richtig. Windows kann das schon Automatisch. Fragt sich nur was du willst, welches Windows OS du hast und was du wo einegstellt hast. Deine IP Angabe mit 1.2.3.4 ist ja nicht gerade vollständig genauso wie deine Angabe das die andere Karte per DHCP etwas erhalten soll.Gruß,
Peter
Hallo,
2 mal Entschuldigung wo doch 1 verschieben deutlich besser als
Viel spass mit deinen jetzt funktionierenden Netzen.
Gruß,
Peter
2 mal Entschuldigung wo doch 1 verschieben deutlich besser als
Ich verschiebe sie aber nicht weil ich nach diesem Beitrag die Frage schließen werde.
dies angekommen wäre. Sturheit, Borniertheit, Respektlosigkeit oder gar die "Ihr könnt mich alle mal" MentalitätViel spass mit deinen jetzt funktionierenden Netzen.
Gruß,
Peter