Outlook 2003 lässt kein verschieben, sichern oder löschen von Emails mehr zu
Fehlermeldung: "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen."
Hallo Gemeinde,
ich habe seit heute das Problem, dass einige User keine Emails mehr verschieben, sichern oder löschen können.
Es erscheint immer wenn sie es versuchen folgende Fehlermeldung:
"Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen."
Wenn man aber Outlook schließt und wieder neu startet, geht alles wieder.
Allerdings nur so lange, wie sich die Rechner nicht sperren. (Automatische Sperrung nach 12 Minuten).
Das ist aber mehr als lästig4 wenn man jede halbe Stunde Outlook neu starten muss.
Meine Theorie geht dahin, dass irgendwo ein Konflikt zwischen Outlook und einem anderen Programm besteht.
Es wurde aber an der Software Konfiguration nichts verändert. (Zumindest nicht von Seiten der IT)
Und bevor dieses Problem aufgetaucht ist funktionierte alles wunderbar.
Kann mir bitte jemand erklären woher dieses Problem kommt und (optimalerweise) wie man es wieder los wird?
Danke schon mal im vorraus.
Viele Grüße
Hallo Gemeinde,
ich habe seit heute das Problem, dass einige User keine Emails mehr verschieben, sichern oder löschen können.
Es erscheint immer wenn sie es versuchen folgende Fehlermeldung:
"Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen."
Wenn man aber Outlook schließt und wieder neu startet, geht alles wieder.
Allerdings nur so lange, wie sich die Rechner nicht sperren. (Automatische Sperrung nach 12 Minuten).
Das ist aber mehr als lästig4 wenn man jede halbe Stunde Outlook neu starten muss.
Meine Theorie geht dahin, dass irgendwo ein Konflikt zwischen Outlook und einem anderen Programm besteht.
Es wurde aber an der Software Konfiguration nichts verändert. (Zumindest nicht von Seiten der IT)
Und bevor dieses Problem aufgetaucht ist funktionierte alles wunderbar.
Kann mir bitte jemand erklären woher dieses Problem kommt und (optimalerweise) wie man es wieder los wird?
Danke schon mal im vorraus.
Viele Grüße
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8 Kommentare
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Moin Moin,
ein Update verändert vieles .......welches BS?
Prüfe, ob die Verbindung zum Netz bzw. Exchange-Server unterbrochen wird/wurde.
Das kann z.B. an den Stromspareinstellungen der Netzwerkkarte liegen, die abschaltet.
Wie sperrt Ihr die PCs nach 12 Minuten? Über den Bildschirmschoner?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
ein Update verändert vieles .......welches BS?
Prüfe, ob die Verbindung zum Netz bzw. Exchange-Server unterbrochen wird/wurde.
Das kann z.B. an den Stromspareinstellungen der Netzwerkkarte liegen, die abschaltet.
Wie sperrt Ihr die PCs nach 12 Minuten? Über den Bildschirmschoner?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Schön. Und der Exchange?
Update erscheint mir aber nicht besonders logisch, weil bei allen anderen Usern alles funktioniert und die IT keine Updates eingespielt hat.
Warum fragst Du nicht die IT? Sieht ja so aus, als würden die GPO nicht richtig gezogen nach dem "Sperren" des Rechners.
Bis auf meinen Verdacht mit den Software Konflikten, bin ich ratlos.
Das ist ganz sicher nicht nur ein Verdacht ... ist ja irgendwie alles Software
LG, Thomas
Hmm,
Du sagstes die Energieoptionen werden über GPO geregelt! Meine Theorie ist das evtl die Energierichtlinien evtl. Die Netzerkkarte in Schlafmodus versetzen. Einfach mal nen unendlich Ping auf den Exchange machen und warten was passiert wenn er sich sperrt.
Zweite Theorie wäre das er evtl. Die Verbindung zu Exchange verliert und dann evtl nach Benutzer und Passwort ind Exchange erneut anfordert.
Evtl kann man auch nochmal in die Ereignissprotokoll gucken obs Fehler in Exchange gibt.
Du sagstes die Energieoptionen werden über GPO geregelt! Meine Theorie ist das evtl die Energierichtlinien evtl. Die Netzerkkarte in Schlafmodus versetzen. Einfach mal nen unendlich Ping auf den Exchange machen und warten was passiert wenn er sich sperrt.
Zweite Theorie wäre das er evtl. Die Verbindung zu Exchange verliert und dann evtl nach Benutzer und Passwort ind Exchange erneut anfordert.
Evtl kann man auch nochmal in die Ereignissprotokoll gucken obs Fehler in Exchange gibt.
Morgen
Dann wäre da noch der Virenscanner (zumeist auch über ein Outlook-Addin), der Probleme verursacht.
Ich habe mich jetzt mal mit dem Exchange Admin kurzgeschlossen und der meint, das könnte an einem fehlerhaften AddIn liegen.
Outlook-Addins sollten immer zuerst überprüft werden, wenn derartige Probleme auftreten.Dann wäre da noch der Virenscanner (zumeist auch über ein Outlook-Addin), der Probleme verursacht.