billy01
Goto Top

Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?

Guten Abend zusammen,

nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von FritzBox und hin zu VLANs und allem, was das Herz begehrt.

Bestimmt wurde das hier auch dieses Jahr schon oft genug gefragt, aber die Forumssuche liefert mir irgendwie nicht die richtigen Suchergebnisse... face-sad

Gibt es hier schon einen Thread zu allen schönen Dingen, die man 2021 im Admin-Heimnetzwerk haben will?

Ich bin erstmal nur auf der Suche nach einem (Semi-Professionellen) Router, später muss aber natürlich noch ein Switch dazukommen.
10GBit/s sind nett, müssen aber nicht sein. Dual-WAN ebenfalls. Internetverbindung stellt ein externes Modem her. SSL VPN bzw. IPsec brauche ich. Wünschenswert sind natürlich ein langer Supportzeitraum und frei verfügbare Firmware-Updates. WAN Durchsatz wird erstmal 250MBit/s, in näherer Zukunft aber dann 1GBit/s FTTH, das sollte er also richtig ausnutzen können.

Auf meiner Liste stehen im Moment:
  • Draytek Vigor 2927
  • Draytek Vigor 2962
  • Mikrotik RB4011
  • TP-Link TL-ER7206
  • Cisco RV340

Draytek und Mikrotik kenne ich von der Bedienung her, das Webinterface von Mikrotik finde ich aber eher bescheiden (und Winbox gefällt mir eigentlich auch nicht so). TP-Link kenn ich gar nicht. Bei Cisco habe ich nur Erfahrung mit den Switchen (also IOS CLI kann und verstehe ich).

Falls es vom gleichen Hersteller ebenfalls einen guten Switch gibt (managed, max. 24 Port, 10GBit/s nice-to-have, kein PoE) - immer her mit Empfehlungen.

Ich bin während meiner Recherchen natürlich auch auf Unifi gestoßen, die will ich aber eigentlich (aufgrund Datenschutz und Firmenpolitik/Umgang damit, verbaute Hardware) vermeiden.

Was mir auch untergekommen ist, sind pfSense bzw. opnsense, damit habe ich aber keine Erfahrungen. Vielleicht wäre aber auch etwas zum selber bauen etwas?

Falls diese Frage also schon gestellt wurde, bitte einfach freundlich auf den entsprechenden Thread verweisen. Und natürlich auch bitte nachfragen, wenn ich was vergessen habe. Es gibt bestimmt noch andere Hersteller, die ich noch gar nicht entdeckt habe...
Sonst bin ich euch für jede Empfehlung dankbar. Bitte bedenken: ich mache das zum ersten Mal, also zerfleischt mich bitte nicht sofort.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

billy01

Content-Key: 665614

Url: https://administrator.de/contentid/665614

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: bitnarrator
bitnarrator 11.04.2021 um 00:52:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt ja von Ubiquiti auch die Edge-Serie für den Industrieeinsatz. Vielleicht ist das ja was für dich - Die kannst du auch offline konfigurieren und die haben fast alles.

Als APs dann auch Ubiquiti oder Mikrotik, Ubiquitis allerdings dann mit OpenWRT - da hast du eigentlich noch lange Support und kannst echt viel selber einstellen. Ich setzte selber privat neben meiner Fritzbox nur noch OpenWRT ein - Jede eingehende sonstige Box wird gleich geprüft und wenn möglich umgeflasht.

VG

bitnarrator
Mitglied: BirdyB
BirdyB 11.04.2021 um 06:04:04 Uhr
Goto Top
Moin,
wie wäre es mit pfSense auf APU4D4?
Kann ich nur empfehlen. Siehe hier: Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
VG
Mitglied: pasu69
pasu69 11.04.2021 um 09:16:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Moin,
wie wäre es mit pfSense auf APU4D4?
Kann ich nur empfehlen. Siehe hier: Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
VG

Morgen,

macht das noch Sinn, jetzt mit pfSense einzusteigen? Wird pfSense in Zukunft weiter neue Features bekommen, ich kann die Situation
nach der Entscheidung von Netgate nicht einschätzen. Ist die Alternative OPNsense dann sinnvoller?

Ich habe hier eine APU4.D4 mit pfSense stehen und beschäftige mich gerade damit. Nun bin ich mir unsicher, ob das mittelfristig Sinn macht.
Was sagt ihr denn so dazu oder wie geht ihr damit um?

Schönen Sonntag

pasu
Mitglied: aqui
aqui 11.04.2021 um 14:23:56 Uhr
Goto Top
Auf meiner Liste stehen im Moment:
Cisco 926-4P nicht zu vergessen als "richtigen" Router. face-wink
Mitglied: billy01
billy01 11.04.2021 um 20:35:56 Uhr
Goto Top
Hallo und danke für eure Antworten!
Zitat von @aqui:

Auf meiner Liste stehen im Moment:
Cisco 926-4P nicht zu vergessen als "richtigen" Router. face-wink
Stimmt, danke. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich da aber für VPN noch eine extra Lizenz. Keine Ahnung, was die dann wieder kostet. Bekommt man denn bei diesen Cisco-Modellen Updates ohne Wartungsvertrag?

An eine pfSense hatte ich auch schon gedacht, da könnte man ja eine fertige Appliance von Netgate nehmen. Im Fehlerfall wäre mir dann ein vernünftiger Herstellersupport schon wichtig.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Drayteks?

Die Ubiquiti Edge Serie sehe ich mir an. Wenn es da keinen Cloud-Zwang gibt, und die Telemetrie deaktivierbar ist, verfolge ich das weiter.

Viele Grüße

billy01
Mitglied: aqui
aqui 11.04.2021 um 21:33:52 Uhr
Goto Top
brauche ich da aber für VPN noch eine extra Lizenz.
Das ist richtig....
Alternative 1112-8P aber dann andere Preisrange.
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Drayteks?
Nein.
Die Ubiquiti Edge Serie sehe ich mir an.
Igitt, das ist was für Masochisten von der Konfig her. Zudem zugekaufter OEM Mist und nicht von UBQT entwickelt. Besser Finger von lassen. Es gibt weit Besseres...
Mitglied: billy01
billy01 11.04.2021 um 22:25:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

brauche ich da aber für VPN noch eine extra Lizenz.
Das ist richtig....
Alternative 1112-8P aber dann andere Preisrange.
Hui, da hast Du Recht. Ich würde meine Preisgrenze um die 500€ setzen.
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Drayteks?
Nein.
Die Ubiquiti Edge Serie sehe ich mir an.
Igitt, das ist was für Masochisten von der Konfig her. Zudem zugekaufter OEM Mist und nicht von UBQT entwickelt. Besser Finger von lassen.
In Ordnung!
Es gibt weit Besseres...
Also hast Du auch keinen konkreten Tipp, wozu Du raten würdest?
Sonst entscheide ich mich zwischen dem Mikrotik und dem Draytek. face-smile
Mitglied: pasu69
pasu69 12.04.2021 um 21:56:15 Uhr
Goto Top
'Nabend,

ich bin extrem zufrieden mit meinem Draytek Router (aktuell ein 2927, den ich im Amazon Warehouse für 150€ bekommen habe).
Er schafft Wirespeed an meinem Gigabit Kabel Anschluss, was ich mit meiner pfSense noch nicht geschafft habe.
Mit Ubiquiti USG und Dreammachine Pro habe ich auch mal eine Zeitlang "gespielt", aber da ist noch so viel im Argen, da kann
man eigentlich nur von abraten. Die GUI ist zwar sehr gut, aber es fehlen dort, teilweise seit Jahren, wichtige Features, die sich dann
nur über .json Configs aktivieren lassen, was echt lästig ist.

Schönen Abend!
Mitglied: HansDampf06
HansDampf06 12.04.2021 um 23:11:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die Ubiquiti Edge Serie sehe ich mir an.
Igitt, das ist was für Masochisten von der Konfig her.

Diesbezüglich muss ich @aqui völlig Recht geben. Ich habe hier noch von einem zeitlich beschränkten Anwendungsfall einen kleinen Ubiquiti ER-X und dessen Konfiguration war in der Tat anstrengend und zeitraubend. Die originale Benutzerführung ist schlichtweg von vielen Eigenheiten geprägt. Sicherlich kann man sich daran gewöhnen und kommt dann zu akzeptablen Ergebnissen. Aber wenn Du aus Richtung Fritzbox kommst, um in die Welt der vollen Konfigurierbarkeit einzusteigen, so wirst Du gewiss noch auf ausreichende "Problemchen" und "Fragen" stoßen. Daher wirst Du dankbar sein, wenn der Lernprozess von einer sinnigen Benutzerführung unterstützt und nicht noch durch Eigenwilligkeiten erschwert wird.

Perspektivisch haben die Ubiquiti-Geräte gleichwohl einen interessanten Aspekt: Sie bieten - @bitnarrator hat darauf bereits hingewiesen - die real existierende Möglichkeit, sie auf OpenWRT umzuflashen, um so die volle und herstellerunabhängige Kontrolle über das Gerät zu übernehmen. Das jedoch würde ich an Deiner Stelle noch nicht an den Anfang stellen.

Viele Grüße
HansDampf06