billy01
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Windows Faxserver Zugriff verweigert

Hallo Forum,

ich habe den Windows Faxserver auf Windows Server 2019 installiert.
Das ging einige Zeit problemlos, doch mittlerweile kommt beim Aufrufen der Verwaltungskonsole (mmc) immer der Fehler "Zugriff verweigert". Es ist dabei egal, welche Option ich auswähle (Geräte, Anbieter usw.), immer die gleiche Meldung. Nur der Titel der Fehlermeldung ändert sich dann in die aufgerufene Option.

Ich bin als Administrator angemeldet, das Fax (Drucker) ist freigegeben. Die Rolle habe ich schon mehrmals neuinstalliert. Außerdem habe ich versucht, mit procmon rauszufinden, worauf die mmc (fxsadmin.msc) zugreifen will, aber nichts entdeckt.

Der Faxdienst läuft natürlich auch.

Das Eventlog meldet dazu auch keine Fehler, scf /scannow auch nicht.

Inzwischen bin ich echt ratlos, hat von euch einer eine Idee, was ich noch tun könnte?

Danke!! Schönen Abend

billy01

EDIT: ich habe den Server damals einfach plattgemacht.

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr

cykes
cykes 26.11.2020 aktualisiert um 07:47:46 Uhr
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Moin,

Du hattest ja bereits eine Diskussion bzgl. Faxserver, die Du jetzt (nach rund 2 Monaten) mit einem sehr knappen Kommentar auf gelöst gesetzt hast.

Offenbar läuft es ja doch nicht so rund mit dem Faxserver. Welche USB-Karte habt ihr denn jetzt im Einsatz? Oder ist die inzwischen schon wieder rausgeflogen?

Ich wiederhole meinen Vorschlag erneut, nutzt die Web bzw. Mail2Fax-Lösung von nfon und lasst den Windows Faxserver weg. Ggf. noch passende Software serverseitig dazugekauft, dann läuft das so rund, wie es über VoIP rund laufen kann.

Gruß

cykes

P.S. Im Zweifel hilft es, die Rolle neu zu installieren.
emeriks
emeriks 26.11.2020 um 08:49:06 Uhr
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Hi,
hast Du dieses Problem mit jedem Admin-Benutzer? Erstelle mal einen neuen (Kopie Deines eigenen) und versuche es damit. Falls es damit geht, könnte es auch an Dein Benutzerprofil liegen. dann einfach mal alle MMC-Cache löschen.

E.
billy01
billy01 26.11.2020 um 10:10:27 Uhr
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Hallo @cykes,

erstmal danke für deine Antwort. Die Verzögerung ergab sich durch meine lange Krankheit und diverse Schlammschlachten (leider) in meinem familiären Umfeld. Ich entschuldige mich dafür.

Die Neuinstallation der Rolle habe ich schon versucht (s. oben), das funktioniert nicht.
Mein Chef möchte kein Geld für zusätzliche Software ausgeben, weil es ja mit dem Windows Fax mal geklappt hat. Die Primux USB Karte habe ich auch testweise mal komplett rausgeworfen, die Rolle neuinstalliert, aber kein Erfolg.

@emeriks
Danke für den Vorschlag! Das werde ich testen. Den mmc Cache hatte ich mehrmals schon über Datei -> Optionen geleert. Aber das Profil probiere ich noch aus.

Bis dahin erstmal danke.
billy01
billy01
billy01 26.11.2020 um 10:24:46 Uhr
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Nachtrag: ein neues Profil mit gleichen Rechten bringt den gleichen Fehler. face-sad
NordicMike
NordicMike 26.11.2020 um 10:34:07 Uhr
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Von wo rufst du die fxsadmin.msc auf? Auf dem Faxserver selbst oder von einem Client aus?

Versuche mal den Domäneadmin.
billy01
billy01 26.11.2020 um 10:52:32 Uhr
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Zitat von @NordicMike:

Von wo rufst du die fxsadmin.msc auf? Auf dem Faxserver selbst oder von einem Client aus?

Versuche mal den Domäneadmin.
Ich bin per Remote Desktop auf dem Server und als Domänenadmin angemeldet, damit versuche ich das...
Ich habe auch probiert, über eine elevated cmd die mmc zu starten und dann das Fax-Snapin hinzuzufügen. Das geht auch nicht, gleicher Fehler.
NordicMike
NordicMike 26.11.2020 um 11:23:53 Uhr
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Endsteht ein Eintrag in der Ereignisanzeige auf dem Faxserver?