Router vergibt nach einiger Zeit keine IP-Adressen
Moin Moin,
ich habe mal wieder ein -für mich- unerklärliches Problem. Ich betreue einen Computerraum einer privaten Schule. Dort wird gar keine großartige Performance oder sonstiges erwartet, sodass dort einfach eine "Home-Lösung" zu finden ist. Ein Router, der direkt an der Haupt-TAE Dose hängt und ein WLAN-Signal aussendet. Im Schulungsraum befinden sich 11 PCs, ein Beamer und ein Drucker. Der Drucker ist direkt am Router angeschlossen, da er keine WLAN-Adapter hat. Somit können sich alle Geräte untereinander verständigen. So schön, so gut.
Problem:
Die PCs haben eine feste IP-Adresse. Der Beamer bezieht seine IP-Adresse dynamisch. Ich versteh hier nicht wieso, aber wenn der Beamer eine feste IP-Adresse bekommt, findet der Lehrer-PC den Beamer nicht. Ist aber soweit auch nicht schlimm. Nun ist es so, dass auch einige Lehrer den WLAN-Schlüssel haben, weil sie ihr eigenes Notebook nutzen oder mit dem Handy in das WLAN möchten. Völlig unerklärlich für mich ist, dass nach einiger Zeit (5-10 Tagen), der Router (Asus DSL-N66U) keine IP-Adressen mehr vergibt. Es steht einfach nur als Statusmeldung der Geräte, die ihre IP dynamisch beziehen :"IP-Adresse wird abgerufen" und schließend "gescheitert" oder "bereit zum verbinden" statt "verbunden". Das gleiche Problem hatte ein vorheriger Router (Marke Netgear; Baujahr:ca. 2004). Ich dachte, dass dieses Problem möglicherweise am Router liegt und habe ihn daher durch den Asus Router ausgetauscht. Schlussendlich muss der Router neugestartet werden um Geräte wieder mit einer dynamischen IP-Adresse ausstatten zu können.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Die Leasedauer habe ich auch schon in verschiedene Richtungen verändert, jedoch immer ohne Erfolg und mit dem gleichen Fehler nach den beschriebenen 5-10 Tagen.
Danke für eure Antworten im Voraus.
ich habe mal wieder ein -für mich- unerklärliches Problem. Ich betreue einen Computerraum einer privaten Schule. Dort wird gar keine großartige Performance oder sonstiges erwartet, sodass dort einfach eine "Home-Lösung" zu finden ist. Ein Router, der direkt an der Haupt-TAE Dose hängt und ein WLAN-Signal aussendet. Im Schulungsraum befinden sich 11 PCs, ein Beamer und ein Drucker. Der Drucker ist direkt am Router angeschlossen, da er keine WLAN-Adapter hat. Somit können sich alle Geräte untereinander verständigen. So schön, so gut.
Problem:
Die PCs haben eine feste IP-Adresse. Der Beamer bezieht seine IP-Adresse dynamisch. Ich versteh hier nicht wieso, aber wenn der Beamer eine feste IP-Adresse bekommt, findet der Lehrer-PC den Beamer nicht. Ist aber soweit auch nicht schlimm. Nun ist es so, dass auch einige Lehrer den WLAN-Schlüssel haben, weil sie ihr eigenes Notebook nutzen oder mit dem Handy in das WLAN möchten. Völlig unerklärlich für mich ist, dass nach einiger Zeit (5-10 Tagen), der Router (Asus DSL-N66U) keine IP-Adressen mehr vergibt. Es steht einfach nur als Statusmeldung der Geräte, die ihre IP dynamisch beziehen :"IP-Adresse wird abgerufen" und schließend "gescheitert" oder "bereit zum verbinden" statt "verbunden". Das gleiche Problem hatte ein vorheriger Router (Marke Netgear; Baujahr:ca. 2004). Ich dachte, dass dieses Problem möglicherweise am Router liegt und habe ihn daher durch den Asus Router ausgetauscht. Schlussendlich muss der Router neugestartet werden um Geräte wieder mit einer dynamischen IP-Adresse ausstatten zu können.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Die Leasedauer habe ich auch schon in verschiedene Richtungen verändert, jedoch immer ohne Erfolg und mit dem gleichen Fehler nach den beschriebenen 5-10 Tagen.
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- Bitte keine Kommentare zur Home-Lösung im Business-Bereich. Dies war eindeutig aus Kostengründen so gewünscht.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
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