halbgott
Goto Top

RDS-CALS trotz USER-CALs nötig?

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage zur Windows-Lizenzierung. Wir nutzen Windows-Server 2012 und haben einen Lizenzserver für Terminaldienste installiert. 5 Nutzer greifen auf den Terminalserver zu und nutzen dort insgesamt 2 Anwendungen. Für diese Nutzer haben wir User-Cals, weil diese Benutzer sich auch bei uns in der Domäne befinden. Der Lizenzserver gibt jetzt (120 Tage nach Installation) die Fehlermeldung aus, dass keine Lizenzen mehr verfügbar sind. Müssen wir jetzt RDS-Cals erwerben, oder reichen unsere User-Cals aus?

Gruß

Content-Key: 295891

Url: https://administrator.de/contentid/295891

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 11.02.2016 aktualisiert um 11:49:30 Uhr
Goto Top
Moin,

ja, du brauchst User CALs für den generellen Zugriff auf den Server über's Netzwerk PLUS RDS User CALs für die Verwendung der TS-Dienste.

lg,
Slainte
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 11.02.2016 aktualisiert um 11:49:28 Uhr
Goto Top
Moin,
Müssen wir jetzt RDS-Cals erwerben
ja.
oder reichen unsere User-Cals aus?
Nein.

LG, Thomas