Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing Draytek VIGOR 2960

Mitglied: PRO4NETWORK

PRO4NETWORK (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2014, aktualisiert 13.02.2014, 3755 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Routing an meinem Draytek Vigor 2960 Router.

Ich habe zwei Netze und möchte diese nun mit einander verbinden.

Netzt A

IP 10.10.150.x
Gateway 10.10.150.10

Netzt B
IP 10.10.160.x
Gateway 10.10.160.10

Beide Netzt funktionieren einwandfrei mit sich alleine.
Nun möchte ich aber von dem 10.10.150.x Netzt ins 10.10.160.x

Was mache ich falsch.
Freue mich auf eine Anleitung von Euch.
Anbei auch zwei Bilder mit einer Fehlermeldung, die ich nicht verstehe.

Danke

und hier die Bilder

68ac37db90afaaa2c0ef7ade9fa362d8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
eca22e9b061102c008611ea8bbc2abdc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: brammer
12.02.2014 um 22:41 Uhr
Hallo,

2 Bilder? Wo?

Mit welcher Netzwerkmaske arbeitest du bei deinen Netzen?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
12.02.2014 um 22:43 Uhr
Hallo,

Was mache ich falsch.
Wahrscheinlich nichts, es ist wohl eher die Unkenntnis von Dir.

Freue mich auf eine Anleitung von Euch.
Das kann meines Erachtens der @aqui am besten der kennt sich
mit den Draytek Routern auch gut aus.

Anbei auch zwei Bilder mit einer Fehlermeldung, die ich nicht verstehe.
Na dann mal her damit!

Die beiden Netze sind wohl an je einem LAN Port des Routers
angelegt worden, richtig? Und der Router selber routet dann
zwischen den Netzen die Pakete der beiden Netze hin und her.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: PRO4NETWORK
13.02.2014 um 08:07 Uhr
Guten Morgen brammer,

ich habe gerade die Links von den Bildern hochgeladen.
Da war mir ein Fehler unterlaufen.

ich arbeite in beiden Bereichen mit einer 24 Netzmaske

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: PRO4NETWORK
13.02.2014 um 08:09 Uhr
Guten Morgen D.o.b.b.y,

danke für Deine Hilfe gestern Abend.
Ich bin mal gespannt, was aqui zu meinem Problem sagt.

Ja, beide Netze sind jeweils an einem Port vom Router angeschlossen

eth 0/1 = 10.10.150.x
eth 0/3 = 10.10.160.x

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.02.2014 um 09:12 Uhr
Hast du dieses Forumstutorial gelesen ??
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Dort steht haarklein WAS du machen musst um so ein simples Szenario umzusetzen !!
Bitte warten ..
Mitglied: PRO4NETWORK
13.02.2014 um 21:50 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für Deine INFO.
Leider komme ich nicht weiter.
Das Routing funktioniert leider nicht.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung wie oben im Bild angezeigt..

Ich brauche einen weiteren Denkansatz.

Danke für den Support.

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
13.02.2014 um 22:11 Uhr
Hallo nochmal,

ganz oben im ersten Bild sehe ich einen Fehler drin.
Denn als @brammer gefragt hat:
Mit welcher Netzwerkmaske arbeitest du bei deinen Netzen?
Meinte er folgendes:
eth 0/1 = 10.10.150.0/24
eth 0/3 = 10.10.160.0/24

Du aber hast weiter oben im ersten Bild folgendes eingetragen:
255.255.255.024 anstatt 255.255.255.0

Versuch doch bitte noch einmal die 255.255.255.0 aus.

Gruß
Dobby♬
Bitte warten ..
Mitglied: PRO4NETWORK
13.02.2014 um 22:28 Uhr
Hallo Dobby,

danke für dein Feedback.
Auf dem Bild kann man das nicht richtig sehen.

Habe gerade aber nochmal nachgesehen.
Habe die Maske 255.255.255.0 eingetragen.
Zwischen der 0 und der 24 ist ein slash.

ich nutze wie du geschrieben hast die Netze.


Seastian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2014 um 09:07 Uhr
Ich bekomme immer die Fehlermeldung wie oben im Bild angezeigt..
Ja das ist ja auch kein Wunder, denn du hast die Route auf das WAN Interface (Internet) gesetzt und das ist ja auch Blödsinn !
Das Next Hop Gateway ist am LAN Interface !!
Ansonsten ist die Route syntaktisch richtig. Änder das um dann klappt das sofort.

Du hast lediglich deinen Vigor FALSCH konfiguriert, das ist dein Problem !
Bitte warten ..
Mitglied: PRO4NETWORK
14.02.2014 um 21:59 Uhr
Hallo aqui,

ich habe die von Dir gemachte Anmerkung heute nochmal getestet.
Das Routing will einfach nicht funktionieren.

Du hast ja recht, dass es grundsätzlich kein Hexenwerk ist, aber irgendwie geht es nicht.

Kennst Du Dich mit Draytek Routern aus?

Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

VDSL - Draytek Vigor 130 - SOPHOS UTM - Einstellungen?

gelöst Frage von 130854DSL, VDSL10 Kommentare

Hallo, Habe heute endlich meinen vdsl Anschluss bekommen. Mit Telekom Router funktioniert dieser auch einwandfrei. Hatte vorher eine 384kb ...

Router & Routing

Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche

gelöst Frage von halingtonRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden mit einer Draytek Vigor 3200. Ein Netzwerk-Scan liefert zurück, dass die Vigor die ...

LAN, WAN, Wireless

LAN-to-LAN VPN (Draytec Vigor 2960, Fritzbox 7590)

Frage von ZappBrannigenLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich möchte beide obigen Geräte/Netze miteinander verbinden. Bei beiden funktioniert prinzipiell erstmal jeweils unabhängig voneinander die Einwahl von ...

Netzwerkgrundlagen

Draytek Vigor 2860 was ist Route Usage

gelöst Frage von decehakanNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei der LAN Segmentierung auf meinem Draytek Vigor 2860 Router sehe ich zwei folgende Option (NAT oder ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs26 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V15 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu14 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...