speedb
Goto Top

Routing für AP Lancom L-54 AG

Hallo an das das Forum

ich habe mir zwei APs Lancom L-54 AG gekauft und möchte gerne einen Gastzugang einrichten, dafür habe ich mir die Anleitung unter:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CD5D6EEB1AE9C5EC12575E5003AFE1D?Open ...

angeschaut und das Szenario 1 eingestellt:

Folgende Einstellungen abweichend zur Dokumentation.

Intranet: IP Adresse des Routers 10.243.31.241, WLAN SSID1
Das WLAN 1 bekommt seine IP Adressen vom DHCP Server im Intranet 10.243.31.x

Gastnetz: IP Adresse 192.168.2.1 wie in der Doku vorgegeben, WLAN SSID2
Die Clints gekommen eine IP vom DHCP Server im LANCOM also 192.168.2.x

Das klappt alles so weit wie gewünscht. Problem taucht bei dem Gastnetz auf, die Clients bekommen keine Verbindung zum Internet.

Scheint also ein Problem mit dem Routing zu sein aber alle Einstellungen waren bisher leider ohne Erfolg.

Den Router im LAN kann ich vom Gastnetz nicht erreichen.
IP vom Router 10.243.31.1

Also benötige ich doch eine Route von 192.168.2.0 nach 10.243.31.1 ???

Eingestellt habe ich in der Routing Tabelle folgenden Eintrag:
IP Adresse Netzmaske Routing Tag Router
192.168.0.1 255.255.255.0 0 10.243.31.241

Klappt aber nicht.

Wer kann mir helfen, was mach ich falsch?


Danke für jede Antwort

Gruß
Marco Hasfeld

Content-Key: 177695

Url: https://administrator.de/contentid/177695

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Dec 14, 2011 at 18:01:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

das Szenario 1 ist für genau einen Router / Ap gedacht. Du hast schon zwei.
Soll das Gast-WLAN soll über beide Router erreichbar sein?
für das Firmeninterne Netz kann die IP-Verteilung wie gehabt vom 10.243.31.x Netz erfolgen.
Die APs dürfen nicht als Router fungieren.
Für das Gastnetz muss dann ein eigenes VLAN zumindest zwischen den beteiligten Switchen und dem Gateway hergestellt werden. Sonst klappt das so nicht.

Eine einfache Möglichkeit gibt es nur, wenn das Gast VLAN auf nur einem AP eingerichtet ist. Dann könnte dieser Router die restlichen Funktionalitäten übernehmen, wie DHCP-Client und Internetzugang übers interene Netz. Das interne Netz ist dann aber nicht sicher. Ein erfahrener Benutzer kommt dran.
IP Adresse Netzmaske Routing Tag Router
192.168.0.1 255.255.255.0 0 10.243.31.241
da ist ein Fehler drin 192.168.0.1 gibt es eigentlich nicht.
Member: clSchak
clSchak Dec 15, 2011 at 09:28:09 (UTC)
Goto Top
Hi

mal nebenher, wenn du aus dem Gastnetz deinen Router erreichen kannst (der in dem IP Segment ist) dann ist auch der Zugriff auf das restliche Netz möglich face-wink. was für einen Router/Firewall habt ihr um ins Internet zu kommen? Kannst du dort mehr wie ein Interface konfigurieren? Weil dann ist es relativ einfach einen Gastzugang ohne viel "schnickschnack" einzurichten.
Member: speedb
speedb Dec 16, 2011 at 12:10:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.
ich werde wohl einfach ein VLAN einrichten, die Switche machen das mit und das ist die sauberste Lösung.

Gruß