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gelöst Routing Loop im BGP

Mitglied: Kampfwurst

Kampfwurst (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2019 um 21:16 Uhr, 1179 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

Heute ist mir folgendes aufgefallen was ich mir nicht ganz erklären kann.
Auf 2 unabhängigen Internet Anschlüssen bei meinen Kunden tritt folgende Problem auf.

Antwort von 213.3.220.2: Die Gültigkeitsdauer wurde bei der Übertragung überschritten.

tracert liefert folgendes.

3 78 ms 71 ms 87 ms 10.10.6.25
4 73 ms 72 ms 72 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]
5 72 ms 72 ms 75 ms be100.zhbic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.1]
6 75 ms 71 ms 84 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]
7 72 ms 71 ms 76 ms be100.zhbic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.1]
8 75 ms 76 ms 72 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]
9 74 ms 72 ms 86 ms be100.zhbic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.1]
10 73 ms 74 ms 89 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]
11 81 ms 72 ms 81 ms be100.zhbic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.1]
12 83 ms 73 ms 72 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]
13 72 ms 73 ms 79 ms be100.zhbic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.1]
14 73 ms 71 ms 106 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]
15 74 ms 71 ms 72 ms be100.zhbic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.1]
16 76 ms 79 ms 72 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]
17 73 ms 71 ms 72 ms be100.zhbic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.1]
18 81 ms 71 ms 73 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]
19 73 ms 71 ms 80 ms be100.zhbic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.1]
20 74 ms 83 ms 72 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]
21 75 ms 72 ms 73 ms be100.zhbic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.1]
22 74 ms 73 ms 80 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]
23 72 ms 72 ms 71 ms be100.zhbic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.1]
24 75 ms 78 ms 72 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]
25 71 ms 75 ms 86 ms be100.zhbic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.1]
26 73 ms 82 ms 72 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]
27 75 ms 74 ms 74 ms be100.zhbic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.1]
28 74 ms 72 ms 72 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]
29 75 ms 72 ms 75 ms be100.zhbic20p-ipn001.bluewin.ch [213.3.220.1]
30 76 ms 89 ms 71 ms be100.i79zhb-025.bb.ip-plus.bluewin.ch [213.3.220.2]

Ein Arbeits Kollege hat das selbe Problem bei seinem Internet Anschluss zuhause. Nur mit einer anderen IP.
https://imgur.com/rcC5Sxm

Weiß jemand ob hier ein größeres Problem besteht?. Schaut nach einem Routing Loop aus.

LG Chris
Mitglied: Henere
19.08.2019, aktualisiert um 21:38 Uhr
Servus. Auf welches Ziel willst Du ? Um vergleichen zu können sollte das schon bekannt sein.
Henere

Edit: Lad Dein Bild bitte mit dem Foto-Icon links ins Forum hoch.

Hier bei mir: (T-Offline-VDSL100)

Bitte warten ..
Mitglied: Kampfwurst
19.08.2019, aktualisiert um 21:44 Uhr
z.B.
bgp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

oder
bgp2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da es bei unterschiedlichen Providern und in anderen Ländern auftritt verwundert mich etwas.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
19.08.2019 um 21:49 Uhr
Bei dem 2ten hört es bei mir hier auf:

Bitte warten ..
Mitglied: cykes
19.08.2019, aktualisiert um 21:59 Uhr
Moin,


Zitat von Kampfwurst:
Auch wenn diese IP (...bluewin.ch - Swisscom?) vermutlich Deine ist
Antwort von 213.3.220.2: Die Gültigkeitsdauer wurde bei der Übertragung überschritten.
Erreiche ich die von .de aus aktuell auch nicht. Muss wohl die schweizer Staatsfirewall aktiviert worden sein.

Aber traceroutes von unserer Seite (.de), wenn Du bzw. Deine Kunden in der Schweiz sitzen, bringen auch wenig Licht ins Dunkel.
Vermutlich gibt es gerade bei einem Carrier ein Problem.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Kampfwurst
19.08.2019 um 22:08 Uhr
Ich finde es nur komisch das es heute bei mehreren Providern etc zeitgleich auftritt. Beim ersten Bild ist der Tracert von einem Arbeitskollegen zu sehen. Der hat scheinbar die selben Probleme bei einem anderen Provider.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
19.08.2019, aktualisiert um 22:35 Uhr
Wir können sicher sagen, dass es irgendein Event im Internet gab.
"Dein" Problem ist es vermutlich nicht, denn das Event, was ich hier sehe, hat deutlich nach deinem Post eingesetzt.

bgpupdates - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Allerdings sehe ich einen Haufen BGP-Updates von Cogent kommen - durchaus möglich, dass bei denen irgendwas kaputtgegangen ist.

Was die Route zu 185.249.197.0/24 angeht, sehe ich die hier recht stabil über Voxility kommen - das ist ein Anti-DDoS-Dienstleister.
Eventuell gab/gibt es irgendwo einen Route-Leak an einem Internet-Exchange oder es wird/wurde ein kaputter Next-Hop advertised, der dann rekursiv aufgelöst wurde und dabei dann einen Loop verursacht hat. Letzteres wäre momentan meine beste Erklärung.

NACHTRAG:
Am VIX sind sowohl Voxility als auch Fonira und Swisscom präsent - es wäre also denkbar, dass Voxility dort etwas mit fehlerhaftem Next-Hop advertised hat, was dann sowohl von Swisscom als auch von Fonira aufgenommen wurde und dann zu Loops geführt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Kampfwurst
20.08.2019 um 21:47 Uhr
bis jetzt besteht das Problem immer noch.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
20.08.2019 um 21:52 Uhr
Was sagt Dein Provider dazu ?
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
21.08.2019 um 13:22 Uhr
Hallo
Das Problem scheint bei Fonira zu sein.
https://administrator.de/images/c/1/5/d8253a21e3b3287d65eb78d51582f285.j ...

Gruss
adminst
test - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
21.08.2019, aktualisiert um 18:20 Uhr
Servus,

Die 185.249.197.242 ist inzwischen wieder erreichbar:
Zu 213.3.11.181 scheint es aber noch Probleme zu geben. Die 213.3.220.2 ist nun überhaupt nichtmehr erreichbar, wodurch die Loop nicht mehr da ist, die Hosts dahinter aber auch nicht mehr erreichbar sind:

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
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