alex156
Goto Top

Routing Problem Client zu Server

Hallo,

ich betreibe einen kleinen Teamspeak 3 Server (schon seit Jahren). Der Server läuft stabil auf einer eigenen Windows VM auf einem ESXI Server bei mir zu Hause.
Soweit so gut. Vor ziemlich genau einer Woche haben sich 2 Clients bei mir zeitgleich unabhängig voneinander gemeldet, dass Sie keine Verbindung mehr zum Server herstellen können.
Der Server lief aber ganz normal weiter, in den Server logs nichts auffälliges und alle anderen Clients hatten keine Probleme.
Also ging ich auf die Suche. Die beiden Clients sind beim selben Provider mit der gleichen Anbindung (also Technisch). Die Clients hatten ansonsten keine Internetprobleme. Trotzdem habe ich empfohlen alles mal neu zu starten und die IP-Konfigs angeschaut, alles normal.
Einer der Clients hat einen traceroute gestartet und siehe da, gleich nach dem Router als es weiter ging zum ersten Server des Providers "Zielhost nicht erreichbar".
Wenn ich den traceroute starte (natürlich von extern) findet sich eine Route zum Server. Logisch, alle anderen Clients funktionieren ja auch.

Kann mir jemand bei der weiteren Diagnose helfen? Irgendwie komme ich nicht mehr weiter. Aktualisiert sich die Routing table des Providers wieder mal?
Bevor jemand mit Workarounds kommt: Es muss ganz einfach auch so gehen. Ein VPN ist für diese Clients keine Option.

Content-Key: 12328154414

Url: https://administrator.de/contentid/12328154414

Printed on: May 24, 2024 at 18:05 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Aug 22, 2023 at 19:14:24 (UTC)
Goto Top
Das zu debuggen ist eine Wissenschaft für sich, aber prinzipiell können sich beide Betroffenen bei ihrem Provider melden, den Traceroute auf den Tisch legen und darum bitten dass das Problem weg geht.

Wenn du mir deine IP zukommen lässt (per PN) kann ich mal schauen, was ich in unseren BGP-Tables dazu finde und ob es nicht vielleicht doch an deinem Provider liegen könnte (z.B. Blackholing der IP).
Member: ukulele-7