alex156
Goto Top

Neue Benutzer können Domäne nicht beitreten

Zu aller erst, ich verwende derzeit:

Windows Server 2022

die Clientcomputer verwenden Windows 11

Ich habe das Problem, das neu angelegte Benutzer auf neuen Computern der Domäne nicht beitreten können.
Ich bekomme beim Anmeldeversuch folgende Fehlermeldung (Siehe Bild)

Melde ich mich jedoch mit einem bestehenden Benutzer der Domäne auf dem Rechner an, kommt die Abfrage für die lokale Benutzergruppe und der Computer tritt der Domäne bei.... Ich kann danach auch ummelden auf den neuen Benutzer.
Trenne ich den Client-PC wieder von der Domäne und versuche erneut mit dem neuen Benutzer der Domäne beizutreten, kommt wieder das selbe....

Kann ein Windows Server Update daran schuld sein?
fehler

Content-Key: 5924615093

Url: https://administrator.de/contentid/5924615093

Printed on: May 18, 2024 at 17:05 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 09, 2023 at 18:02:10 (UTC)
Goto Top
Hi

Das könnte hinkommen:
https://support.microsoft.com/en-au/topic/kb5020276-netjoin-domain-join- ...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: radiogugu
radiogugu Feb 09, 2023 updated at 19:14:19 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Ein Benutzer, welcher im AD angelegt wurde, der ist der Domäne schon "beigetreten".

Der PC kann nur einmal einer Domäne hinzugefügt werden?

Was genau tust du, wenn du vom "Beitreten" sprichst?

Es reicht, wenn du einen anderen, normalen Domänen-Benutzer nimmst, um den einmaligen Beitritt des PC zu der Domäne durchzuführen.

Ein Domänen-Admin ist nicht notwendig.

Danach kann man sich mit allen Benutzern, welche im AD angelegt wurden, an dieser Arbeitsstation anmelden.

Gruß
Marc
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 09, 2023 at 21:32:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Normalfall kann jeder normale User 10 Clients einer Domain joinen wenn dies nicht blockiert wird oder die Zahl angepasst wurde.

Gruß
Spirit
Member: radiogugu
radiogugu Feb 10, 2023 updated at 06:48:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
im Normalfall kann jeder normale User 10 Clients einer Domain joinen wenn dies nicht blockiert wird oder die Zahl angepasst wurde.

Es klingt hier so, dass der TO versucht mit jedem neuen Benutzer, der sich an der Arbeitsstation angemeldet hat, den PC / Client erneut in die Domäne zu heben.

Das wird nicht funktionieren und ist auch unnötig, denn der Client ist ja schon in der Domäne.

Wäre schön, wenn hier noch kurz Antworten auf die obigen Fragen kommen @alex156.

Gruß
Marc
Member: alex156
Solution alex156 Feb 10, 2023 at 15:30:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Das könnte hinkommen:
https://support.microsoft.com/en-au/topic/kb5020276-netjoin-domain-join- ...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

entschuldigt die späte Rückmeldung, @nEmEsIs hat mich auf die richtige Spur gebracht

Ich habe den neuen Domänenutzer in einer bestehenden Test-VM getestet und diese zum Testen einfach von der Domäne getrennt. Dadurch werden jedoch im Hintergrund die Dateien nicht gelöscht, ergo die Domänennutzer und auch der Domänenadmin Account sind noch auf dem PC, was nach oben genanntem Sicherheitsupdate genau zu meinem Problem zu führen scheint.

Habe heute testweise eine frische Windows 11 VM erstellt für die Tests und für den aller ersten Beitritt in die Domäne den neuen Domänennutzer verwendet -> Funktioniert.

meine Gewohnheit und ein Update haben dazu geführt das ich verzweifelt einen Nachmittag versch habe.

Vielen Dank an die tolle community und die schnelle Hilfe!