tatsu00
Goto Top

Routing zwischen ClientPC, 2 Server und einen Webserver. Internetzugang benötigt

Guten Tag liebe Gemeinschaft,

Ich habe ein Problem und ich hoffe, ich kann es halbwegs erklären.

Ich befinde mich gerade in der Umschulung zum Fisi und habe eine "Projektwoche" (die 4. mittlerweile, alle liefen gleich ab und waren eher Experimente von einem Ahnunglosen... Also mir).
In dieser Woche solle ich Routing umsetzen. Alleine ohne sonderliche Vorkenntnisse nur mit der Kraft von Google. Da der für mich verantwortliche interne angestellte Fisi keine Erklärungen machen möchte und es ihn zu Warm ist und er nur im "Autopilot" läuft, (hat er so gesagt, kein Witz) bin ich auf mich gestellt.
Ich habe es bereits geschafft, dass ich von einem Windows Server eine Website auf einem Client PC anzeigen kann.

Der Aufbau ist wie folgt: Client<->Server1(Ras)<->Server2(Ras)<->Webserver. (Win10 bzw Win Server 2019)
Der Client befindet sich im Netz von Server 1. Die Server sind über ein extra Netz verbunden. Der Webserver hängt im Netz von Server 2.

In Server 2 habe ich jetzt die dritte Netzwerkkarte eingebaut. Die IP habe ich so vergeben damit dieser über das "Umschulungsnetz" in das Internet kommt. Das Klappt auch. Ich hab jetzt schon versucht mir mit Ausbilder Google weiter zu helfen ohne Erfolg. Ich glaube, dass ich aufgrund des neuen Gateways in der dritten Netzwerkkarte, damit ich Internet habe, ich die Website auf dem ClientPC nicht mehr aufrufen kann. Das habe ich erstmal ignoriert und wollte wenigstens Internet auf dem Webserver haben, ohne Erfolg. Auch den Clienten und den anderen Server bekomme ich nicht ins Internet.

Da mein "Betreuer" nicht helfen will trotz mehrmaliger Bitten (ich hocke seit Wochen alleine in einem Raum) ist ein Forum mit Profis meine letzte Hoffnung.
Ich beantworte gerne jede Frage, wenn irgendetwas unklar sein sollte und bin für jede Erklärung und Hilfe dankbar.

Content-Key: 7836079381

Url: https://administrator.de/contentid/7836079381

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 13, 2023 at 11:16:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Tatsu00,

also im allgemeinen ist Routing etwas recht einfaches. Dafür solltest du dir dann
vielleicht mal den Cisco Packettracer holen und mit echten virtuellen Routern arbeiten.

Mal als Ansatz für dich, ein Client kann nur ein Gateway haben. Dieses Gateway ist dann
der Weg zu den anderen Netzen, die nicht aus dem Bereich des Clientnetzwerkes kommen.

Beispiel:

Client IP: 10.0.0.100 / 255.255.255.0 --> Router Gateway 10.0.0.1 --> Verbindung zum Internet

Im Router ist eine Route eingetragen das alle Packete die nicht für das Netzwerk 10.0.0.0/24
sind zum Gateway des Internet-Providers gesendet werden.

Hoffe das etwas verständlich ist.
Member: Tatsu00
Tatsu00 Jul 13, 2023 at 11:42:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Der Cisco Packet Tracer bzw. die Module sehen vielversprechend aus.

Da werde ich mich Zuhause direkt mal dran setzen und damit den Abend verbringen. Hätte ich mal eher gewusst, dass es sowas gibt.

Mein Server2 kommt bereits ins Internet, da er als Gateway quasi das Internet hat (ist nur ein weiterer Router der zum Netz des Bildungsträgers gehört, auf diesen habe ich aber keinen Zugriff)

Jetzt muss ich Server1 auf Server2 routen, damit dieser seine Internetanfrage an Server2 weiterleitet oder? Server2 sollte danach sehen, dass dieses Paket nicht für ihn ist und es ebenfalls wegschicken. In diesem Fall ins WWW.
Die default Route 0.0.0.0 ; 255.255.255.255 trage ich demnach in Server1 eins ein, mit dem Ziel Server2.
Benötige ich dann noch eine Route zurück für die Antwort vom WWW?

Tut mir leid, wenn das alles dumm klingt, aber ich bin echt am Ende nach 4 Wochen mit google als Ausbilder.
Member: aqui
aqui Jul 13, 2023 updated at 13:32:02 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir auch das hiesige Routing Tutorial und die weiterführenden Links?!
Routing ist kein Hexenwerk! face-wink
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Wenn du etwas Taschengeld für deine Ausbildung investieren willst und kannst beschaffe dir einen kleinen 25 Euro Router mit dem du umfassend alle Routing Setups von statischem und dynamischem Routing mit allen Facetten testen kannst.

Für ähnliches Geld gibt es einen vollwertigen Cisco Router der dich neben dem Routing auch etwas Cisco Konfig Syntax lernen lässt für die berufliche Zukunft und deinem "Marktwert" erhöht.
Es gibt viele Wege nach Rom! face-wink
Member: Tatsu00
Tatsu00 Jul 13, 2023 at 13:59:40 (UTC)
Goto Top
Super vielen Dank.

Du würdest also eher zum Cisco Router greifen?
Ich lerne momentan mit der RAS Rolle im Windows Server. Das Wissen vom Cisco Router lässt sich dann sicher auch da nutzen oder?
Member: aqui
aqui Jul 13, 2023 updated at 14:29:57 (UTC)
Goto Top
Kein Netzwerk Admin routet mit einem Winblows Server oder hast du sowas schon mal in der Praxis gesehen?! Das wäre völlig praxisfremd. Das weiss auch ein angehender FiSi. face-wink
Zum Spielen und Grundlagen lernen geht das aber, wobei ein Raspberry Pi noch besser wäre, da Hardware näher und besser zum Lernen.
Ob man zum Cisco oder Mikrotik oder zum Raspberry Pi mit 2 Netzwerk Interfaces zum Routen greift, ist eine eher kosmetische Frage. Wenn es um ein Praxis bezogenes Lernen geht dann wäre dazu ein Gerät was dies in täglichen Einsatz macht deutlich besser geeignet als eine fiktive Lösung. Einfache Logik... face-wink
Deshalb wäre, sofern du statt mit realer Hardware zu arbeiten lieber mit Simulation arbeitest, das kostenlose GNS3 Tool noch deutlich besser geeignet. Die dort emulierten Router arbeiten mit original Cisco Firmware Images und schaffen eine absolut praxistaugliche Umgebung. Ein Hardware Router ist eben aber wieder was anderes...
Und ja... Grundwissen zum Routing ist immer universell und lässt sich in jeglichen Umgebungen einsetzen, egal welcher Hersteller.
Member: Tatsu00
Tatsu00 Jul 13, 2023 at 15:15:09 (UTC)
Goto Top
Das mit der Praxis ist in einer Umschulung so eine Sache... Meine bisherigen praktischen Erfahrungen beschränken sich auf 2,5 Monate (Urlaub rausgerechnet eher 2 Monate) nach über einem Jahr Umschulung. Es kommen aber noch 6 Monate Praxis dazu. Ich werde das Thema dort auf jeden Fall ansprechen. Mein "Betreuer" im Bildungsträger googelt die Lösungen zu den Aufgaben, die er mir stellt, selber und findet oft keine Lösung, sodass wir dann abbrechen. Diesmal will ich aber nicht wieder mittendrin abbrechen. Der Praktikumsbetrieb ist daher meine große Hoffnung.
Leider wurde mir das mit dem Windows Server und RAS so vorgegeben (ich denke, das machen sie im Bildungsträger selber auch so). Ich hätte vielleicht noch etwas auf Linux-Basis vorschlagen können, aber mehr nicht. Jedenfalls stand eine eigenständige Hardwarelösung nicht zur Debatte.
Mit dem GNS3 Tool würde ich mir dann wohl auch das Kabel legen in der Wohnung sparen :D da wäre die Freundin sicher glücklicher und das Kind kann weniger kaputt machen :D

Vielen vielen Dank für die ganzen Vorschläge.
Member: aqui
aqui Jul 13, 2023 at 15:53:20 (UTC)
Goto Top
googelt die Lösungen zu den Aufgaben, die er mir stellt, selber und findet oft keine Lösung, sodass wir dann abbrechen.
Im Ernst: Er stellt dir Aufgaben die er selber nicht lösen kann?? Empfehle ihm mal administrator.de! 🤣
Leider wurde mir das mit dem Windows Server und RAS so vorgegeben
Vermutlich Winblows Knechte die dir nur Windows Bedienung beibringen und nicht die Grundlagen dahinter...das ist mehr als traurig denn dabei lernt man nix! face-sad
Ich hätte vielleicht noch etwas auf Linux-Basis vorschlagen können, aber mehr nicht.
Deine Chance!! 😉
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Tatsu00
Tatsu00 Jul 13, 2023 at 16:45:09 (UTC)
Goto Top
Im Raspberry Tutorial wird Radius erwähnt... auch eine üble Geschichte :D Aber den behalte mal ich im Hinterkopf als Urlaubsaufgabe. Danke für den ganzen Input, ich bin jetzt wohl für die nächsten Wochen/Monate beschäftigt :D
Klasse Forum, Klasse Leute hier. Vielen vielen Dank.
Member: aqui
aqui Jul 13, 2023 updated at 19:36:08 (UTC)
Goto Top
auch eine üble Geschichte
Üble Geschichte?? Da hast du wohl etwas gründlich missverstanden oder musst noch viel lernen! 🤔
Radius ist einer der Schlüsseltechnologien um Netzwerke und deren Zugang deutlich sicherer zu machen.
Freeradius Management mit WebGUI
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Lesen und verstehen! face-wink
Member: Tatsu00
Tatsu00 Jul 13, 2023 at 21:14:28 (UTC)
Goto Top
Kurzfassung:
Vor Radius schon ein Problem (2. DC in die Domäne bringen, Betreuer kommt aufgrund Fehlermeldung auch nicht weiter, Abbruch) Nächster Tag Radius einrichten. Nach 4 Stunden gebe ich auf. Das 10 Jahre alte gedruckte Tutorial hat auch nicht geholfen. Ich bitte um Hilfe. Entnervter Betreuer setzt sich ran. Werkelt noch eine Stunde mit. Ohne Ergebnis. Geht nicht. Es Freitag, es ist Feierabend. Danke schön auf Wiedersehen. Nächste Woche machen wir was anderes.
Member: aqui
aqui Jul 14, 2023 updated at 08:30:52 (UTC)
Goto Top
Na ja wenn es schon an solch einfachen und grundlegenden Microsoft Basisc's scheitert... No comment!
Das kann der Azubi im ersten Lehrjahr ja schneller... face-wink
Member: aqui
aqui Jul 23, 2023 at 09:08:44 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!