RPC Server ist nicht verfügbar
Bei der Verwaltung von Benutzer und Gruppen - Einbindung Snap-in
Hallo,
ich möchte die Benutzer und Gruppen eines Memberservers von einer Workstation druchführen.
Dazu habe ich in der mmc als Snapin "lokale Benutzer und Gruppen" ausgewählt. Als Ziel der Verwaltung habe ich den anderen Computer aus der Liste ausgewählt.
Wenn ich das bestätige bekomme ich den Fehler
Auf dem Computer "xyz" konnte nicht zugegriffen werden. Fehler: Der PRC-Server ist nicht verfügbar.
Auf dem Member Server gibt es den Usernamen mit welchem ich an meiner Station angemeldet bin. Der User dort hat Administrationsrechte.
Wenn ich das mit dem Adminpak.msi auf dem Domänenserver mache geht alles sofort.
Was mache ich falsch?
Hallo,
ich möchte die Benutzer und Gruppen eines Memberservers von einer Workstation druchführen.
Dazu habe ich in der mmc als Snapin "lokale Benutzer und Gruppen" ausgewählt. Als Ziel der Verwaltung habe ich den anderen Computer aus der Liste ausgewählt.
Wenn ich das bestätige bekomme ich den Fehler
Auf dem Computer "xyz" konnte nicht zugegriffen werden. Fehler: Der PRC-Server ist nicht verfügbar.
Auf dem Member Server gibt es den Usernamen mit welchem ich an meiner Station angemeldet bin. Der User dort hat Administrationsrechte.
Wenn ich das mit dem Adminpak.msi auf dem Domänenserver mache geht alles sofort.
Was mache ich falsch?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 54151
Url: https://administrator.de/forum/rpc-server-ist-nicht-verfuegbar-54151.html
Ausgedruckt am: 31.01.2025 um 03:01 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Nicht ganz. Pingen reicht nicht. Der komplette Name muss aufgelöst werden können.
Habe nur jetzt das Problem das wenn ein Client sich per Windows VPN Tool bei uns
einwählt, dass er dann nicht im DNS wie die anderen Client die lokal im Netz sind aufgelistet werden.
Musste den Hosteintrag manuell hinzufügen. Ist sehr mühsam
Wie kann ich das ändern das die Client sich automatisch darin eintragen?
Habe nur jetzt das Problem das wenn ein Client sich per Windows VPN Tool bei uns
einwählt, dass er dann nicht im DNS wie die anderen Client die lokal im Netz sind aufgelistet werden.
Musste den Hosteintrag manuell hinzufügen. Ist sehr mühsam
Wie kann ich das ändern das die Client sich automatisch darin eintragen?
Genau, habe ich ja auch so gemacht und es funktioniert ja auch.
Problem ist nur warum sich die VPN Clients nicht automatisch in den DNS geschrieben werden.
Musste den Eintrag manuell machen. Bei den lokalen Clients funktioniert es ja auch automatisch.
Rechner ans Netz und paar Sekunden später steht der lokale Rechner im DNS drin. Warum auch nicht so bei den VPN Rechnern?
Problem ist nur warum sich die VPN Clients nicht automatisch in den DNS geschrieben werden.
Musste den Eintrag manuell machen. Bei den lokalen Clients funktioniert es ja auch automatisch.
Rechner ans Netz und paar Sekunden später steht der lokale Rechner im DNS drin. Warum auch nicht so bei den VPN Rechnern?
Habe einen Windows 2000 Server der als DHCP, DNS Dom. Controler und RAS und Routing Dienst konfiguriert ist. Die Clients bekommen ihre IP aus einem statischen Adresspool. Wenn ich mich
einwähle und ipconfig eingebe bekomme ich vollgende informationen:
PPP-VPN Adapter
IP: 128.x.x.x
DHCP: Nein
DNS: gleiche IP wie die lokalen Clients
Standartgateway: die ip vom PPP-VPN Adapter also 128.x.x.x
Sollte eigentlich passen.
Werden aber trotzdem keine Host einträge im DNS eingetragen.
einwähle und ipconfig eingebe bekomme ich vollgende informationen:
PPP-VPN Adapter
IP: 128.x.x.x
DHCP: Nein
DNS: gleiche IP wie die lokalen Clients
Standartgateway: die ip vom PPP-VPN Adapter also 128.x.x.x
Sollte eigentlich passen.
Werden aber trotzdem keine Host einträge im DNS eingetragen.