knoppix
Goto Top

RSTP konfigurieren

Kann man RSTP vor Einsatz konfigurieren

Hi Leute, bin wie immer planlos u habe folgendes Problem: Ich möchte bzw. muß RSTP verwenden wegen Loops im Netz. Nun die Frage, kann ich die Einstellungen von RSTP für jede Switch (es handelt sich um HP Procruve2524) vor dem aktivieren ändern oder muß ich das ganze nach dem aktivieren von RSTP einstellen. Werde aus dem Handbuch nicht wirklich schlau ( in engl.) Es wäre ja schon super die Konfigurierung für das Protokoll schon vorher festlegen zu können um anschließend alle Switches nur noch neu starten zu müssen. Da das ganze ja schlecht im laufenden Betrieb umgestellt werden kann, muß man das ganze am WE machen. Hat jemand von Euch das schon mal gemacht und worauf müsste ich noch achten? Evl welche Switch ich am besten als ROOT verwende u wie das mit dem "blocking" läuft? Wäre super wenn jemand schon Erfahrung hat.. vielen Dank schon mal Grüße Knoppix

Content-ID: 22095

Url: https://administrator.de/forum/rstp-konfigurieren-22095.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr

aqui
aqui 19.02.2006 um 14:14:17 Uhr
Goto Top
Du must RSTP nur global aktivieren alles andere geschieht automatisch !!! Wahrscheinlich ist auf dem HP sowieso schon 802.1d (STP) per default eingeschaltet, so das du dem Switch nur global sagen musst er soll Rapid STP machen.
Normalerweise kann man sowas auch im laufenden Betrieb machen (sofern man an der Console sitzt...) Es kann dan ab und zu mal ein paar kurze Hänger geben aber alles pendelt sich wieder ein, da sich (R)STP dynamisch konfiguriert. Übrigens ist RSTP 802.1w kompatibel zu STP 802.1d auch mit einem kurzzeitigen Mischbetrieb entstehen keine Probleme.
knoppix
knoppix 20.02.2006 um 12:34:28 Uhr
Goto Top
hi aqui,
vielen dank für deine antwort. werde das ganze mal versuchen einzustellen, komme aber nicht so ganz mit was die globale einstellung angeht. was genau ist damit gemeint?
aqui
aqui 20.02.2006 um 22:42:10 Uhr
Goto Top
Hallo knoppix,

Du kannst auf einem Switch normalerweise einen globalen Spanning Tree Prozess oder auch Per VLAN Spanning Tree (je einen separaten STP Prozess pro VLAN) PVST machen. es geht aber nur entweder oder. PVST ist heute eigentlich üblich, da du damit ein L2 Loadbalancing auf deinen Uplinks fahren kannst sofern du ein redundantes Szenarium im Netzwerk hast, sonst ist es natürlich egal.
Du musst aber bedenken, das nicht alle Switches PVST können. Gerade bei den Billigheimern (sorry face-smile wird das meistens nicht supportet und du kannst nur global machen. Ausserdem ist ein mischen von PVST und global STP Switches nicht möglich bzw. gefährlich (Loops).
Für dich als Konfiguration vereinfacht ein globales Setting aber die Sache, da du es nur einmal global enablen musst und das wars. Ich meine bei den HP Teilen ist STP sowieso per default eingeschaltet (Standard STP mit 802.1d) und du musst ihm nur sagen das du bitte 802.1w machen möchtest. Alles weitere macht der Switch dann automatisch. Check mal ob du ein "show span", "show rstp" oder sowas auf dem CLI hast, da wird dir dann die Topologie angezeigt und du kannst meist ganz genau sehen welcher Port im Blocking, Forwarding etc. ist bzw. du kannst sehen ob RSTP überhaupt funktioniert. Ausserdem müsstest du außerdem mit einem Sniffer (Ethereal etc.) BPDU Packete sehen an deinen Ports.
Hope this helps...
72764
72764 09.12.2008 um 11:04:56 Uhr
Goto Top
Servus, muss doch nochmal diesen alten Thread herauskramen.
Ich werde demnächst einen Austausch all unserer Switches vornehemen - aktuell haben wir STP im Einsatz (multiple Uplinks) die neuen Switches machen natürlich "schon" RSTP. Ich frage mich nur ob ich da eine Spanning-Tree re-election auslöse wenn ich einen der neuen Switches in unser Netzwerk klemme und RSTP aktiviere - bzw. wenn ich nur einen Uplink anschließe dürfte doch eigentlich gar nichts passieren, oder?


Grüße
Andreas