Zeichenkette einer Pfadangabe auslesen
maximale Länge der Pfadangabe bestimmen
Hallo erst mal, ich bin auf der Suche nach einem Tool welches mir schnell Auskunft über die Zeichenkette eines Verzeichnispfades geben soll. Grund ist das ich zu tiefe Verschachtelungen vermeiden will. Kennt jemand von Euch etwas nützliches was schnell und einfach zu verstehen ist. Danke für Eure Infos
grüße Knoppix
Hallo erst mal, ich bin auf der Suche nach einem Tool welches mir schnell Auskunft über die Zeichenkette eines Verzeichnispfades geben soll. Grund ist das ich zu tiefe Verschachtelungen vermeiden will. Kennt jemand von Euch etwas nützliches was schnell und einfach zu verstehen ist. Danke für Eure Infos
grüße Knoppix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56355
Url: https://administrator.de/contentid/56355
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Zeichenkette eines Verzeichnispfades ist der Verzeichnispfad.
Die maximale Länge der Pfadangabe (Verzeichnis incl. Dateiname) ist 253, manche sagen auch 255.
Kannst du das bitte mal so darlegen, dass man auch versteht, was du willst, evtl. mit einem Beispiel?
Die maximale Länge der Pfadangabe (Verzeichnis incl. Dateiname) ist 253, manche sagen auch 255.
Kannst du das bitte mal so darlegen, dass man auch versteht, was du willst, evtl. mit einem Beispiel?
Du wolltest also die Länge des Pfades wissen.
Pack das nach SendTo. Wenn du im Explorer einen Pfad auswählst und den an die Batch in SendTo ausgibst, wird dir die Länge des Verzeichnisses angezeigt. Pfade von mehr als 255 Zeichen sollten eigentlich nicht möglich sein.
Pack das nach SendTo. Wenn du im Explorer einen Pfad auswählst und den an die Batch in SendTo ausgibst, wird dir die Länge des Verzeichnisses angezeigt. Pfade von mehr als 255 Zeichen sollten eigentlich nicht möglich sein.
@echo off & setlocal
set/a laenge=0
set Pfad=%1
set p1=%pfad:~1,1%
if not "%p1%" ==":" set pfad=%pfad:~1,-1%
Set PO=%Pfad%
:dernaechstebitte
set/a laenge=%laenge%+1
set Pfad=%Pfad:~0,-1%
if "%pfad%" GTR "" goto :dernaechstebitte
echo die Pfadlaenge von %PO% ist %laenge% Byte.
pause