atomicfan
Goto Top

RT-AX56U Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse. E

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Magenta Tarif gewechselt und ein neues Modem (technicolor cga4336) bekommen.

Als ich vor kurzem via Openvpn auf mein Heimnetz zugreifen wollte, ging es nicht mehr.

Ich habe das Modem daraufhin von Magenta in den Bridge Modus setzen lassen, aber leider bekomme ich beim Asus Router unter DDNS immer noch nachfolgende Mitteilung:

Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse. Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird.

Ich hab im Router nichts verändert.

Testweise habe ich die WAN IP vom Router 192.168.X.X im Asus als Openvpn locale IP freigegeben, aber auch das nützt nichts.

Hat jemand einen Tip für mich?

Content-ID: 21070239862

Url: https://administrator.de/contentid/21070239862

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 13:10 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 13.08.2024 um 10:12:15 Uhr
Goto Top
Hallo.

Stichwort "Carrier Gate NAT"

Das wird so einfach mit externen Zugriffen und von außen initiierten VPNs nichts mehr werden.

Jürgen
erikro
erikro 13.08.2024 um 11:32:04 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @atomicfan:
Hat jemand einen Tip für mich?

Die Telekom anrufen oder eine Mail schicken mit der Bitte um eine öffentliche IP. Ich meine, es gab da auch einen Haken im Kundenportal, den man setzen konnte. Da bin ich mir aber nicht sicher. Nach meiner Erfahrung ist das bei der Telekom ohne weiteres möglich, wieder auf richtiges Internet umgestellt zu werden ohne NAT.

hth

Erik
atomicfan
atomicfan 13.08.2024 um 12:18:27 Uhr
Goto Top
Magenta ist bei mir in Österreich, da ist der Support gelinde gesagt schlecht
erikro
erikro 13.08.2024 um 12:27:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @atomicfan:

Magenta ist bei mir in Österreich, da ist der Support gelinde gesagt schlecht

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er in Deutschland besser ist. face-wink
chiefteddy
chiefteddy 13.08.2024 um 12:39:23 Uhr
Goto Top
Das ändert aber am Problem der fehlenden öffentlichen IP und damit der fehlenden externen Erreichbarkeit nichts.
Ohne öffentliche IP am WAN-Port sind deine Vorstellungen nur mit erheblichen Aufwand realisierbar.

Jürgen
atomicfan
atomicfan 13.08.2024 um 17:23:38 Uhr
Goto Top
Nun die Antwort von magenta war:

Sie haben ja eine öffentliche dynamische IP Adresse die sich nicht oft ändert
chiefteddy
chiefteddy 13.08.2024 um 17:44:49 Uhr
Goto Top
192.168.x.y ist eine private IP!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Da können die Telekomiker sonst was behaupten.

Jürgen

PS. Lass' dir doch mit irgendeinem Online-Tool dein WAN-Adresse anzeigen.

https://www.wieistmeineip.de/
erikro
erikro 13.08.2024 um 17:57:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @atomicfan:

Nun die Antwort von magenta war:

Sie haben ja eine öffentliche dynamische IP Adresse die sich nicht oft ändert

ARGH! Ja, der First-Level-Support. Und wenn Penelope Garcia eine IP findet, dann halten die Jungs die auch für gültig. face-wink

Wie schon gesagt: Schau mal ins Kundenportal. Das ist bei mir schon ein paar Tage her (Beginn der Pandemie), dass ich das für MAs machen musste, und es war in Deutschland. Aber es gab da einen Haken, den man setzen konnte, wenn man eine richtige IP haben wollte. Das hat dann ein paar Stunden gedauert und man hatte sie. Da konnte man, wenn ich mich recht erinnere, gegen ein geringes Entgelt auch eine feste kriegen. Guck einfach mal und berichte, ob es den immer noch und auch in Österreich gibt.

So, nun ist aber Feierabend. face-wink
atomicfan
atomicfan 14.08.2024 um 12:01:30 Uhr
Goto Top
Ich werd mal versuchen in der Hotline einen kompetenten Techniker zu finden.

Meine IP hab ich mir anzeigen lassen, soll ich mal nachsehen ob die sich innerhalb von Tagen ändert?
chiefteddy
chiefteddy 14.08.2024 um 13:07:49 Uhr
Goto Top
Ist es denn nun eine öffentliche oder eine private IP.

Jürgen