besi
Goto Top

Rücksicherung Band -Katalogisieren schlägt Fehl Backup Exec

Hallo,

hab im Januar 07 unser Vereichnis für Firmenfotos der letzten 5 Jahren auf Band gesichert. Da die Festplatte den Geist aufgegeben hatte, dachte ich mir kein Problem, sichere ich einfach von Band wieder zurück. Aber wie es halt so ist, es geht nicht.

Programm: Veritas Backup 8.6 Server Editon
Bänder: 4 mm DDS DG4-150 FUJIFILM


Problem:
Ich lege das Band ein, gehe auf Gerätemanagment, wähle das Laufwerk aus und gehe auf Inventarisieren, das Band wird mit dem richtigen Namen "Fotos" erkannt. Nun muss ich vor einer Rücksicherung auch noch Katalogisieren.

Die Katalogisierung wird in die Auftragsüberwachung aufgenommen. In der Warteschlange passiert nun folgendes: Das Medium wird immer kurz geladen, höre das Band kurz anlaufen, dann ist wieder ruhe, das passiert so alle 30 sekunden. Status ist immer Medium wird geladen, weiter nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Ich befürchte das Band ist defekt:

1.) Habt Ihr einen Tipp was da ist.

2.) Kennt jemand eine Anlaufstelle wo ich die Daten wieder retten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Erich

Content-Key: 53210

Url: https://administrator.de/contentid/53210

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Mar 05, 2007 at 12:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum musst Du katalogisieren?
Schaue unter Wiederherstellen nach, ob der gewünschte Sicherungssatz noch zu finden ist. Katalogisieren musst Du nur, wenn Du
1. ein Sicherungsmedium eines anderen Sicherungsservers einlesen willst
oder
2. das Band sein Überschreibschutzzeitraum überschritten hat
oder
3. Du ohne Katalogmanagement von Veritas arbeitest (geht das überhaupt?)

Wenn das Band defekt ist, ja dann musst Du googeln.

Gruß - René
Member: besi
besi Mar 05, 2007 at 13:27:20 (UTC)
Goto Top
warum musst Du katalogisieren?
Schaue unter Wiederherstellen nach, ob der
gewünschte Sicherungssatz noch zu finden
ist.

Dort ist es leider nicht mehr zu finden. Hab den Vorgang der Rücksicherung schon X mal erfolgreich gemacht. Da der Katalog bei der Auswahl f. die Wiederherstellung nicht zu finden ist, dachte ich es geht mit Katalogisieren.

Befürchte das Band lässt sich nicht mehr lesen

Wenn das Band defekt ist, ja dann musst Du
googeln.

Gruß - René

Kennt jemand eine günstige und gute Restore Firma

mfg
erich
Member: Markuss
Markuss Mar 05, 2007 at 14:49:26 (UTC)
Goto Top
DDS hat einen rotierenden Kopf? Ich habe neulich meinen Tandberg SLR5 zwei mal auseinander geschraubt und mit Wattestäbchen und Fensterspiritus den Kopf vorsichtig gereinigt. Eine Reinigungskassette half nicht.

Ggf. mal bei eBay nach einem Ersatzgerät schauen. Ich weiß nicht wie Bänder kaputt gehen können, ich glaube, eigentlich garnicht, aber bei DDS können wohl Schreibprobleme auftreten mit der Spurlage. D.h. falsch beschrieben = nicht mehr normal lesbar.

Ich kenne keinen Datenretter, aber frag doch mal hier: http://www.useddlt.com/
Member: JoDerBaer
JoDerBaer Mar 05, 2007 at 17:25:18 (UTC)
Goto Top
SONY bietet den Service an, Band und Laufwerk aufeinander abzustimmen, um Einlesen zu ermöglichen. Kosten nicht bekannt.
Am besten gleich was ordentliches kaufen. Habe mit AIT noch nie Probleme gehabt. Von DAT lasse ich schon seit Jahren die Finger, genauso von ADR und QIC.
Member: besi
besi Mar 06, 2007 at 09:28:26 (UTC)
Goto Top
DDS hat einen rotierenden Kopf? Ich habe
neulich meinen Tandberg SLR5 zwei mal
auseinander geschraubt und mit
Wattestäbchen und Fensterspiritus den
Kopf vorsichtig gereinigt. Eine
Reinigungskassette half nicht.

Ggf. mal bei eBay nach einem
Ersatzgerät schauen. Ich weiß
nicht wie Bänder kaputt gehen
können, ich glaube, eigentlich garnicht,
aber bei DDS können wohl Schreibprobleme
auftreten mit der Spurlage. D.h. falsch
beschrieben = nicht mehr normal lesbar.

Ich kenne keinen Datenretter, aber frag doch
mal hier: http://www.useddlt.com/

Danke für die Infos

Die anderen Bänder lassen sich problemos einlesen, es handelt sich hierbei nur um ein Band, desshalb glaube ich das reinigen nichts bringt. Das besagte Band ist allerdings schon etwas älter!!!