Vsphere Rechner hängt - über Remoute nicht erreichbar
Hallo
hab einen ESXI 5.1.0 Host mit drei Gästen. Auf einem Gast, auf dem auch vSphere für die Verwaltung der Gäste läuft ist Window7 installiert. Beim copieren von Dateien hat sich der Rechner scheints aufgehängt. Da ich von einem Client über Remout Zugriff auf den vSphere hab und der Rechner sich auch nicht mehr anpingen lässt hätte ich den Gast mit vSphere neu gestartet.
Wie kann ich den Gast neu starten? Ohne mit die Verwaltung von vSphere.
Über die Console am Esxi, mit Alt-F1 hab ich keinen Zugang, da nicht freigeschalten was man ja am vSphere angeblich macht, (zumindest so lt. Google)
Bleibt mir nur noch der Neustart des Hostes übrig oder gibt es noch eine andere Lösung
Sicher simpel aber bin neu auf dem Gebiet
vielen Dank
hab einen ESXI 5.1.0 Host mit drei Gästen. Auf einem Gast, auf dem auch vSphere für die Verwaltung der Gäste läuft ist Window7 installiert. Beim copieren von Dateien hat sich der Rechner scheints aufgehängt. Da ich von einem Client über Remout Zugriff auf den vSphere hab und der Rechner sich auch nicht mehr anpingen lässt hätte ich den Gast mit vSphere neu gestartet.
Wie kann ich den Gast neu starten? Ohne mit die Verwaltung von vSphere.
Über die Console am Esxi, mit Alt-F1 hab ich keinen Zugang, da nicht freigeschalten was man ja am vSphere angeblich macht, (zumindest so lt. Google)
Bleibt mir nur noch der Neustart des Hostes übrig oder gibt es noch eine andere Lösung
Sicher simpel aber bin neu auf dem Gebiet
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
installiere den vSpher-Client auf einem beliebigen Rechner und melde Dich von dort an dem ESXi-Server an (IP-Adresse; User= root ; Password). Du hast die gleiche vSphere- Admin- Oberfläche, nur kannst Du nur diesen Server mit seinen VM´s administrieren. Aber das ist bei Dir ja egal, Du hast ja nur einen Host.
MfG
Jürgen
installiere den vSpher-Client auf einem beliebigen Rechner und melde Dich von dort an dem ESXi-Server an (IP-Adresse; User= root ; Password). Du hast die gleiche vSphere- Admin- Oberfläche, nur kannst Du nur diesen Server mit seinen VM´s administrieren. Aber das ist bei Dir ja egal, Du hast ja nur einen Host.
MfG
Jürgen
Hallo,
nur zum Verständnis:
Die USB-Platte hängt am Host (ESXi-Server) oder am Client (Remote-PC)?
Und Du willst von einer VM auf die USB-Platte zugreifen?
Wenn die Platte am Client "hängt" und in der VM ein USB-Controller definiert ist, mußt Du nichts weiter einrichten. Das USB-Device wird automatisch erkannt und Du mußt nur noch das USB-Device mounten. Also im Client-Menü auf das USB-Symbol klicken; "Mit USB-Gerät verbinden" --> Gerät anklicken. Es erscheint ein Hinweis, daß das USB-Device von dem Wirts-PC (phy. Client) "getrennt" wird (File-System der USB-Platte wird dismountet). Man kann in der Regel nur von einem PC (Wirt oder VM) auf ein lokales USB-Device zugreifen.
Mfg
Jürgen
nur zum Verständnis:
Die USB-Platte hängt am Host (ESXi-Server) oder am Client (Remote-PC)?
Und Du willst von einer VM auf die USB-Platte zugreifen?
Wenn die Platte am Client "hängt" und in der VM ein USB-Controller definiert ist, mußt Du nichts weiter einrichten. Das USB-Device wird automatisch erkannt und Du mußt nur noch das USB-Device mounten. Also im Client-Menü auf das USB-Symbol klicken; "Mit USB-Gerät verbinden" --> Gerät anklicken. Es erscheint ein Hinweis, daß das USB-Device von dem Wirts-PC (phy. Client) "getrennt" wird (File-System der USB-Platte wird dismountet). Man kann in der Regel nur von einem PC (Wirt oder VM) auf ein lokales USB-Device zugreifen.
Mfg
Jürgen
Hallo,
ich glaube, ich verstehe Dein Problem jetzt. Ich habe ein ähnliches Problem:
Bei mir ist ein USB-Dongle an einem Host installiert. Er dient der Freischaltung einer spez. Software in einer VM, die auf diesem Host läuft. Wenn ich remote über RDP von einen Windows- Client oder einem Igel- Client (Mini- PC mit Linux als terminal-Client) auf diese VM zugreife und dann die spez. Software starte, wird sie nur im Trail- Modus ausgeführt. Dh., sie findet den Dongle nicht. Starte ich statt dessen eine Konsolen-Sitzung aus dem vSphere- Client und starte die Software nun, wird der Dongle korrekt erkannt und die Software findet ihre Lizenz.
Ich erhalte allerdings keinerlei Meldungen. Eine Ursache für das Verhalten oder eine Lösung (außer der beschriebenen) habe ich noch nicht. Steht aber auf der to do- Liste für mein nächstes Treffen mit unserem Dienstleister.
Versuch also mal von einem phy. PC über den vSphere- Client eine Konsolen- Sitzung zur VM aufzubauen und auf die USB- Platte zuzugreifen. Also nicht über einen RDP-Client (von Windows).
MfG
Jürgen
ich glaube, ich verstehe Dein Problem jetzt. Ich habe ein ähnliches Problem:
Bei mir ist ein USB-Dongle an einem Host installiert. Er dient der Freischaltung einer spez. Software in einer VM, die auf diesem Host läuft. Wenn ich remote über RDP von einen Windows- Client oder einem Igel- Client (Mini- PC mit Linux als terminal-Client) auf diese VM zugreife und dann die spez. Software starte, wird sie nur im Trail- Modus ausgeführt. Dh., sie findet den Dongle nicht. Starte ich statt dessen eine Konsolen-Sitzung aus dem vSphere- Client und starte die Software nun, wird der Dongle korrekt erkannt und die Software findet ihre Lizenz.
Ich erhalte allerdings keinerlei Meldungen. Eine Ursache für das Verhalten oder eine Lösung (außer der beschriebenen) habe ich noch nicht. Steht aber auf der to do- Liste für mein nächstes Treffen mit unserem Dienstleister.
Versuch also mal von einem phy. PC über den vSphere- Client eine Konsolen- Sitzung zur VM aufzubauen und auf die USB- Platte zuzugreifen. Also nicht über einen RDP-Client (von Windows).
MfG
Jürgen