besi
Goto Top

Unterschiedlicher IP Adressbereich Internet (DSL Moden-Router) und LAN verbinden

Zwei unterschiedliche IP Adressbereiche verbinden, damit ein Onlinezugang möglich ist.

Hallo,

bei der Umstellung auf einen Analogen Anschluss wurde ein neues DSL-Modem installiert. Die IP-Adressen haben sich bei dem neuen Moden geändert.
Das Netz vom Modem hat den Adressbereich: IP:10.0.0.xxx und das locale Netz 192.168.1.xxx. Die Adressen von 192.168.1.xxx vergibt der Server.
Das alte Modem, das ausgewechselt wurde, hatte den gleichen Adressbereich wie das locale und war auch so im gleichen Netzbereich. Bei dem neuen bekomme ich probleme mit der Verbindung in das andere Netz (10.0.0.1)

Am Server kann ich nicht den Adressbereich auf die 10. ändern und das Modem wird bei jedem update wieder auf die 10.... zurückgesetzt lt. Telekomm Mitarbeiter.
Es bleibt mir doch nur die Einstellung am Router.

Nun sollte der Router doch die Verbindung der beiden Netzbereiche 10.0.0.xxx und 192.168.1.xxx übernehmen.
Wie sollte ich den Router einstellen damit er die beiden Adressbereiche verbindet.


Zur Info unsere Konfiguration:
wir verwenden bei uns 5 PC-Arbeitsplätze und einen Server.
Arbeitsplätze Windows XP
Server= Windows 2000SBS
Router Netgear WGT623 V3

mfg
Stefan

Content-Key: 159315

Url: https://administrator.de/contentid/159315

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Jan 24, 2011 at 15:19:55 (UTC)
Goto Top
Kenne mich jetzt mit dem Router nicht aus, aber schau mal nach, ob du in der Konfig irgendwo den Punkt VLAN findest. Damit kannst du den Switchports IP-Adressen aus den benötigten Bereichen geben.
Beispiel:
FastEth0: 10.0.0.2 -> Verbindung zum Modem
FastEth1: 192.168.1.2 -> Verbindung ins LAN

Der Router kennt dann beide Netze, bei ihm müsste nur noch eingestellt werden, dass er alle Internetanfrage über das Interface rausjagt, an dem das Modem hängt.
Member: MiniStrator
MiniStrator Jan 24, 2011 at 17:33:41 (UTC)
Goto Top
Tach,

ein Modem mit ner IP-Adresse?

Gib doch mal ein paar Infos mehr:

Was vergibt der SBS2k genau? (Gateway wäre interessant). Hat der 1 oder 2 Netzwerkkarten? Was ist wo angeschlossen? Wie sind die Karten konfiguriert? 10.x.x.x oder 192.168.x.x brauchst du nicht unbedingt aus-X-en, wenn dann wenigstens nicht an der letzten Stelle. Dann kann man sich besser ein Bild machen.

Wie ist der Netgear an seiner WAN-Schnittstelle konfiguriert?

Gruß, MiniStrator
Member: aqui
aqui Jan 24, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:36 (UTC)
Goto Top
Warum migrierst du dann nicht einfach dein bestehendes Netz in den 10er Bereich ??? Ist doch am einfachsten zumal du ja selber sagst das du den Server umstellen kannst. Und wenn du zudem noch DHCP machst ist das eine Sache von 5 Minuten.
Du hast eh keine andere Chance wenn du den Router nicht von der 10er IP umkonfigurieren kannst durch diese bestehende feste Telekomm Vorgabe !!!
Ansonsten einfach für 4 Euro eine 2te Netzwerkkarte in den Server und das bestehende Netz an der anderen NIC einfach so belassen wie es ist.
Wie man das in 15 Minuten macht wird dir HIER Schritt für Schritt erklärt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Damit klappt es auf Anhieb !
Member: besi
besi Jan 25, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Warum migrierst du dann nicht einfach dein bestehendes Netz in den 10er Bereich ??? Ist doch am einfachsten zumal du ja selber
sagst das du den Server umstellen kannst. Und wenn du zudem noch DHCP machst ist das eine Sache von 5 Minuten.
Du hast eh keine andere Chance wenn du den Router nicht von der 10er IP umkonfigurieren kannst durch diese bestehende feste
Telekomm Vorgabe !!!
Ansonsten einfach für 4 Euro eine 2te Netzwerkkarte in den Server und das bestehende Netz an der anderen NIC einfach so
belassen wie es ist.
Wie man das in 15 Minuten macht wird dir HIER Schritt für Schritt erklärt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Damit klappt es auf Anhieb !


Kann ich bei DHCP die Adressbereiche umstellen ohne das ich Probleme mit den Programmen bekomme? (TobitDavid, BüroNext Warenwirschaft). Das wäre natürlich die einfachste Lösung.
Member: besi
besi Jan 25, 2011 at 08:28:39 (UTC)
Goto Top
Das DSL Modem der Telekom:
IP: 10.0.0.1
GW: 10.0.0.138
DHCP: 10.0.0.138
DNS: 10.0.0.138
Auf dieses Modem hab ich keinen Zugriff und die Einstellungen sollten so belassen werden, da diese bei jedem Update wieder überschrieben werden.

Server SBS2k:
IP: 192.168.1.10 - nur eine Netzwerkkarte
GW: 192.168.1.1
DHCP:
Adressbereich Clients: 192.168.1.50 - 192.168.1.100
Router: 192.168.1.1 -reserviert
Drucker: 192.168.1.25 -reserviert

Router: Netgear WGT 624 V3
IP: 192.168.1.1
255.255.255.0
GW:192.168.1.254 (Das war eben für die IP Adresse vom alten DSL Modem)

Anschluss:
Internet -> DSL-Modem -> Router -> Switch -> Clients und Server

Der Netgear an WAN?
Bei Bedarf automatisch verbinden = aktiv
SPI-Firewall deaktivieren = nicht aktiv
DMZ-Standardserver = nicht aktiv
Auf Ping-Anforderungen am Internet-Port regieren = nicht aktiv
MTU-Größe = nicht aktiv
Mehr kann ich bei WAN-Konfiguration nicht auswählen.
Die Frage ist ob man mit dem Router auch die zwei Bereiche Routen kann??

Mir wäre es lieber man könnte das am Router einrichten als am DHCP Server, wer weiss was nach der Änderung nicht mehr geht (AD und Programme ect...)
mfg
Stefan
Member: goscho
goscho Jan 25, 2011 at 09:53:37 (UTC)
Goto Top
Morgen
Zitat von @besi:
Router: Netgear WGT 624 V3
IP: 192.168.1.1
255.255.255.0
GW:192.168.1.254 (Das war eben für die IP Adresse vom alten DSL Modem)

Anschluss:
Internet -> DSL-Modem -> Router -> Switch -> Clients und Server

Der Netgear an WAN?
Du suchst an der falschen Stelle.

Schau mal in die Basic-Settings.
Dort richtest du den WAN deines Routers ein.
Member: besi
besi Jan 25, 2011 at 11:38:11 (UTC)
Goto Top
Finde leider keine Einstellung (Sorry)
Nur
Your Internet Connection Require A Login?
Internet IP Address
Domain Name Server (DNS) Address
Router MAC Address

im welchen Bereich sollte ich da was eintragen
Member: goscho
goscho Jan 25, 2011 at 14:20:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @besi:
Finde leider keine Einstellung (Sorry)
Wieso?
Nur
Your Internet Connection Require A Login?
No,
außer du hast Zugangsdaten erhalten, um deinen Internetzugang aufbauen zu können. Dann 'Yes' und die Zugangsdaten eintragen.
Internet IP Address
Hier trägst du manuell die WAN-IP-Adresse des Netgear-Routers ein (bspw. 10.0.0.2)
Domain Name Server (DNS) Address
Hier würde ich den DNS-Server deines Modems/ISPs eintragen
Router MAC Address
Kann freigelassen werden
im welchen Bereich sollte ich da was eintragen
Klappt's jetzt?
Member: aqui
aqui Jan 25, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:37 (UTC)
Goto Top
@besi
Warum liest du dir die o.g. Vorschläge nicht durch. OK also alles nochmal für deine Lösung
Du hast 2 Optionen:
1.) Zusammen mit deinem NetGear Router
2.) Ohne Router mit einer 2ten netzwerkkarte im Server

Fangen wir mal bei Option 1 an:
So schaltest du deinen vorhandenen NetGear mit dem Telekom Anschluss zusammen:

6c010d524651e3d9eebed1d554f5ced6

Und so stellst du den NetGear am WAN Port ein:

3ac77cf73113bfb99d50d8f66d41b96c

Damit funktioniert das auf Anhieb !!

Weiter gehts mit Option 2:
Dazu steht alles hier !!
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Du musst lediglich eine 2te Netzwerkkarte in deinen Server einbauen und folgende statischen IPs darauf konfigurieren:
IP Adresse: 10.0.0.254
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.1
DNS: 10.0.0.1

Das Gateway von der anderen NIC auf den NetGear Router 192.168.0.1 musst du entfernen !
Den NetGear kannst du dann entsorgen oder bei eBay verkloppen !
Member: besi
besi Jan 26, 2011 at 14:42:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Infos.

Hab alles nach Deinen Infos eingestellt.
Falls jemand interesse hat ich hab unter dem link http://www.ahornlift.at/einstellungen.pdf
eine Zusammenstellung meiner Einstellungen hochgeladen.
Member: goscho
goscho Jan 26, 2011 at 14:53:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @besi:
Vielen Dank für die vielen Infos.

Hab alles nach Deinen Infos eingestellt.
Hast du dafür wirklich eine bebilderte Anleitung gebraucht?
Falls jemand interesse hat ich hab unter dem link http://www.ahornlift.at/einstellungen.pdf
eine Zusammenstellung meiner Einstellungen hochgeladen.
Das ist zwar löblich, jedoch sollte die Anleitung von aqui weiter oben jedem, der die Webkonsole des Routers aufrufen kann, vollkommen ausreichen. face-wink
Member: aqui
aqui Jan 26, 2011 at 18:09:17 (UTC)
Goto Top
Was macht man nicht alles für blutige Anfänger..... face-wink Ein Grundschüler hätte das in der Tat in 10 Minuten zusammengeklickt face-sad
...und bitte nicht immer den Router der Telekom als "Modem" bezeichnen, das ist technisch völlig falsch, denn es ist ein Router !!

Kosmetische Anmerkungen:
NetGear LAN IP Einstellungen --> RIP kannst du hier ausschalten, das ist sinnlos, kostet Overhead und bringt nichts !
DHCP Bereich LAN --> Du hast das gesamte IP Netz im DHCP Verteilbereich. Damit beraubst du dich der Möglichkeit auch einmal statische IPs vergeben zu können !
Besser ist hier du limitierst den oberen Bereich auf .234 ! So hast du noch 20 statische IPs die du bei Bedarf vergeben kannst !


Wenns das jetzt war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: besi
besi Jan 27, 2011 at 12:11:53 (UTC)
Goto Top
Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass es mit den Einstellungen von Aqui nicht geklappt hat , desswegen hab ich die PDF Datei erstellt damit man es sehen kann.

Der Fehler liegt woanderst,

Vielen Dank trotzdem!!!
Member: goscho
goscho Jan 27, 2011 at 13:13:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @besi:
Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass es mit den Einstellungen von Aqui nicht geklappt hat , desswegen hab ich die PDF
Datei erstellt damit man es sehen kann.

Hallo Besi,
vielleicht bin ich blind, aber ich kann nicht erkennen, wo die Einstellungen aus aquis Post und deinem PDF differieren?
Der Fehler liegt woanderst,
Wo liegt der Fehler denn dann?
Member: besi
besi Jan 28, 2011 at 07:31:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:


Hallo Besi,
vielleicht bin ich blind, aber ich kann nicht erkennen, wo die Einstellungen aus aquis Post und deinem PDF differieren?

Das ist es ja gerade. Diese Einstellungen differieren nicht, desshalb hab ich die PDF erstellt.
Ich will damit sagen, dass ich die Einstellungen von Aqui genau übernommen habe aber es dennoch bei mir nicht geht. Der Fehler muss also zwangsläufig eine andere Ursache haben.

>Wo liegt der Fehler denn dann?

Sag ich Dir wenn ich es gefunden habe.
Member: aqui
aqui Jan 28, 2011 at 14:21:33 (UTC)
Goto Top
Dann können die Fehler nur noch am Client selber liegen...falsches Gateway, fehlendes Gateway usw.

Nochwas: Etwas stutzig macht die Aussage im Telekomm Router :"Benutzen sie die folgende IP Adresse !"
Ggf. erzwingen sie die Benutzung genau dieser und nur dieser IP Adresse durch Filter oder was auch immer ??
Dann darfst du natürlich NICHT die 10.0.0.254 auf dem WAN Port am Router konfigurieren sondern musst dann die 10.0.0.138 verwenden dort !!:
Also folgendermaßen:

2b4b5c326ee25e683d5da33422caba09

Spätestens dann MUSS es funktionieren....