Unterschiedlicher IP Adressbereich Internet (DSL Moden-Router) und LAN verbinden
Zwei unterschiedliche IP Adressbereiche verbinden, damit ein Onlinezugang möglich ist.
Hallo,
bei der Umstellung auf einen Analogen Anschluss wurde ein neues DSL-Modem installiert. Die IP-Adressen haben sich bei dem neuen Moden geändert.
Das Netz vom Modem hat den Adressbereich: IP:10.0.0.xxx und das locale Netz 192.168.1.xxx. Die Adressen von 192.168.1.xxx vergibt der Server.
Das alte Modem, das ausgewechselt wurde, hatte den gleichen Adressbereich wie das locale und war auch so im gleichen Netzbereich. Bei dem neuen bekomme ich probleme mit der Verbindung in das andere Netz (10.0.0.1)
Am Server kann ich nicht den Adressbereich auf die 10. ändern und das Modem wird bei jedem update wieder auf die 10.... zurückgesetzt lt. Telekomm Mitarbeiter.
Es bleibt mir doch nur die Einstellung am Router.
Nun sollte der Router doch die Verbindung der beiden Netzbereiche 10.0.0.xxx und 192.168.1.xxx übernehmen.
Wie sollte ich den Router einstellen damit er die beiden Adressbereiche verbindet.
Zur Info unsere Konfiguration:
wir verwenden bei uns 5 PC-Arbeitsplätze und einen Server.
Arbeitsplätze Windows XP
Server= Windows 2000SBS
Router Netgear WGT623 V3
mfg
Stefan
Hallo,
bei der Umstellung auf einen Analogen Anschluss wurde ein neues DSL-Modem installiert. Die IP-Adressen haben sich bei dem neuen Moden geändert.
Das Netz vom Modem hat den Adressbereich: IP:10.0.0.xxx und das locale Netz 192.168.1.xxx. Die Adressen von 192.168.1.xxx vergibt der Server.
Das alte Modem, das ausgewechselt wurde, hatte den gleichen Adressbereich wie das locale und war auch so im gleichen Netzbereich. Bei dem neuen bekomme ich probleme mit der Verbindung in das andere Netz (10.0.0.1)
Am Server kann ich nicht den Adressbereich auf die 10. ändern und das Modem wird bei jedem update wieder auf die 10.... zurückgesetzt lt. Telekomm Mitarbeiter.
Es bleibt mir doch nur die Einstellung am Router.
Nun sollte der Router doch die Verbindung der beiden Netzbereiche 10.0.0.xxx und 192.168.1.xxx übernehmen.
Wie sollte ich den Router einstellen damit er die beiden Adressbereiche verbindet.
Zur Info unsere Konfiguration:
wir verwenden bei uns 5 PC-Arbeitsplätze und einen Server.
Arbeitsplätze Windows XP
Server= Windows 2000SBS
Router Netgear WGT623 V3
mfg
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159315
Url: https://administrator.de/contentid/159315
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 09:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Kenne mich jetzt mit dem Router nicht aus, aber schau mal nach, ob du in der Konfig irgendwo den Punkt VLAN findest. Damit kannst du den Switchports IP-Adressen aus den benötigten Bereichen geben.
Beispiel:
FastEth0: 10.0.0.2 -> Verbindung zum Modem
FastEth1: 192.168.1.2 -> Verbindung ins LAN
Der Router kennt dann beide Netze, bei ihm müsste nur noch eingestellt werden, dass er alle Internetanfrage über das Interface rausjagt, an dem das Modem hängt.
Beispiel:
FastEth0: 10.0.0.2 -> Verbindung zum Modem
FastEth1: 192.168.1.2 -> Verbindung ins LAN
Der Router kennt dann beide Netze, bei ihm müsste nur noch eingestellt werden, dass er alle Internetanfrage über das Interface rausjagt, an dem das Modem hängt.
Tach,
ein Modem mit ner IP-Adresse?
Gib doch mal ein paar Infos mehr:
Was vergibt der SBS2k genau? (Gateway wäre interessant). Hat der 1 oder 2 Netzwerkkarten? Was ist wo angeschlossen? Wie sind die Karten konfiguriert? 10.x.x.x oder 192.168.x.x brauchst du nicht unbedingt aus-X-en, wenn dann wenigstens nicht an der letzten Stelle. Dann kann man sich besser ein Bild machen.
Wie ist der Netgear an seiner WAN-Schnittstelle konfiguriert?
Gruß, MiniStrator
ein Modem mit ner IP-Adresse?
Gib doch mal ein paar Infos mehr:
Was vergibt der SBS2k genau? (Gateway wäre interessant). Hat der 1 oder 2 Netzwerkkarten? Was ist wo angeschlossen? Wie sind die Karten konfiguriert? 10.x.x.x oder 192.168.x.x brauchst du nicht unbedingt aus-X-en, wenn dann wenigstens nicht an der letzten Stelle. Dann kann man sich besser ein Bild machen.
Wie ist der Netgear an seiner WAN-Schnittstelle konfiguriert?
Gruß, MiniStrator
Warum migrierst du dann nicht einfach dein bestehendes Netz in den 10er Bereich ??? Ist doch am einfachsten zumal du ja selber sagst das du den Server umstellen kannst. Und wenn du zudem noch DHCP machst ist das eine Sache von 5 Minuten.
Du hast eh keine andere Chance wenn du den Router nicht von der 10er IP umkonfigurieren kannst durch diese bestehende feste Telekomm Vorgabe !!!
Ansonsten einfach für 4 Euro eine 2te Netzwerkkarte in den Server und das bestehende Netz an der anderen NIC einfach so belassen wie es ist.
Wie man das in 15 Minuten macht wird dir HIER Schritt für Schritt erklärt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit klappt es auf Anhieb !
Du hast eh keine andere Chance wenn du den Router nicht von der 10er IP umkonfigurieren kannst durch diese bestehende feste Telekomm Vorgabe !!!
Ansonsten einfach für 4 Euro eine 2te Netzwerkkarte in den Server und das bestehende Netz an der anderen NIC einfach so belassen wie es ist.
Wie man das in 15 Minuten macht wird dir HIER Schritt für Schritt erklärt:
Damit klappt es auf Anhieb !
Morgen
Schau mal in die Basic-Settings.
Dort richtest du den WAN deines Routers ein.
Zitat von @besi:
Router: Netgear WGT 624 V3
IP: 192.168.1.1
255.255.255.0
GW:192.168.1.254 (Das war eben für die IP Adresse vom alten DSL Modem)
Anschluss:
Internet -> DSL-Modem -> Router -> Switch -> Clients und Server
Der Netgear an WAN?
Du suchst an der falschen Stelle.Router: Netgear WGT 624 V3
IP: 192.168.1.1
255.255.255.0
GW:192.168.1.254 (Das war eben für die IP Adresse vom alten DSL Modem)
Anschluss:
Internet -> DSL-Modem -> Router -> Switch -> Clients und Server
Der Netgear an WAN?
Schau mal in die Basic-Settings.
Dort richtest du den WAN deines Routers ein.
Wieso?
außer du hast Zugangsdaten erhalten, um deinen Internetzugang aufbauen zu können. Dann 'Yes' und die Zugangsdaten eintragen.
Nur
Your Internet Connection Require A Login?
No,Your Internet Connection Require A Login?
außer du hast Zugangsdaten erhalten, um deinen Internetzugang aufbauen zu können. Dann 'Yes' und die Zugangsdaten eintragen.
Internet IP Address
Hier trägst du manuell die WAN-IP-Adresse des Netgear-Routers ein (bspw. 10.0.0.2)Domain Name Server (DNS) Address
Hier würde ich den DNS-Server deines Modems/ISPs eintragenRouter MAC Address
Kann freigelassen werdenim welchen Bereich sollte ich da was eintragen
Klappt's jetzt?
@besi
Warum liest du dir die o.g. Vorschläge nicht durch. OK also alles nochmal für deine Lösung
Du hast 2 Optionen:
1.) Zusammen mit deinem NetGear Router
2.) Ohne Router mit einer 2ten netzwerkkarte im Server
Fangen wir mal bei Option 1 an:
So schaltest du deinen vorhandenen NetGear mit dem Telekom Anschluss zusammen:
Und so stellst du den NetGear am WAN Port ein:
Damit funktioniert das auf Anhieb !!
Weiter gehts mit Option 2:
Dazu steht alles hier !!
Du musst lediglich eine 2te Netzwerkkarte in deinen Server einbauen und folgende statischen IPs darauf konfigurieren:
IP Adresse: 10.0.0.254
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.1
DNS: 10.0.0.1
Das Gateway von der anderen NIC auf den NetGear Router 192.168.0.1 musst du entfernen !
Den NetGear kannst du dann entsorgen oder bei eBay verkloppen !
Warum liest du dir die o.g. Vorschläge nicht durch. OK also alles nochmal für deine Lösung
Du hast 2 Optionen:
1.) Zusammen mit deinem NetGear Router
2.) Ohne Router mit einer 2ten netzwerkkarte im Server
Fangen wir mal bei Option 1 an:
So schaltest du deinen vorhandenen NetGear mit dem Telekom Anschluss zusammen:
Und so stellst du den NetGear am WAN Port ein:
Damit funktioniert das auf Anhieb !!
Weiter gehts mit Option 2:
Dazu steht alles hier !!
Du musst lediglich eine 2te Netzwerkkarte in deinen Server einbauen und folgende statischen IPs darauf konfigurieren:
IP Adresse: 10.0.0.254
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.1
DNS: 10.0.0.1
Das Gateway von der anderen NIC auf den NetGear Router 192.168.0.1 musst du entfernen !
Den NetGear kannst du dann entsorgen oder bei eBay verkloppen !
Hast du dafür wirklich eine bebilderte Anleitung gebraucht?
Falls jemand interesse hat ich hab unter dem link http://www.ahornlift.at/einstellungen.pdf
eine Zusammenstellung meiner Einstellungen hochgeladen.
Das ist zwar löblich, jedoch sollte die Anleitung von aqui weiter oben jedem, der die Webkonsole des Routers aufrufen kann, vollkommen ausreichen. eine Zusammenstellung meiner Einstellungen hochgeladen.
Was macht man nicht alles für blutige Anfänger..... Ein Grundschüler hätte das in der Tat in 10 Minuten zusammengeklickt
...und bitte nicht immer den Router der Telekom als "Modem" bezeichnen, das ist technisch völlig falsch, denn es ist ein Router !!
Kosmetische Anmerkungen:
NetGear LAN IP Einstellungen --> RIP kannst du hier ausschalten, das ist sinnlos, kostet Overhead und bringt nichts !
DHCP Bereich LAN --> Du hast das gesamte IP Netz im DHCP Verteilbereich. Damit beraubst du dich der Möglichkeit auch einmal statische IPs vergeben zu können !
Besser ist hier du limitierst den oberen Bereich auf .234 ! So hast du noch 20 statische IPs die du bei Bedarf vergeben kannst !
Wenns das jetzt war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
...und bitte nicht immer den Router der Telekom als "Modem" bezeichnen, das ist technisch völlig falsch, denn es ist ein Router !!
Kosmetische Anmerkungen:
NetGear LAN IP Einstellungen --> RIP kannst du hier ausschalten, das ist sinnlos, kostet Overhead und bringt nichts !
DHCP Bereich LAN --> Du hast das gesamte IP Netz im DHCP Verteilbereich. Damit beraubst du dich der Möglichkeit auch einmal statische IPs vergeben zu können !
Besser ist hier du limitierst den oberen Bereich auf .234 ! So hast du noch 20 statische IPs die du bei Bedarf vergeben kannst !
Wenns das jetzt war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Zitat von @besi:
Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass es mit den Einstellungen von Aqui nicht geklappt hat , desswegen hab ich die PDF
Datei erstellt damit man es sehen kann.
Sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass es mit den Einstellungen von Aqui nicht geklappt hat , desswegen hab ich die PDF
Datei erstellt damit man es sehen kann.
Hallo Besi,
vielleicht bin ich blind, aber ich kann nicht erkennen, wo die Einstellungen aus aquis Post und deinem PDF differieren?
Der Fehler liegt woanderst,
Wo liegt der Fehler denn dann?
Dann können die Fehler nur noch am Client selber liegen...falsches Gateway, fehlendes Gateway usw.
Nochwas: Etwas stutzig macht die Aussage im Telekomm Router :"Benutzen sie die folgende IP Adresse !"
Ggf. erzwingen sie die Benutzung genau dieser und nur dieser IP Adresse durch Filter oder was auch immer ??
Dann darfst du natürlich NICHT die 10.0.0.254 auf dem WAN Port am Router konfigurieren sondern musst dann die 10.0.0.138 verwenden dort !!:
Also folgendermaßen:
Spätestens dann MUSS es funktionieren....
Nochwas: Etwas stutzig macht die Aussage im Telekomm Router :"Benutzen sie die folgende IP Adresse !"
Ggf. erzwingen sie die Benutzung genau dieser und nur dieser IP Adresse durch Filter oder was auch immer ??
Dann darfst du natürlich NICHT die 10.0.0.254 auf dem WAN Port am Router konfigurieren sondern musst dann die 10.0.0.138 verwenden dort !!:
Also folgendermaßen:
Spätestens dann MUSS es funktionieren....