RunAs startet DISM als 32-Bit Prozess in einer 64-Bit Umgebung
Hallo Leute,
momentan versuche ich, die Rollouts hier etwas zu automatisieren und bin auf ein Problem gestoßen:
Zur Installation des deutschen Sprachpakets benutze ich
Da ich es jetzt lokal testen wollte habe ich eine UserShell geöffnet und den Befehl ausgeführt. Ergebnis: DISM meckert, dass er als Admin laufen muss.
Also ein
Ergebnis:
Im Log unter
Zum Vergleich bei normaler Ausführung:
Ist das ein Bug? Konnte keine Info finden, dass RunAs alles als 32-Bit starten würde.
Gruß,
@Snowman25
momentan versuche ich, die Rollouts hier etwas zu automatisieren und bin auf ein Problem gestoßen:
Zur Installation des deutschen Sprachpakets benutze ich
dism /online /add-package /norestart /packagepath:\\serverpfad\etc\lp.cab
. Dies funktioniert soweit auch aus einer Admin-Shell.Da ich es jetzt lokal testen wollte habe ich eine UserShell geöffnet und den Befehl ausgeführt. Ergebnis: DISM meckert, dass er als Admin laufen muss.
Also ein
RunAs /user:Administrator
davorgeklemmt und das Passwort eingegeben.Ergebnis:
Fehler: 11
Ein ausgeführtes 64-Bit-Betriebssystem kann nicht mit einer 32-Bit-Version von
DISM gewartet werden.
Verwenden Sie die DISM-Version, die der Architektur der Computers entspricht.
Im Log unter
C:\windows\logs\dism\dism.log
steht auch folgendes:2013-09-04 17:12:44, Info DISM DISM.EXE: Host machine information: OS Version=6.1.7601, Running architecture=x86, Number of processors=4
2013-09-04 17:16:17, Info DISM DISM.EXE: Host machine information: OS Version=6.1.7601, Running architecture=amd64, Number of processors=4
Ist das ein Bug? Konnte keine Info finden, dass RunAs alles als 32-Bit starten würde.
Gruß,
@Snowman25
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 216117
Url: https://administrator.de/contentid/216117
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Probier mal:
%windir%\SysWOW64\dism.exe
anstatt nur
dism.exe
das selbe gilt auch für RUNAS
%windir%\SysWOW64\runas.exe
anstatt nur
runas.exe
Sprich anstatt:
runas /user:Administrator dism /online /add-package /norestart /packagepath:\\serverpfad\etc\lp.cab
so
%windir%\SysWOW64\runas.exe /user:Administrator %windir%\SysWOW64\dism.exe /online /add-package /norestart /packagepath:\\serverpfad\etc\lp.cab
%windir%\SysWOW64\dism.exe
anstatt nur
dism.exe
das selbe gilt auch für RUNAS
%windir%\SysWOW64\runas.exe
anstatt nur
runas.exe
Sprich anstatt:
runas /user:Administrator dism /online /add-package /norestart /packagepath:\\serverpfad\etc\lp.cab
so
%windir%\SysWOW64\runas.exe /user:Administrator %windir%\SysWOW64\dism.exe /online /add-package /norestart /packagepath:\\serverpfad\etc\lp.cab
Benutz den alias um auf 64 bit prozess aus einem 32 bit Umfeld zu gelangen.
%windir%\system32
wird in den 32-bit Teil %windir%\syswow64 gelenkt.
Benutze:
%windir%\sysnative\....
see: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa384187(v=vs.8 ...
%windir%\system32
wird in den 32-bit Teil %windir%\syswow64 gelenkt.
Benutze:
%windir%\sysnative\....
see: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa384187(v=vs.8 ...