snowman25
Goto Top

Win7 Enterprise Desktop mit Lizenz-Software?

Hallo liebe Mit-Administratoren,

folgende Situation:
Wir haben eine Arbeitsgruppe, welche in der Vergangenheit ihre Rechner selbst administriert hat. Dadurch kam es dazu, dass Desktop-Betriebssysteme als Datei-, sowie Lizenzserver missbraucht wurden. Die lokale EDV wurde dabei einfach übergangen and das ganze kam erst im Nachhinein heraus.
Die Abteilung ist der Ansicht, dass ihre Daten in ihrem Büro liegen müssen, auf einem PC der nicht im Backup läuft. Einen Server bereitzustellen wäre für uns ein leichtes, aber dagegen wird sich vehement gewehrt.

Jetzt hat die Abteilung 2 neue Rechner und durch spezielle Ausnahmeregelungen seitens des Direktors haben einige dort wieder einen Administrator-Zugang.

In den Microsoft Volume Licensing Product Terms findet sich folgendes:
5. Nur ein Nutzer ist jeweils berechtigt, auf die Software zuzugreifen und sie zu verwenden.

Jetzt möchte die Abteilung dort aber eine Lizenzserver-Software für ihre CAD-Anwendung installieren (im Speziellen den License Manager für Cadence OrCAD).


Lese ich die Lizenzbestimmungen (Seite 10 -> Desktopbetriebssysteme -> Gerätelizenz -> Punkt 5) richtig dahingehend, dass eine solche Nutzung gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen würde?


Gruß,
@Snowman25

Content-Key: 328934

Url: https://administrator.de/contentid/328934

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 10.02.2017 um 08:53:00 Uhr
Goto Top
Moin,

das Thema gab es hier schon mehrfach - die Threads sind allerdings nicht leicht zu finden weil häufig die Ausgangsfrage eine andere war. Hier aber mal ein interessanter Thread dazu.

Gruß Krämer
Mitglied: Snowman25
Snowman25 10.02.2017 um 09:22:58 Uhr
Goto Top
Hallo @Kraemer,

hm... Das trifft leider nicht ganz meine Frage.
Ich möchte dem User am liebsten verbieten, diesen Lizenzserver dort zu nutzen und ihm stattdessen eine ordentliche Server-VM in unserem Serverraum einrichten. Jetzt brauche ich jedoch die entsprechende Aussage in der Lizenz, die mir das ermöglicht.

Die Sache ist, dass der interessante Teil, welcher auch im verlinkten Thread angesprochen wird (im oben verlinkten Dokument unter Lizenzmodellbestimmungen -> Desktop-Anwendungen -> Gerätelizenz -> Punkt 3) auf Desktop-Anwendungen unter dem Lizenzvertrag zutrifft (Also Software von Microsoft, welche kein Betriebssystem ist, da einzeln abgedeckt).

Ich bin mir nicht sicher, ob Microsoft in Lizenzmodellbestimmungen -> Desktopbetriebssystem -> Gerätelizenz -> Punkt 6
6. Der Kunde ist berechtigt, bis zu 20 andere Geräte mit dem Lizenzierten Gerät zu verbinden, um Dateifreigabe-, Datei-, Druck-, Internetinformationsdienste, Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und Telefoniedienste zu verwenden.
Seine eigenen built-in Dienste meint oder auch etwaige Software Dritter einschließt.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: H41mSh1C0R
Lösung H41mSh1C0R 10.02.2017 um 22:02:36 Uhr
Goto Top
Hast du denn die Hose an wenn ein Audit kommt?

Wenn ja dann gehe in der Escalationskette nach oben und übe Druck aus, wenn die Gegenseite nicht mitspielt.
Wenn nein lass dir das Verhalten schriftlich absegnen und die Sinnflut darf kommen.

VG
Mitglied: Dani
Lösung Dani 11.02.2017 um 12:10:38 Uhr
Goto Top
Moin @Snowman25
Seine eigenen built-in Dienste meint oder auch etwaige Software Dritter einschließt.
Ist eigentlich deutlich formuliert... von Lizenzserver lese dich da nichts.


Gruß,
Dani