S-ATA Festplatte anschließen
Hi, ich habe ein Problem!
also:
ich habe eine 160 GB S-ATA Festplatte, die ich Parallel zu meiner (bitte nicht Lachen ich hab keine größere meine is Schrott gegangen!!!)
4 GB IDE anschließen will... aber Später auch mit einer 20 GB IDE (also quasi generell mit einer IDE platte zusammen)
Wenn ich nur die IDE Platte drinne habe, dann startet WINDOWS XP (2002 ohne SP, da speicher begrenzt^^) ohne Probleme!
Wenn ich die S-ATA reinhänge und dann Starte , sagt der, "no BIOS installed, press <g> to continue".
wenn ich "g" drücke, dann startet WIN XP auch normal, aber er findet die S-ATA festplatte nicht!
die S-ATA Festplatte ist nagelneu, unbenutzt und 100% funktionsfähig!!!
Mein Mainboard ist:
MSI (K7 Mainboard)
VIA KM400 + 8237 Chipset Based (KM4M-V)
AMD Sempron Cipsatz / AMD Sempron Processor 2200+ oder 2600+ (1,6GHz)
soweit ich weiß, muss ich das BIOS updaten, aber auch das weiß ich nicht genau, wie es funktioniert!
(ps: im Falle muss ich vielleicht mein Disketteblaufwerk anschließen, oder geht das auch mit CD? ich hab kein Bock auf dieses Blöde Diskettenlaufwerk, dass ich danach nie wieder brauchen werde!)
währe nett, wenn jemand mir da was gutes Posten könnte
mfg
Dirck
also:
ich habe eine 160 GB S-ATA Festplatte, die ich Parallel zu meiner (bitte nicht Lachen ich hab keine größere meine is Schrott gegangen!!!)
4 GB IDE anschließen will... aber Später auch mit einer 20 GB IDE (also quasi generell mit einer IDE platte zusammen)
Wenn ich nur die IDE Platte drinne habe, dann startet WINDOWS XP (2002 ohne SP, da speicher begrenzt^^) ohne Probleme!
Wenn ich die S-ATA reinhänge und dann Starte , sagt der, "no BIOS installed, press <g> to continue".
wenn ich "g" drücke, dann startet WIN XP auch normal, aber er findet die S-ATA festplatte nicht!
die S-ATA Festplatte ist nagelneu, unbenutzt und 100% funktionsfähig!!!
Mein Mainboard ist:
MSI (K7 Mainboard)
VIA KM400 + 8237 Chipset Based (KM4M-V)
AMD Sempron Cipsatz / AMD Sempron Processor 2200+ oder 2600+ (1,6GHz)
soweit ich weiß, muss ich das BIOS updaten, aber auch das weiß ich nicht genau, wie es funktioniert!
(ps: im Falle muss ich vielleicht mein Disketteblaufwerk anschließen, oder geht das auch mit CD? ich hab kein Bock auf dieses Blöde Diskettenlaufwerk, dass ich danach nie wieder brauchen werde!)
währe nett, wenn jemand mir da was gutes Posten könnte
mfg
Dirck
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83312
Url: https://administrator.de/forum/s-ata-festplatte-anschliessen-83312.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Du musst im BIOS den SATA Modus für die SATA Schnittstelle festtlegen. Am besten in den Modus AHCI stellen und wenn der nicht verfügbar ist auf RAID gehen, auch wenn du nur eine einzige Festpaltte hast.
Erst diese Einstellung versetzen die Schnittstelle in den schnellen SATA Modus, sonst rennt deine SATA Platte im dummen IDE Emulationsmodus bei dem alle schnellen Vorteile eines SATA Betriebes der Platte abgeschaltete ist.
Bei der Installation von Windows musst du zwangsläufig dann am Anfang die F6 Taste drücken und den SATA Treiber den dein Mainbordhersteller auf seinen Support Seiten zu Verfügung stellt einpflegen, da XP diese Treiber nicht mit an Bord hat.
Ein BIOS Update ist sehr einfach machbar: Lade dir vom Mainbordhersteller die Upgrade Utility, erzeuge dir eine Bootdiskette unter Windows und boote von dieser. Vorher musst du das BIOS Upgrade Tool und das aktuelle BIOS Image auf die Diskette kopieren.
Nach dem Booten führst du von der Diskette das Update Programm aus und flasht dein BIOS mit dem aktuellen Image.
Ggf. hat dein Mainbord Hersteller auch alternative Update Methoden unter Windows solltest du ein moderneres Mainbord haben.
Die Treiber und Utility Seite zu deinem Mainbord hat da alles wissenswerte aufgeführt:
http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bio ...
Erst diese Einstellung versetzen die Schnittstelle in den schnellen SATA Modus, sonst rennt deine SATA Platte im dummen IDE Emulationsmodus bei dem alle schnellen Vorteile eines SATA Betriebes der Platte abgeschaltete ist.
Bei der Installation von Windows musst du zwangsläufig dann am Anfang die F6 Taste drücken und den SATA Treiber den dein Mainbordhersteller auf seinen Support Seiten zu Verfügung stellt einpflegen, da XP diese Treiber nicht mit an Bord hat.
Ein BIOS Update ist sehr einfach machbar: Lade dir vom Mainbordhersteller die Upgrade Utility, erzeuge dir eine Bootdiskette unter Windows und boote von dieser. Vorher musst du das BIOS Upgrade Tool und das aktuelle BIOS Image auf die Diskette kopieren.
Nach dem Booten führst du von der Diskette das Update Programm aus und flasht dein BIOS mit dem aktuellen Image.
Ggf. hat dein Mainbord Hersteller auch alternative Update Methoden unter Windows solltest du ein moderneres Mainbord haben.
Die Treiber und Utility Seite zu deinem Mainbord hat da alles wissenswerte aufgeführt:
http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bio ...
Was meinst du mit findet die HD nicht?
Unter Arbeitsplatz nicht da oder bei der datenträgerverwaltung nicht sichtbar?
Die Diskette brauchts du nur bei ner neuinstallation von XP ohne SP2
ab SP2 wird S-ATA auch bei installation erkannt.
Es kann sein das du unter XP fürs Mainboard nen S-ATA treiber brauchst wenn XP
die HD nicht in der Datenträgerverwaltung anzeigt.
Unter Arbeitsplatz nicht da oder bei der datenträgerverwaltung nicht sichtbar?
Die Diskette brauchts du nur bei ner neuinstallation von XP ohne SP2
ab SP2 wird S-ATA auch bei installation erkannt.
Es kann sein das du unter XP fürs Mainboard nen S-ATA treiber brauchst wenn XP
die HD nicht in der Datenträgerverwaltung anzeigt.
Ja, wenn du den SATA Treiber installiert hast kannst du natürlich problemlos auch von der SATA Platte Booten !!!
Genau DESHALB musst du diesen Treiber ja auch unter Windows installieren, da ein XP NUR die IDE Treiber (und SCSI) an Bord hat NICHT aber dein SATA Treiber.
Ohne den Treiber wird die Platte beim Booten nicht erkannt...ist ja klar !
Ob du das BOIS dafür updaten musst sollte in den BIOS Versions Release Notes stehen... Schaden kanns aber nicht da auf dem neuesten Stand zu sein !
Genau DESHALB musst du diesen Treiber ja auch unter Windows installieren, da ein XP NUR die IDE Treiber (und SCSI) an Bord hat NICHT aber dein SATA Treiber.
Ohne den Treiber wird die Platte beim Booten nicht erkannt...ist ja klar !
Ob du das BOIS dafür updaten musst sollte in den BIOS Versions Release Notes stehen... Schaden kanns aber nicht da auf dem neuesten Stand zu sein !
Dann versuch es mal mit dem link:
http://download5.msi.com.tw/files/downloads/dvr_exe/VIA_VT8237_SATARAID ...
http://download5.msi.com.tw/files/downloads/dvr_exe/VIA_VT8237_SATARAID ...