tire
Goto Top

S-ATA Festplatte anschließen

Hi, ich habe ein Problem!

also:
ich habe eine 160 GB S-ATA Festplatte, die ich Parallel zu meiner (bitte nicht Lachen ich hab keine größere meine is Schrott gegangen!!!)
4 GB IDE anschließen will... aber Später auch mit einer 20 GB IDE (also quasi generell mit einer IDE platte zusammen)
Wenn ich nur die IDE Platte drinne habe, dann startet WINDOWS XP (2002 ohne SP, da speicher begrenzt^^) ohne Probleme!
Wenn ich die S-ATA reinhänge und dann Starte , sagt der, "no BIOS installed, press <g> to continue".
wenn ich "g" drücke, dann startet WIN XP auch normal, aber er findet die S-ATA festplatte nicht!
die S-ATA Festplatte ist nagelneu, unbenutzt und 100% funktionsfähig!!!
Mein Mainboard ist:
MSI (K7 Mainboard)
VIA KM400 + 8237 Chipset Based (KM4M-V)
AMD Sempron Cipsatz / AMD Sempron Processor 2200+ oder 2600+ (1,6GHz)

soweit ich weiß, muss ich das BIOS updaten, aber auch das weiß ich nicht genau, wie es funktioniert!
(ps: im Falle muss ich vielleicht mein Disketteblaufwerk anschließen, oder geht das auch mit CD? ich hab kein Bock auf dieses Blöde Diskettenlaufwerk, dass ich danach nie wieder brauchen werde!)

währe nett, wenn jemand mir da was gutes Posten könnte

mfg
Dirck

Content-Key: 83312

Url: https://administrator.de/contentid/83312

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 17, 2008 at 14:39:07 (UTC)
Goto Top
Du musst im BIOS den SATA Modus für die SATA Schnittstelle festtlegen. Am besten in den Modus AHCI stellen und wenn der nicht verfügbar ist auf RAID gehen, auch wenn du nur eine einzige Festpaltte hast.
Erst diese Einstellung versetzen die Schnittstelle in den schnellen SATA Modus, sonst rennt deine SATA Platte im dummen IDE Emulationsmodus bei dem alle schnellen Vorteile eines SATA Betriebes der Platte abgeschaltete ist.

Bei der Installation von Windows musst du zwangsläufig dann am Anfang die F6 Taste drücken und den SATA Treiber den dein Mainbordhersteller auf seinen Support Seiten zu Verfügung stellt einpflegen, da XP diese Treiber nicht mit an Bord hat.

Ein BIOS Update ist sehr einfach machbar: Lade dir vom Mainbordhersteller die Upgrade Utility, erzeuge dir eine Bootdiskette unter Windows und boote von dieser. Vorher musst du das BIOS Upgrade Tool und das aktuelle BIOS Image auf die Diskette kopieren.
Nach dem Booten führst du von der Diskette das Update Programm aus und flasht dein BIOS mit dem aktuellen Image.

Ggf. hat dein Mainbord Hersteller auch alternative Update Methoden unter Windows solltest du ein moderneres Mainbord haben.
Die Treiber und Utility Seite zu deinem Mainbord hat da alles wissenswerte aufgeführt:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bio ...
Member: Tire
Tire Mar 17, 2008 at 14:47:25 (UTC)
Goto Top
danke erstmal!
also das heißt für mich jetzt erstmal diskettenlaufwerk anschließen, den treiber saugen, den auf die disk kopieren, dann rechner neustarten und die disk reintun. dann F6 drücken oder hätte ich das schon bei der installation machen müssen?
weil das system is eh erst 1 tag alt ich hab da noch nix drauf.
Member: aqui
aqui Mar 17, 2008 at 15:08:19 (UTC)
Goto Top
Das ist gut !
Ja, nach dem Eintragen der Partitionen wartet der Windows Installationsprozess etwas und unten kannst du dann lesen Drücken sie F6 um weitere Disk, SCSI Treiber etc. zu installieren... Das ist dann der Moment wo deine Disk mit den SATA Treibern ins Spiel kommt....
Member: Tire
Tire Mar 17, 2008 at 15:30:37 (UTC)
Goto Top
also am besten nachher neu installieren, das oben genannte nicht machen, sondern nur beim installieren F6 drücken, also nachdem ich die diskette reingemacht habe.
und dann installiert der die mit!
kann ich dann auch direkt auf die S-ATA installieren, also die S-ATA als bootfestplatte nehmen?
das währe voll super, dann kan ich die ### 4 GB platte ganz weglassen und das system würde viel schneller laufen!
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Mar 17, 2008 at 15:33:47 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit findet die HD nicht?
Unter Arbeitsplatz nicht da oder bei der datenträgerverwaltung nicht sichtbar?
Die Diskette brauchts du nur bei ner neuinstallation von XP ohne SP2
ab SP2 wird S-ATA auch bei installation erkannt.
Es kann sein das du unter XP fürs Mainboard nen S-ATA treiber brauchst wenn XP
die HD nicht in der Datenträgerverwaltung anzeigt.
Member: Tire
Tire Mar 17, 2008 at 15:38:37 (UTC)
Goto Top
aber der zeigt die ja auch nicht bei der WIN XP installation an. Ich muss auf jedenfall dieses BIOS Update mit der Diskette machen.
Dann kann ich auch von der S-ATA booten!
dann hätte ich auch kein Problem mehr mit der kleinen langsamen platte die ich im moment drinne habe!
Member: aqui
aqui Mar 17, 2008 at 17:51:53 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn du den SATA Treiber installiert hast kannst du natürlich problemlos auch von der SATA Platte Booten !!!
Genau DESHALB musst du diesen Treiber ja auch unter Windows installieren, da ein XP NUR die IDE Treiber (und SCSI) an Bord hat NICHT aber dein SATA Treiber.
Ohne den Treiber wird die Platte beim Booten nicht erkannt...ist ja klar !

Ob du das BOIS dafür updaten musst sollte in den BIOS Versions Release Notes stehen... Schaden kanns aber nicht da auf dem neuesten Stand zu sein !
Member: Rainman
Rainman Mar 17, 2008 at 18:23:16 (UTC)
Goto Top
Hi, also den Link für das Bios update hast du schon, was Spricht eigentlich dagegen auf der Seite das Handbuch anzuklicken, da sind sogar Bilder drin mit ausführlicher Erklärung wie man S-ATA einrichtet, komplizierter geht langsam nimmer. mfg
Member: Tire
Tire Mar 17, 2008 at 23:33:03 (UTC)
Goto Top
ich hab eben gelesen, dass ich auch ein live update machen kann, das ist komplett webbasierend und würde angeblich das gleiche ergeben.
soll ich das machen?
Member: aqui
aqui Mar 18, 2008 at 14:53:58 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich, wenn es dir die Verwendung eines Disklaufwerkes und einer Floppy erspart keine Frage !
Member: Tire
Tire Mar 19, 2008 at 23:44:15 (UTC)
Goto Top
also kann man sagen, es ist generell möglich mein mainboard für sata upzudaten, ohne diskettenlaufwerk und neuinstallation?
Member: aqui
aqui Mar 20, 2008 at 11:25:15 (UTC)
Goto Top
Jein.... Wenn du schon ein Windows mit NUR IDE Treibern drauf hast wird es schwierig.... Mit etwas Bastelei am offenen Herzen klappt es aber. Ist nur die Frage ob du dir das zutraust.. ??!!
Member: Tire
Tire Mar 28, 2008 at 04:35:53 (UTC)
Goto Top
also sagen wir mal so ich werde das neu installieren das ist nicht das probelm!
aber ich finde diese sh*t treiber nicht kostenfrei im internet
ich komme immer auf meine herstellerseite und da kostet mich das 29,99$
das zahl ich dafür sicher nicht!
dann kann ich mir ja ein neues Board kaufen XD
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Mar 28, 2008 at 07:06:00 (UTC)
Goto Top
Member: Tire
Tire Mar 30, 2008 at 02:37:36 (UTC)
Goto Top
jo, danke!
aber welche datei davon is die, die ich auf die treiberdiskette tun muss?
Member: aqui
aqui Mar 31, 2008 at 09:15:46 (UTC)
Goto Top
Kopier alles auf die Floppy. Windows sucht sich automatisch bei der Installation das Richtige raus face-wink
Member: Tire
Tire Apr 01, 2008 at 00:17:14 (UTC)
Goto Top
alles klar vielen dank schonmal
ich werde es sofort ausprobieren!