S-MIME Outlook 2010
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei oder versuche es zumindest S/MIME in Outlook 2010 einzurichten.
Ein Zertifikat habe ich mir schon erstellt, da wir hier in der Firma XCA einsetzen.
Das Zertifikat gestaltet sich vom Zertifikat wie folgt:
XXX_Root_CA
...XXX_CA
XXX_CA_S-MIME
XXX_Mein-Zertifikat
XXX_Root_CA ist lokal auf dem Rechner installiert.
XXX_Mein-Zertifikat ist lokal auch auf dem Rechner installiert.
In Outlook 2010 unter E-Mail-Sicherheit -> Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten kann ich dieses Zertifikat auch auswählen.
Das signieren einer E-Mail funktioniert, wenn ich jedoch die Nachricht auch verschlüsseln möchte kommt folgender Fehler sobald ich auf senden klicke:
"Diese Nachricht kann von Microsoft Outlook nicht signiert oder verschlüsselt werden, da das Zertifikat ungültig ist."
Jemand vll. eine Idee?
Vielen Dank
ich bin gerade dabei oder versuche es zumindest S/MIME in Outlook 2010 einzurichten.
Ein Zertifikat habe ich mir schon erstellt, da wir hier in der Firma XCA einsetzen.
Das Zertifikat gestaltet sich vom Zertifikat wie folgt:
XXX_Root_CA
...XXX_CA
XXX_CA_S-MIME
XXX_Mein-Zertifikat
XXX_Root_CA ist lokal auf dem Rechner installiert.
XXX_Mein-Zertifikat ist lokal auch auf dem Rechner installiert.
In Outlook 2010 unter E-Mail-Sicherheit -> Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten kann ich dieses Zertifikat auch auswählen.
Das signieren einer E-Mail funktioniert, wenn ich jedoch die Nachricht auch verschlüsseln möchte kommt folgender Fehler sobald ich auf senden klicke:
"Diese Nachricht kann von Microsoft Outlook nicht signiert oder verschlüsselt werden, da das Zertifikat ungültig ist."
Jemand vll. eine Idee?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 224602
Url: https://administrator.de/contentid/224602
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 18:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo r00t-1337,
dein SMIME-Zertifikat sollte folgende Eigenschaften unter Schlüsselverwendung in den Zertifikateigenschaften haben
bei deinem Zertifikat fehlt sehr wahrscheinlich das Attribut Datenverschlüsselung.
Außerdem benötigst du ein Zertifikat deines Partners dem du eine verschlüsselte Nachricht schicken willst.
Grüße Uwe
dein SMIME-Zertifikat sollte folgende Eigenschaften unter Schlüsselverwendung in den Zertifikateigenschaften haben
Digitale Signatur, Schlüsselverschlüsselung, Datenverschlüsselung (b0)
Außerdem benötigst du ein Zertifikat deines Partners dem du eine verschlüsselte Nachricht schicken willst.
Grüße Uwe
Genau, also zusammenfassend in Englisch folgende:
Grüße Uwe
p.s. Zur Info: Bitte keine externen Bilder verlinken, so fügst du Bilder deinem Beitrag hinzu:
Wenn's das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und den(die) entsprechenden Kommentar(e) welche die Lösung waren, markieren. Merci.
Digital Signature, Key Encipherment, Data Encipherment
p.s. Zur Info: Bitte keine externen Bilder verlinken, so fügst du Bilder deinem Beitrag hinzu:
Wenn's das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und den(die) entsprechenden Kommentar(e) welche die Lösung waren, markieren. Merci.
Hallo,
Grüße
Filipp
Das signieren einer E-Mail funktioniert, wenn ich jedoch die Nachricht auch verschlüsseln möchte kommt folgender Fehler
sobald ich auf senden klicke:
Okay... dir ist aber schon klar, dass das Verschlüsseln mit deinem Zertifikat ziemlich wenig zu tun hat, sondern das du von jedem Empfänger der Mail ein gültiges Zertifikat benötigst?sobald ich auf senden klicke:
Grüße
Filipp
Zitat von @r00t-1337:
Wenn ich meinen öffentlichen Schlüssel exportieren möchte, kann ich dies über den Internet-Explorer tun, dann
das Zertifikat markieren und anschließend auf "Export" klicke, hier dann die option "Nein, privaten
Schlüssel nicht exportieren" auswähle?
eine VarianteWenn ich meinen öffentlichen Schlüssel exportieren möchte, kann ich dies über den Internet-Explorer tun, dann
das Zertifikat markieren und anschließend auf "Export" klicke, hier dann die option "Nein, privaten
Schlüssel nicht exportieren" auswähle?
oder einfach jemand ein Mail signiert schicken, somit hat dieser dann auch
meine öffentliches Zertifikat?
Ja, machs so, oder das öffentliche Zertifikat direkt in XCA exportieren...falls du es mal brauchst.meine öffentliches Zertifikat?
Grüße Uwe
Zitat von @r00t-1337:
Outlook arbeitet etwas länger rum wenn ich signieren & verschlüsseln angebe bis die Mail letztlich versendet wird -
ist aber dann denke ich auch normal?
Ja, das Senden dauert etwas länger, da Zertifikat etc. die Mail etwas vergrößern.Outlook arbeitet etwas länger rum wenn ich signieren & verschlüsseln angebe bis die Mail letztlich versendet wird -
ist aber dann denke ich auch normal?