Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SAM Recorts nach einfügen eines neuen DCs nicht mehr zugänglich.

Mitglied: JanW

Die SAM Recorts sind nach einfügen eines neuen DCs und demoten des alten DCs nicht mehr zugänglich.

Hi,

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben hier unseren DC ersetzen wollen, da er einen Hardware-Schaden hatte.

Nun wurde ein neuer Server aufgesetzt, und als zweiter DC eingerichtet, AD wurde replieziert, danach wurden der Betriebsmaßer auf den neunen DC übertragen, und der alte DC wurde Herabgestufft, und ist nun raus aus dem Netz.

Auf die SAM kann aber nicht mehr zugegriffen werden auf dem neunen Server, wenn man beispielsweise in die Dömänen Richtlienien will, ist dies nicht möglich, da Folgende Meldung kommt:
"Die Gruppenrichtlienien konnten nicht geöffnet werden, sie verfügen möglicherweise nicht über die erfolderlichen Rechte" , darunter: "Es konnte keine Verbindung zur Domäne hergestellt werden" , wobei aber die letzere Meldung etwas trügerisch erscheint, da sowohl die Domäne als auch der DC vorhanden, und zugänglich sind.

Das Problem ist also SAM.

Nun habe ich versucht die SAM duch Einsatz des NTDSUTIL zu analysieren, aber es kommt die Meldung das keine Verbindung zu einem SAM-Server bestünde.
Wenn ich mich erst (Obwohl ich NTDSUTIL lokal ausführe) mit dem Server verbinden (wie gesagt der einzige DC), und dann z.B. nach SAM nach dublizierten SIDs checke, ist die log leer (was auch heißen könnte das es einfach keine doppelten SIDs gibt) aber zumindest kein Fehler.

Da ich in Sachen AD nicht wirklich 100% bewandert bin, weiss ich nun noch nicht wie ich dieses Problem lösen kann, oder wie ich zumindest die SAM irgendwie analysieren kann.

Vielleicht hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall, oder zumindest mehr Erfahrung in Sachen DC,
auf jeden Fall währe ich für jede Hilfe dankbar.

mfg,
Jan W.

Content-Key: 4755

Url: https://administrator.de/contentid/4755

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 00:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: Atti58
Hast Du auch den "globalen Katalog" und die anderen vier "roles" (Schemen-, Domain Naming Operation-, RID- und Infrastructuremaster) auf den neuen DC übertragen? Wenn nicht, hilft Dir vielleicht der folgende Beitrag weiter:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;255504

Gruß

Atti
Mitglied: JanW
Nachtrag:

Ich habe zum testen in einer anderen Domäne einen weiteren DC aufgesetzt.
Und obwohl nun beide DCs da sind, und laufen (die DCs haben übrigens rein garnichts mit der Oben gennanten Domäne gemein, sind in einem ganz anderen Netzwerk) komme ich zwar auf dem Ersten DC problemlos in die Gruppen Richtlienen füs Ad usw., auf dem zweiten DC bekomme ich aber den genau gleichen Fehler wie schon oben beschrieben.

Kann es sein das ich irgendwas übersehe, oder das es an der Fehlkonfiguration von irgendetwas liegen könnte?

mfg,
Jan W.
Mitglied: Atti58
... das sieht mir nach einem DNS-Problem aus, wie hast Du denn DNS konfiguriert?

Gruß

Atti
Mitglied: JanW
Danke für den Tipp ;) Aber der DNS war es nicht.
Den habe ich (so denke ich) richtig konfiguriert, nachdem ich damit schon recht viel Erfahrung gesammelt habe.

Ich konnte das Problem derweil selber lösen, und falls jemand selbiges Problem auch haben sollte, diese 2 MS Kb Einträge sollten helfen http://support.microsoft.com/kb/216498 ; http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;255504 (Der Frühere DC war nicht komplett demotet durch dcpromo und die FSMO Rollen waren somit nicht alle auf den DC jetzt übertragen.
Allerdings ist äußerste Vorsicht bei dem Entfernen der Überreste des eines alten DCs aus dem AC geboten, denn man kann, fals man was falsch macht, den Server zerstören, bzw das AD.

gruß,
Jan W.
Mitglied: Atti58
... dann lag ich ja mit meinem ersten Kommentar gar nicht so schlecht ;-) face-wink , das ist nämlich genau die deutsche Übersetzung Deines zweiten Liks :-) face-smile :-) face-smile ...

Prima, dass es funktioniert hat,

Gruß

Atti.
Mitglied: JanW
Ach, ich hatte den ersten Beitrag ganz übersehen (war ein echt hartes Wochenende ;) ),
hätte ich ihn gleich gesehen gehabt, hätte ich mir viel Sucharbeit gespart ;)

Die Server laufen wieder, die Software die noch so laufen muss, macht auch keine Faxen mehr, ich bin echt glücklich.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe,

Gruß,
Jan W.
Mitglied: Atti58
... solche Wochenenden kenne ich auch nur zu gut ;-) face-wink ... na, Hauptsache, die Kisten vesehen wieder ihren Dienst, dann hat der Einsatz sich wenigstens gelohnt :-) face-smile :-) face-smile ...

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 15 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 14 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...