Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAM Recorts nach einfügen eines neuen DCs nicht mehr zugänglich.

Mitglied: JanW

JanW (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2004, aktualisiert 13.12.2004, 4995 Aufrufe, 7 Kommentare

Die SAM Recorts sind nach einfügen eines neuen DCs und demoten des alten DCs nicht mehr zugänglich.

Hi,

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben hier unseren DC ersetzen wollen, da er einen Hardware-Schaden hatte.

Nun wurde ein neuer Server aufgesetzt, und als zweiter DC eingerichtet, AD wurde replieziert, danach wurden der Betriebsmaßer auf den neunen DC übertragen, und der alte DC wurde Herabgestufft, und ist nun raus aus dem Netz.

Auf die SAM kann aber nicht mehr zugegriffen werden auf dem neunen Server, wenn man beispielsweise in die Dömänen Richtlienien will, ist dies nicht möglich, da Folgende Meldung kommt:
"Die Gruppenrichtlienien konnten nicht geöffnet werden, sie verfügen möglicherweise nicht über die erfolderlichen Rechte" , darunter: "Es konnte keine Verbindung zur Domäne hergestellt werden" , wobei aber die letzere Meldung etwas trügerisch erscheint, da sowohl die Domäne als auch der DC vorhanden, und zugänglich sind.

Das Problem ist also SAM.

Nun habe ich versucht die SAM duch Einsatz des NTDSUTIL zu analysieren, aber es kommt die Meldung das keine Verbindung zu einem SAM-Server bestünde.
Wenn ich mich erst (Obwohl ich NTDSUTIL lokal ausführe) mit dem Server verbinden (wie gesagt der einzige DC), und dann z.B. nach SAM nach dublizierten SIDs checke, ist die log leer (was auch heißen könnte das es einfach keine doppelten SIDs gibt) aber zumindest kein Fehler.

Da ich in Sachen AD nicht wirklich 100% bewandert bin, weiss ich nun noch nicht wie ich dieses Problem lösen kann, oder wie ich zumindest die SAM irgendwie analysieren kann.

Vielleicht hatte jemand von euch schonmal einen ähnlichen Fall, oder zumindest mehr Erfahrung in Sachen DC,
auf jeden Fall währe ich für jede Hilfe dankbar.

mfg,
Jan W.
Mitglied: Atti58
12.12.2004 um 13:05 Uhr
Hast Du auch den "globalen Katalog" und die anderen vier "roles" (Schemen-, Domain Naming Operation-, RID- und Infrastructuremaster) auf den neuen DC übertragen? Wenn nicht, hilft Dir vielleicht der folgende Beitrag weiter:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;255504

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
12.12.2004 um 13:07 Uhr
Nachtrag:

Ich habe zum testen in einer anderen Domäne einen weiteren DC aufgesetzt.
Und obwohl nun beide DCs da sind, und laufen (die DCs haben übrigens rein garnichts mit der Oben gennanten Domäne gemein, sind in einem ganz anderen Netzwerk) komme ich zwar auf dem Ersten DC problemlos in die Gruppen Richtlienen füs Ad usw., auf dem zweiten DC bekomme ich aber den genau gleichen Fehler wie schon oben beschrieben.

Kann es sein das ich irgendwas übersehe, oder das es an der Fehlkonfiguration von irgendetwas liegen könnte?

mfg,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
12.12.2004 um 13:14 Uhr
... das sieht mir nach einem DNS-Problem aus, wie hast Du denn DNS konfiguriert?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
12.12.2004 um 13:53 Uhr
Danke für den Tipp ;) Aber der DNS war es nicht.
Den habe ich (so denke ich) richtig konfiguriert, nachdem ich damit schon recht viel Erfahrung gesammelt habe.

Ich konnte das Problem derweil selber lösen, und falls jemand selbiges Problem auch haben sollte, diese 2 MS Kb Einträge sollten helfen http://support.microsoft.com/kb/216498 ; http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;255504 (Der Frühere DC war nicht komplett demotet durch dcpromo und die FSMO Rollen waren somit nicht alle auf den DC jetzt übertragen.
Allerdings ist äußerste Vorsicht bei dem Entfernen der Überreste des eines alten DCs aus dem AC geboten, denn man kann, fals man was falsch macht, den Server zerstören, bzw das AD.

gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
12.12.2004 um 19:49 Uhr
... dann lag ich ja mit meinem ersten Kommentar gar nicht so schlecht , das ist nämlich genau die deutsche Übersetzung Deines zweiten Liks ...

Prima, dass es funktioniert hat,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
13.12.2004 um 19:57 Uhr
Ach, ich hatte den ersten Beitrag ganz übersehen (war ein echt hartes Wochenende ;) ),
hätte ich ihn gleich gesehen gehabt, hätte ich mir viel Sucharbeit gespart ;)

Die Server laufen wieder, die Software die noch so laufen muss, macht auch keine Faxen mehr, ich bin echt glücklich.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe,

Gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
13.12.2004 um 21:15 Uhr
... solche Wochenenden kenne ich auch nur zu gut ... na, Hauptsache, die Kisten vesehen wieder ihren Dienst, dann hat der Einsatz sich wenigstens gelohnt ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2 DCs Hierarchie umkehren
Frage von TuberPlaysWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher 1 Domain Controller in einer VM. Nun kam noch ein zusätzlicher Domain Controller auf einem ...

Windows Netzwerk
Server2008 DCs hochziehen - Reihenfolge
gelöst Frage von KeinNickFreiWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe natürlich gesucht, bin mir aber dennoch nicht sicher, wie ich am besten vorgehen soll. In ...

Windows Tools
PC auf allen DCs suchen
Frage von 131361Windows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ab und zu mal die Problematik, dass wenn ich einen neuen Client in unserer Domäne ...

Windows Server

Domänen Vertrauensstellung auf weniger DCs einschränken

gelöst Frage von Diablo84hlsWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Vertrauenstellung zwischen zwei Domänen auf jeweils DCs pro Seite einschränken. Ist das irgendwie möglich?

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 16 StundenWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
AVM WLan Mesh und,mit Powerline von Fremdanbieter
gelöst Frage von AximandLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand Erfahrung damit ein existierendes Mesh-WLAN mit Hilfe eines fremden Powerline-Adapters zu vergrößern indem der AccessPoint ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

Windows Server
Alternative für Windows servergespeicherte Profile
Frage von daice24Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich benötige mal euren Rat. Wir verwenden in unserer Firma gerade servergespeicherte Profile. Alle Clients sind Windows 10 ...