Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAMSUNG C1860FW Scanner Locked

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2019 um 08:40 Uhr, 455 Aufrufe, 8 Kommentare

Habe gestern einen Drucker bekommen um das Scanner Problem mal anzuschauen.

Das Display gar funktioniert. Auf dem Mainboard alle Steckverbindungen überprüft. Lediglich die Batterie war leer. Die Scaneinheit leuchtet leicht grün beim einschalten leuchtet es in normalen weiss. Die scaneinheit bewegt sich auch kurz beim einschalten aber dann war’s das schon. Anfangs war sie ganz links, mittlerweile nach mehrmals ein und ausschalten befindet sie sich jetzt ganz rechts.

Errorcode den ich am PC im Printer Management erhalten habe:
01.
Schweregrad:	Kritisch
02.
Statuscode:	S3-3121
03.
Beschreibung:	S3-3121 The scanner's carriage assembly is locked. User intervention required to verify that the switch underneath the scanner module is set to an unlock position. Printing is unaffacted, all other machine services (if installed) are currently disabled.
04.
Fähigkeitsstufe:	Kundenservice
Habe auch ein Service Manual. Darin steht unter diesen Fehler das man CIS checken soll ob es sich bewegt etc. Bei mir bewegt es sich ja auch aber nur kurz.....
Muss das motherboard getauscht werden???
Mitglied: calendar
10.11.2019, aktualisiert um 09:13 Uhr
Auch kein Hallo...
Die Scaneinheit leuchtet leicht grün beim einschalten leuchtet es in normalen weiss.
Aha, entscheide dich mal für eine Farbe.
Fähigkeitsstufe: Kundenservice
Die Stufe scheinst du nicht zu haben, also ab zum Kundenservice, der hat das Service-Manual und dort steht der Fehler beschrieben drin.
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
10.11.2019 um 09:18 Uhr
Sorry und erstmal Hallo

Das manual habe ich ja gelesen da steht CIS prüfen habe ich und ja es bewegt sich. Frage ist ob das Ding trotzdem kaputt ist oder nur einen Hänger hat. Das da steht ab zum kundensupport ist ja klar. Aber ich möchte gerne wissen ob man es selber reparieren kann? Wenn es das motherboard ist ok aber möchte halt wissen ob ich da was machen kann, denke ein Firmware Update hilft wohl nix
Bitte warten ..
Mitglied: calendar
10.11.2019, aktualisiert um 09:37 Uhr
Na dann weist du eigentlich was zu tun ist
01.
Troubleshooting method
02.
1) Check if the CIS unit is moving when power on.
03.
2) Check if the at cable is connected to the CIS unit properly. Re-connect or replace the cable. 
04.
3) If the CIS is defective, replace it.
05.
4) Check if there is any defective part in the scanner unit. (Gear, Belt, Motor etc.)
06.
5) If the problem persists, replace the main board.
Also Multimeter raus holen und alle beteiligten Parts auf Herz und Nieren checken Schaltplan hast du ja.
Wenn Punkt 3 und 4 zu hoch für dich ist ab zu HP

Deutschland: 069 380 789 060
Österreich: 01 3602 773 907
Schweiz: 0435 479 785
Mo.-Fr. 08:30-18:00

Unsere Multimeterkabel sind leider zu kurz um sie bei dir dran zu halten ...

Immer diese Möchtegern-Dienstleister ohne entsprechende Expertise .
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
10.11.2019 um 09:53 Uhr
Wenn du ein Techniker bist dann weißt du das eure kosten für eine Reparatur dieses Modells über den Wert steigt was das Teil gebraucht noch wert ist, deswegen suchen Leute wie ich nach einer Alternative . Ein mainboard zu tauschen ist das kleinste Problem deswegen wollte ich nacheiner Experten frage nachhaken, den die Einheit selber bewegt sich ja und sie reagiert auch ...nur fährt diese nicht so vor und zurück wie sie soll zudem ebenso auch der Fehler.

Aber danke dir für deine Antworten auch wenn sie mir leider nichts bringen. Werde dann wohl ein anderes Forum suchen mit jemanden der mir wirklich helfen kann
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.11.2019 um 10:23 Uhr
Hi,
Zitat von winlin:
Das manual habe ich ja gelesen da steht CIS prüfen habe ich und ja es bewegt sich.
Dann hast Du ja Punkt 1) abgearbeitet, aber warum springst Du dann gleich zu Punkt 5)?
Das da steht ab zum kundensupport ist ja klar. Aber ich möchte gerne wissen ob man es selber reparieren kann? Wenn es das motherboard ist ok aber möchte halt wissen ob ich da was machen kann, denke ein Firmware Update hilft wohl nix
Hast Du die Kabelverbindung zum Bildsensor (CIS) überprüft und ggf. mal neu gesteckt (Punkt 2)?
Hast Du die mechanischen Teile der Scannereinheit (Getriebe, Motor, Riemen usw.) geprüft und ggf. getauscht?
Eventuell stimmt die Kalbrierung des Schrittmotors auch nicht mehr oder die Kabelverbindung zum Motor ist defekt.
Hat der Drucker noch Garantie? Dann nicht weiter daran rumbasteln -> Service.
Dir werden sämtliche Ersatzteile fehlen, um das Problem einzugrenzen. Jetzt auf Verdacht das Pferd von hinten aufzuzäumen und das Mainboard zu tauschen, dürfte eher kontraproduktiv sein.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: calendar
10.11.2019, aktualisiert um 12:04 Uhr
Du meinst also wirklich das man dir in einem Admin Forum beibringen soll wie man einen Schrittmotor auf Funktion überprüft, und wie man ein Oszilloskop verwendet und dessen Daten interpretiert, geschweige denn wie man einen Schaltplan interpretiert??? Sorry, aber Elektronikgrundlagen setze ich minimal voraus wenn ich mich an eine Reparatur eines elektronischen Bauteils begebe, und wenn Stecker ziehen das einzige ist was du schaffst bringen dir auch Aussagen eines Spezialisten nichts wenn du sie nicht umsetzen kannst.
Mach dich doch auf die Suche eines Clubs in deiner Stadt die sich auf gemeinnützige Reparatur von gebrauchten Geräten spezialisiert haben und geh dahin wenn Geld die Hauptrolle spielt, davon gibt es ja inzwischen einige.
Ansonsten bleibt dir halt nur Teile tauschen und gucken.

Ich tippe auf folgendes: Da wird wohl der Steppertreiber für den Schrittmotor defekt sein. Normalerweise testet der Scanner vorab bei seiner Initialisierung ob beide Richtungen des Steppers funktionieren, bei dir offensichtlich nicht mehr, deswegen auch das Ausfahren nur in eine Richtung.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.11.2019 um 11:29 Uhr
Zitat von winlin:

Wenn du ein Techniker bist dann weißt du das eure kosten für eine Reparatur dieses Modells über den Wert steigt was das Teil gebraucht noch wert ist, deswegen suchen Leute wie ich nach einer Alternative.
Das mag ja stimmen, aber rechnest Du bei der Diagnose/Reparatur auch Deine Arbeitszeit mit ein? Auch (gebrauchte) Ersatzteile kosten etwas, da kommt man dann auch schnell an den (Gebraucht)Preis des Druckers heran.
Bei einem Auto, was Empfangsprobleme beim Radio hat, tauscht man ja auch nicht als erstes den Motor.
Ein mainboard zu tauschen ist das kleinste Problem deswegen wollte ich nacheiner Experten frage nachhaken, den die Einheit selber bewegt sich ja und sie reagiert auch ...nur fährt diese nicht so vor und zurück wie sie soll zudem ebenso auch der Fehler.
Das kann aber viele Ursachen haben, das Mainboard (bzw. die Motorsteuerung darauf) ist nur eine davon. Ich vermute eher, dass die Postionserkennung des Scankopfes einen weg hat, er also nicht mehr weiß, dass der Kopf in der Ausgangs- bzw. Endpostion ist (->Kalibrierung).
Aber danke dir für deine Antworten auch wenn sie mir leider nichts bringen. Werde dann wohl ein anderes Forum suchen mit jemanden der mir wirklich helfen kann
Das hast Du ja schon: https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=340270& ... - aber auch da wenig weitere Informationen bekommen. Dort beschreibst Du ja auch, das anfangs das Display nicht funktioniert hat. Der Drucker könnte also mal bspw. eine Überspannung abbekommen haben oder einen fehlgeschlagenen Firmware-Flash.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Powershell MailInfo Script über Locked Accounts

gelöst Frage von LordNicon79Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ein Script in Powershell erstellt, das mit per Mail eine info zu allen Gesperrten ...

Windows Userverwaltung

Powershell - AD User Logon (locked Account)

Frage von banane31Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele seid Wochen an einem eigentlich banalen Problem. Ein GF meldet sich an seinem Surface an ...

Windows Userverwaltung

Account locked - wie finde ich die Ursache?

gelöst Frage von mabiesWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, mein eigener Useraccount (schätze mal: Schande über mich, habe da wohl mal nicht aufgepasst) wird seit gestern innerhalb ...

Festplatten, SSD, Raid

Samsung SSD T1

Frage von 1patrickFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo, habe leider ein blödes Problem mit einer T1 SSD von Samsung. Die SSD kommt standardmässig mit einem Tool ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools22 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...