Samsung CLX-6220FX - Scanner wird unter Win08 Server nicht angezeigt
Hallo, ich habe seit kurzem einen Samsung CLX-6220FX in meinem Netzwerk und entsprechende Software auch auf den Rechner installiert. Mit meinem Arbeitsrechner (Windows7) funktioniert alles einwandfrei. Mit dem "Server" (Windows Server 2008) funktioniert die Installation auch problemlos, kann auch drucken aber der Fax und Scanner-Manager erkennt keinen Scanner. Hab schon mehrmals installiert\deinstalliert und meiner Meinung nach sämtliche Einstellungen durchforstet, hab keine Ahnung an was das liegen kann. Außerdem werd ich nicht so ganz schlau wie die Scan2PC Funktion des Gerätes funktioniert...Bei mir kommt da immer "nicht verfügbar"...
Hoffe doch hier gibts ein paar Leute die mir bei dem Problem behilflich sein können.
PS: Druckerserver ist unter Win08 Server nicht installiert
EDIT: Vergessen zu erwähnen das der Scanner mit dem Scanassistenten komischerweise geht, dort kann ich das Gerät auswählen.
gruß ehorn
Hoffe doch hier gibts ein paar Leute die mir bei dem Problem behilflich sein können.
PS: Druckerserver ist unter Win08 Server nicht installiert
EDIT: Vergessen zu erwähnen das der Scanner mit dem Scanassistenten komischerweise geht, dort kann ich das Gerät auswählen.
gruß ehorn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193950
Url: https://administrator.de/contentid/193950
Ausgedruckt am: 02.11.2024 um 22:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
http://de.samsung.com/de/Geschaeftskunden/businessbuero/businessprinter ... :
Kompatibilität
Windows 7, 2000/XP (32/64 Bit)/2003/2008 Server (32/64 Bit)/Vista (32/64 Bit); verschiedene Linux OS inklusive Red Hat 8.0~9.0, Mandrake 9.2~10.1, SuSE 8.2~9.2, Fedora Core 1~4; Mac OS X 10.3~10.5
Ich würde mal einfach sagen, der geht einfach noch nicht unter Windows 8
Ach moment ???
Meinst du nun Windows 8 (aus der Überschrift und einem Satz) oder doch den Server 2008 aus dem Text ???
Ansonsten, ist die Firewall evtl. aktiv und blockt dir den Zugriff vom Drucker auf den Server?
VG
Deepsys
http://de.samsung.com/de/Geschaeftskunden/businessbuero/businessprinter ... :
Kompatibilität
Windows 7, 2000/XP (32/64 Bit)/2003/2008 Server (32/64 Bit)/Vista (32/64 Bit); verschiedene Linux OS inklusive Red Hat 8.0~9.0, Mandrake 9.2~10.1, SuSE 8.2~9.2, Fedora Core 1~4; Mac OS X 10.3~10.5
Ich würde mal einfach sagen, der geht einfach noch nicht unter Windows 8
Ach moment ???
Meinst du nun Windows 8 (aus der Überschrift und einem Satz) oder doch den Server 2008 aus dem Text ???
Ansonsten, ist die Firewall evtl. aktiv und blockt dir den Zugriff vom Drucker auf den Server?
VG
Deepsys
Moin
Kann man ja durch die Bearbeiten-Funktion ändern.
Möchtest du die Samsung Software auf dem Server installieren und diesen anschließend als Clientarbeitsplatz nutzen?
Wenn du auf dem Server die komplette Client-Suite (inkl. Smarthru Office) installierst, machst du gedanklich etwas grundlegend falsch.
Sollte dein Vorhaben sein, Scan-to-irgenwohin einzurichten, so geht dies direkt in der Webkonsole des Gerätes.
Kann man ja durch die Bearbeiten-Funktion ändern.
Die Firewall hab ich auch schonmal deaktiviert, tut sich trotzdem nix
Wie gesagt seltsam find ich ja das der Assistent den Scanner ohne Probleme erkennt.
Was ist dein Ziel, das MFG und den Server betreffend?Wie gesagt seltsam find ich ja das der Assistent den Scanner ohne Probleme erkennt.
Möchtest du die Samsung Software auf dem Server installieren und diesen anschließend als Clientarbeitsplatz nutzen?
Wenn du auf dem Server die komplette Client-Suite (inkl. Smarthru Office) installierst, machst du gedanklich etwas grundlegend falsch.
Sollte dein Vorhaben sein, Scan-to-irgenwohin einzurichten, so geht dies direkt in der Webkonsole des Gerätes.
Zitat von @e-horn:
Ok da hast du mich natürlich erwischt ^^
Das war mir nicht klar, allerdings frag ich mich warum es im Menü da "Scan zu PC" und "Scan zu SMB" als 2
Optionen gibt?
Weil das 2 unterschiedliche Dinge sind.Ok da hast du mich natürlich erwischt ^^
Das war mir nicht klar, allerdings frag ich mich warum es im Menü da "Scan zu PC" und "Scan zu SMB" als 2
Optionen gibt?
Bei Scan-to-SMB scanst du an eine Freigabe auf einem Windows Server oder Linux-Gerät mit Samba.
Genau das sollte man für einen Windows-Server aktivieren und einrichten.
Scan-to-PC schickt Scans an einen PC, an welchem ein User angemeldet ist und auf welchem die nötige Zusatzsoftware installiert ist.
Könntest du bitte Bilder in deine Beiträge einbetten und keine Links zu Bilderuploadseiten mit Zwangswerbung posten.
Hier steht, wie's geht.
Hier steht, wie's geht.
Zitat von @e-horn:
Hallo, die Anleitung scheint nicht so perfekt zu sein, bei mir gibts da keinen Link mit Bildern so wie in der Anleitung
beschrieben.
Editiere deinen Startbeitrag und füge dort die Bilder ein.Hallo, die Anleitung scheint nicht so perfekt zu sein, bei mir gibts da keinen Link mit Bildern so wie in der Anleitung
beschrieben.
Möchtest du diese noch in andere Beiträge einfügen, so kopiere den Bilderlink.
Außerdem ist der oben angegebene Link ohne Werbung aufrufbar ;)
Das mag ja schön sein, doch sobald dort die Bilder verschwunden sind, geht dein Link ins Leere, wenn diese eingebettet sind, verschwinden sie nur, wenn du den ganzen Beitrag killst.
Moin,
leider habe ich keinen 6220 zum Testen und kann mich an den letzten aus der Reihe nicht mehr erinnern, den ich per Scan-to-SMB eingerichtet hatte.
Du musst Freigabeberechtigungen (auch NTFS-Rechte) überprüfen und immer wieder testen.
Ich hatte bei den ersten Scan-to-SMB-Einrichtungen verscheidener MFG-Hersteller auch so meine Fruede, bis alles geklappt hat.
Wenn's dann aber funktioniert, will man diese Funktion gar nicht mehr missen.
leider habe ich keinen 6220 zum Testen und kann mich an den letzten aus der Reihe nicht mehr erinnern, den ich per Scan-to-SMB eingerichtet hatte.
Du musst Freigabeberechtigungen (auch NTFS-Rechte) überprüfen und immer wieder testen.
Ich hatte bei den ersten Scan-to-SMB-Einrichtungen verscheidener MFG-Hersteller auch so meine Fruede, bis alles geklappt hat.
Wenn's dann aber funktioniert, will man diese Funktion gar nicht mehr missen.