SAS Kabel umstecken, funktioniert das?

Mitglied: 85807

85807

07.11.2011, aktualisiert 17:25 Uhr, 3600 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen HP ML150 G6 Server mit einem SAS Raid Kontroller.
Der Kontroller hat ein SAS mini Stecker dran der in 4 SATA Stecker endet. Daran sind 4 SATA Festplatten angeschlossen.
Die Festplatten waren nicht im Hot Plug Käfig montiert.
Meine Aufgabe ist es nun diese Festplatten in die Hot Plug Wechselrahmen einzubauen und das ganze wieder zum laufen zu bringen.
Ich muss dafür das SAS to SATA Kabel abstecken und ein SAS to SAS Kabel verwenden. Dieses muss ich dann an den HoT Plug Käfig anschließen.
Hoffe ihr könnt mir bis jetzt folgen ;)
Ich befürchte wenn ich das Kabel tausche und die Festplatten anschließe, auch wenn ich die richtige Reihenfolge einhalte, dass mir das RAID da nicht mitmachen wird.
Was meint ihr?



Also momentan: SAS Controller - SAS Stecker - 4 SATA Stecker - SATA Festplatte

Soll sein: SAS Controller - SAS Stecker - SAS Stecker - Hot Plug Käfig - SATA Festplatte


Eine Kopie der darauf behindlichen VHD Maschine werd ich sowieso machen. Nur bei 500GB Nutzdaten kann das ne weile dauern und geht nur über Nacht mal.


P.s: Es ist ein RAID 10 eingerichtet.
Mitglied: 32067
32067 (Level 1)
07.11.2011 um 17:35 Uhr
Hallo,

ich verstehe das jetzt so, dass du Angst hast die Platten irgendwie zu vertauschen, der RAID-Controller die (z.B. bei RAID5) verschiedenen Stripes falsch zusammensetzt und dann nach dem RAID-Controller nur noch Datenmüll erscheint.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen, alle mir bekannten Smart-Array-Controller von HP erkennen das beim Booten, geben eine Warning aus "Position has been changed", updaten die Config innerhalb des Controllers und weiter gehts ...

Ggf nochmal in die Supportdokumente des RAID-Controllers gucken, z.B. hier http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01706551/c0170 ...
Bitte warten ..
Mitglied: josef114
07.11.2011 um 19:31 Uhr
das Datenübertragungsprotokoll sollte das gleiche sein, ich würde mich trauen.
Du wirst gefragt ob der Datenträger eingebunden werden soll sobald bereits einer Fehlt.
Starte doch vorsichtshalber gleich nach dem einbinden über SmartStart....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft5 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Linux
Knoppix 9.1 verfügbar
sabinesVor 1 TagInformationLinux6 Kommentare

Klaus Knopper hat eine neue Version zum Download bereitgestellt. Achtung in der Übersicht ist noch die Version 8.6.1 aus 2019 genannt, im Downloadverzeichnis ist ...