Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SAS Kabel umstecken, funktioniert das?

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

07.11.2011, aktualisiert 17:25 Uhr, 3427 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen HP ML150 G6 Server mit einem SAS Raid Kontroller.
Der Kontroller hat ein SAS mini Stecker dran der in 4 SATA Stecker endet. Daran sind 4 SATA Festplatten angeschlossen.
Die Festplatten waren nicht im Hot Plug Käfig montiert.
Meine Aufgabe ist es nun diese Festplatten in die Hot Plug Wechselrahmen einzubauen und das ganze wieder zum laufen zu bringen.
Ich muss dafür das SAS to SATA Kabel abstecken und ein SAS to SAS Kabel verwenden. Dieses muss ich dann an den HoT Plug Käfig anschließen.
Hoffe ihr könnt mir bis jetzt folgen ;)
Ich befürchte wenn ich das Kabel tausche und die Festplatten anschließe, auch wenn ich die richtige Reihenfolge einhalte, dass mir das RAID da nicht mitmachen wird.
Was meint ihr?



Also momentan: SAS Controller - SAS Stecker - 4 SATA Stecker - SATA Festplatte

Soll sein: SAS Controller - SAS Stecker - SAS Stecker - Hot Plug Käfig - SATA Festplatte


Eine Kopie der darauf behindlichen VHD Maschine werd ich sowieso machen. Nur bei 500GB Nutzdaten kann das ne weile dauern und geht nur über Nacht mal.


P.s: Es ist ein RAID 10 eingerichtet.
Mitglied: 32067
07.11.2011 um 17:35 Uhr
Hallo,

ich verstehe das jetzt so, dass du Angst hast die Platten irgendwie zu vertauschen, der RAID-Controller die (z.B. bei RAID5) verschiedenen Stripes falsch zusammensetzt und dann nach dem RAID-Controller nur noch Datenmüll erscheint.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen, alle mir bekannten Smart-Array-Controller von HP erkennen das beim Booten, geben eine Warning aus "Position has been changed", updaten die Config innerhalb des Controllers und weiter gehts ...

Ggf nochmal in die Supportdokumente des RAID-Controllers gucken, z.B. hier http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01706551/c0170 ...
Bitte warten ..
Mitglied: josef114
07.11.2011 um 19:31 Uhr
das Datenübertragungsprotokoll sollte das gleiche sein, ich würde mich trauen.
Du wirst gefragt ob der Datenträger eingebunden werden soll sobald bereits einer Fehlt.
Starte doch vorsichtshalber gleich nach dem einbinden über SmartStart....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Von SAS Backplane zu Raid Controller nur 1 Kabel

gelöst Frage von BennyFServer-Hardware2 Kommentare

Hallo zusammen, heute ist unser Server angekommen und mein ITler hat mich gebeten soweit alles zu kontrollieren. Ein wenig ...

SAN, NAS, DAS

Passender SAS-Expander oder Kabel zum Verbinden von zwei HP Microserver N54L gesucht

Frage von vafk18SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Guten Tag, ich möchte in einen HP Microserver N54L um weitere 4 Festplatten erweitern. Die Festplatten kommen in ein ...

Sonstige Systeme

Kabel Deutschland Kabel Verlegung notwendig

gelöst Frage von MeterpeterSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, ich möchte Internet über kabel nutzen und habe dafür folgendes Problem. Undzwar besteht unser Haus (Ich bin Eigentümer) ...

Server-Hardware

SAS oder SATA

gelöst Frage von supertuxServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie groß sind die Performance Einbußen wenn statt SAS-Festplatten SATA-Festplatten verwendet werden? Aus Kostengründen und Speicherplatz tendieren ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...