Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA Controller verusacht Abstürze

Mitglied: the-morpheus

the-morpheus (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2006, aktualisiert 13:38 Uhr, 3379 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi

ich bin neu an diesem Board hab gleich ein "lustiges" Problem! Hab an meinen alten P2 einen SATA Controller angeschlossen. Dieser kann nur SATA 1 Festplatten verwalten., deshalb wurden die Festplatten von mir auch mit SATA1 gejumpert. Windows Server 2003 läuft einer IDE Festplatte und hängt Am MAinboard Kontroller 1, eine weitere IDE Festplatte hängt am Mainboard Kontroller 2 als Master. Ich hab Win2003 installiert bevor ich den SATA Kontroller angeschlossen habe, hier hat der PC reibeungslos funktioniert (über 20 Tage am Stück gelaufen, ohne abzustürzen)!
Nach dem Anschluss des SATA Controllers stürzt der PC ab nachdem große Datenmengen übertragen worden sind oder nach ca. 1 Tag ohne ersichtlichen Grund ab.

Ich hoffe ich konnte mein Problem detailliert schildern!
Mitglied: The-Warlord
24.05.2006 um 13:28 Uhr
Gude,

zunächst ein paar Fragen

Treten die Abstürtze auf wenn du die SATA Platte beanspruchst? (wahrscheinlich)
Sind die Abstütze noch da wenn du den SATA Controller wieder ausbaust?
Wie sieht der absturtz aus (Bluescreen, Neustart, Aus, fällt vom Tisch)

Netzteil: Schon mal dran gedacht, dass das Netzteil von P2 die zusätzliche belastung ein weiteren Platte nicht mitmacht? --> Wieviel Watt hat das Netzteil?

PCI-Bus: Revisionsproblem beim PCI-Bus muss ich ausschliessen (Ich denke Problem würde früher auftreten)

Hauptspeicher: Eher unwahrscheinlich (System lief ja vorher auch stabil), wäre mir aber eine Prüfung mit dem Tool "MemTest" Wert.

Damit wäre der Hardwaremäßige Teil meines erachtens nach abgedeckt, verbleibt nur noch die Software. Bei der mir zuallererst die Treiber einfallen. Evtl. Firmware (Was hast du für einen Controller). Oder das Betriebssystem (Service Pack installiert)

Damit wäre eigentlich der größte Teil von einflussnehmenden Faktoren abgedeckt, vieleicht ist für dich ja der richtige Denkanstoss dabei.

Ich vermute aber mal es ist dein armes altes P2-Netzteil, das nach all den Jahren mit dieser Aufgabe nicht mehr Fertig wird
MfG Simeon Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: the-morpheus
24.05.2006 um 13:38 Uhr
Die Festplatten werden fast immer beansprucht!
Die Abstürze treten nicht auf wenn der Controller ausgebaut wird!
Das System bleibt einfach stehen! e akzeptiert keine Eingaben mehr!

Netzteil oder der fehlende Service Pack wären Möglichkeiten!
Ich werde es nun ausprobieren!

Vielen Dank für die Antwort
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
PC externen Standort Remote Controll
Frage von SomebodyToLoveNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

Visual Studio

Suche Quellcode für asp net menu controll

gelöst Frage von Herbrich19Visual Studio

Hallo, Ich bin auf der Suche nach den Quellcode für das ASP.NET Menü Steuerelement. Ich würde es gerne so ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkaussetzer- Switch Absturz

Frage von GrEEnbYteNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo ich habe in einem Netzwerk, insbesondere an einem PC, seltsame Aussetzer. D.h. der PC friert kurz ein um ...

Windows 7

Absturz bei Netzwerkzugriff

gelöst Frage von hotrockinWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe mit einem neu installiertem Windows7-64 PC folgendes Phänomen (erstmals, ich habe davor schon viele Systeme eingerichtet, ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 4 StundenViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 22 StundenOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 5 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Windows Server
Probleme mit Windows DNS Server
Frage von florian.rhombergWindows Server12 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe seit heute Mittag das Problem, dass bei einem unserer Kunden plötzlich die externe DNS ...