ralpht
Goto Top

SATA-Problem im WDS Server

Moin,

ich habe hier einen WDS-Server zum Verteilen von Windows 10 Images. Das funktioniert alles auch sehr gut.
Nun habe ich ein neues Notebook bekommen und wollte das auch wie gewohnt betanken.
Hier gibt es nun das Problem, dass die automatische Installation nicht startet. Folgende Fehlermeldung erscheint:

Die Einstellung <DiskConfiguration> aus der Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation konnte nicht angewendet werden.

Für mich bedeutet das, dass das neue Notebook einen anderen SATA-Treiber benötigt, da es ja auch neuer ist. Also habe ich bei DELL den SATA-Treiber heruntergeladen, den Treiber im WDS hinzugefügt und anschließend den Treiber in das Startabbild hinzugeügt. So habe ich das bisher immer gemacht.

Um den Treiber zu testen habe ich folgendes durchgeführt:

Das Notebook mit einem Windows 10 ISO gestartet. Hier kam ja nicht auf die Festplatte. Jetzt habe ich den Treiber über einen USB-Stick hinzugefügt. Anschließend konnte ich die Festplatte auch partionieren/löschen. Somit bedeute das, dass dieser Treiber der richtige Treiber ist.

Leider habe ich jetzt keine Idee, warum das im WDS nicht funktioniert.

Content-Key: 5062670303

Url: https://administrator.de/contentid/5062670303

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: spec1re
spec1re Dec 23, 2022 at 07:25:04 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

mit "Treiber im WDS hinzugefügt und anschließend den Treiber in das Startabbild hinzugefügt." meinst du sicher über die WDS Konsole, oder? Manchmal musste ich die Treiber direkt ins Image integrieren das es funktioniert, z.B. mit NTLite usw. Kannst ja mal probieren, wenn die Installation dann direkt startet ohne nach Treiber zu verlangen, sollte es dann auch über den WDS gehen.

Gruß Spec
Member: RalphT
RalphT Dec 23, 2022 at 07:48:05 (UTC)
Goto Top
Ja moin,

ich habe im WDS die Treiber dem Startabbild (boot.wim) hinzugefügt. Bis jetzt funktionierte das auch immer gut.

Wenn ich dann am Client die passende Installation auswähle kommt es zu diesem Fehler. Ok, ich könnte ja mal probieren diesen Treiber jetzt dem entsprechenden (Installationabbilder) Image (aus install.wim) hinzufügen.
Member: Avoton
Avoton Dec 23, 2022 at 09:46:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dein neues Notebook hat auch sicher eine SATA Festplatte?
Wenn das Ding neu ist, würde ich auf NVMe tippen...
Member: RalphT
RalphT Dec 23, 2022 updated at 11:22:11 (UTC)
Goto Top
Dein neues Notebook hat auch sicher eine SATA Festplatte?

Ich habe nachgesehen. Nein, eine MVMe ist verbaut.
Allerdings stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch:

Auf der DELL-Seite ist ein Treiber für den Massenspeicher zum Download. Wenn ich diesen Treiber, nach dem Start mit einer normalen ISO einbinde, dann habe ich Zugriff auf die Festplatte.

Oder anders gefragt:

Wo ist hier jetzt der Unterschied? Ob der eine normale SSD oder eine NVMe eingebaut ist.
Was muss ich hier jetzt beachten?

Vielleicht noch diese Info dazu:

Derzeit hatte ich immer DELL Latitude 5420. Jetzt habe ich einen 5430.

Heruntergeladen habe ich:

- Intel Rapid Storage Technology (Treiber und Anwendung)
Member: RalphT
RalphT Dec 23, 2022 at 11:25:30 (UTC)
Goto Top
@spec1re

Den Treiber habe ich auch mal testweise in ein Installationsabbild hinzugefügt.
Ich habe das dann gleich im WDS probiert. Leider funktionierte das nicht.

Dann habe ich nochmal die modifizierte WIM auf einen USB-Installationsstick gepackt. Auch hier erkannte er keine Festplatte.
Member: Avoton
Avoton Dec 23, 2022 at 14:35:25 (UTC)
Goto Top
NVMe hat Windows 10 eigentlich per Standard an Board, so dass du keine Treiber einbinden müsstest.
Hast du auch mit einem frischen, unmodifizierten Setup Stick keinen Zugriff auf die Platte?
Member: RalphT
RalphT Dec 23, 2022 updated at 15:45:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Avoton,

also mit einem frischen USB-Stick habe ich keinen Zugriff auf die Platte. Das ist aber schon länger so bei DELL. Dann packe ich mir auf einem Extra-Stick den Massenspeichertreiber. Dann gehts.

Bevor ich einen Treiber für die Festplatte auf den WDS schiebe, probiere ich das vorher immer wie folgt aus:

Frisches ISO auf den Stick packen. Notebook damit booten. Dann den Treiber auf einem Extra Stick anbieten. Wenn ich dann auf die Platte einen Zugriff bekomme, dann bedeutet das für mich, dass ich den richtigen Treiber habe. Diesen schiebe ich dann nach der gewohnten Methode auf den WDS. Bis jetzt ging das immer so.

Leider half der Tipp von spec1re nicht. Er meinte ja, ich solle auch mal das Installationsimage mit diesem Treiber betanken. Das habe ich hier mit DISM erledigt.
Dann habe ich ja eine frische install.wim mit diesem Treiber betankt, die WIM-Datei wieder zurück zu install.esd gewandelt. Anschließend diese auf einen Win10-Stick kopiert und damit das Notebook installiert. Auch in diesem Fall gab es keinen Zugriff auf die Platte.

Ich habe nochmal bei DELL auf der Seite nachgesehen. Es gibt für diesen Typ nur diesen einen Treiber.

Hm, habe dazu einfach keine Idee.
Member: gammelobst
gammelobst Dec 23, 2022 at 15:47:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder der Controller läuft im VMD-Modus, dann benötigt man den Intel VMD-Treiber dafür.
Und den könnte man vielleicht im BIOS deaktivieren, dann geht's auch so.

cya
Member: RalphT
RalphT Dec 23, 2022 at 16:06:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gammelobst:

Hallo,

oder der Controller läuft im VMD-Modus, dann benötigt man den Intel VMD-Treiber dafür.
Und den könnte man vielleicht im BIOS deaktivieren, dann geht's auch so.

cya

Ok, dann muss ich da mal nachgucken. Das geht erst nach Weihnachten.
Member: RalphT
RalphT Dec 27, 2022 at 11:11:03 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich den Fehler gefunden:

Eigentlich habe ich alles richtig gemacht. Also fast richtig.
Den richtigen Treiber habe ich schon heruntergeladen. Es gab ja nur diesen einen Treiber bei DELL. Die Bezeichnung lautet:

- Intel Rapid Storage Technology

Wenn man in das BIOS blickt, dann steht da ja auch dass genau dieser Treiber notwendig ist.

Wo lag denn das Problem?
Es gibt beim Treiber zwei Verzeichnisse:

- driver
- F6

Ich habe den Treibe unter "driver" genommen. Hier muss der unter F6 verwendet werden. Beide Treiber sahen auch praktisch identisch aus. Beim Testen mit dem USB-Stick hatte ich wohl mal den Treiber unter F6 verwendet. In der Hektik hatte ich nicht genau auf die beiden Ordner geachtet. Naja, wenns schnell gehen soll.